• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Bist du ein "Star Citizen" und spielst die Weltraum-Simulation bereits?

Spielst du bereits Star Citizen?

• Ja, ich bin ein Star Citizen

Stimmen: 414 45,9%
  • Nein, aber ich habe es noch vor

Stimmen: 116 12,9%
  • Nein und das werde ich auch nicht

Stimmen: 172 19,1%
  • Nein und ich bin mir noch unsicher

Stimmen: 200 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    902
Ich besitze das Spiel seit kurz nach dem Starten des Crowdfunding. So richtig "gespielt" habe ich das Spiel noch nie, dafür fehlt mir noch zu viel. Ich hoffe dieses Jahr sehr auf SQ42, alles was ich davon gesehen habe, war sehr beeindruckend.

Ja ich habe ein Star Citizen Account .. das ganze ist aber der größte Scam den das Internet je gesehen hat.

Nun verwendet nicht alle das Wort Scam. Egal was ist, alles was irgendwie seltsam wirkt, wird Scam geschrien. Natürlich trifft es auch dann irgendwann irgendwo zu. Wenn ich gleichzeit 100 Dartpfeile auf eine Dartscheibe werfe, habe ich was getroffen, nur vorher komplett übertrieben. Es gibt mehr Ausdrücke und Abstufungen als das ultimative Wort.
Das Projekt läuft, Leute buttern Geld rein, fertig. Dass es einfach komplett übertrieben wirkt, ist nunmal so. Dadurch aber nicht automatisch Scam.

Und sie sind mit der Grafik ja noch nicht einmal richtig angefangen. Es fehlt noch Raytracing, DLSS und vieles mehr.

Ja, ich glaube, sich irgendwie 13 Euro im Monat. Und wenn man das auf 20 Jahre rechnet, sind das auch 2000 bis 3000 Euro.

Auf SC bezogen immerhin schon eine Idris oder Kraken. Vielleicht sogar eine Javelin.

Vor allem, in welchem Spiel hat man sonst nahtlose Übergänge vom Planeten zum Weltraum und umgekehrt?
Sorry aber das gabs schon 1993 in Elite Frontier...😉

Nun verwendet nicht alle das Wort Scam. Egal was ist, alles was irgendwie seltsam wirkt, wird Scam geschrien.
Nicht nur, dass das Game das schlimmste Pay2Win Prinzip (seit es Pay2Win gibt) integriert hat. Es ist immer noch nicht spielbar.
Und das versprochene SQ42 sollte schon vor Jahren erscheinen.

Mehr Scam geht nicht. Da hat ja The Day Before mehr abgeliefert.

Sorry aber das gabs schon 1993 in Elite Frontier...😉
Ja gut, nie gespielt. Da war ich 8 und hatte grad mal den Gameboy.

Sagen wir einfach mal in welchem MODERNEN Spiel und vor allem in einem halbwegs realistischen Scale?

Immerhin haben die Planeten einen Scale 1:10, womit die Erde, wenn sie denn in Zukunft besucht werden kann einen Durchmesser von rund 1200 bis 1300 km haben wird. Der größte aktuelle Gesteins-Planet in SC müsste aktuell Hursten sein mit rund 2000 km Durchmesser, ist voll begehbar und gilt im Spiel als Super-Erde.

Elite Dangerous kriegt es nicht hin und Starfield hat es auch verkackt mit ihren Start und Lande-Sequenzen und Ladebildschirmen.
Ich besitze das Spiel seit kurz nach dem Starten des Crowdfunding. So richtig "gespielt" habe ich das Spiel noch nie, dafür fehlt mir noch zu viel. Ich hoffe dieses Jahr sehr auf SQ42, alles was ich davon gesehen habe, war sehr beeindruckend.
Das ist ja jetzt in der Polishing Phase. Ich denke die kann bei so einem Spiel schon noch 1 bis 2 Jahre in Anspruch nehmen. Ich rechne nicht vor Mitte/Ende 2025 mit SQ42.
Nicht nur, dass das Game das schlimmste Pay2Win Prinzip (seit es Pay2Win gibt) integriert hat. Es ist immer noch nicht spielbar.
Und das versprochene SQ42 sollte schon vor Jahren erscheinen.

Mehr Scam geht nicht. Da hat ja The Day Before mehr abgeliefert.
The Day Before war nicht ansatzweise so ambitioniert und sorry aber selbst das, was bisher im Spiel ist, ist größer als The Day Before je sein wollte und die Technik dahinter fortschrittlicher als jedes andere MMO auf dem Markt.

Natürlich hat es noch Macken und natürlich sind viele Dinge noch nicht fertig oder verbuggt. Wir reden hier immer noch von einer Alpha. Es hat schon Spiele gegeben, die haben in einem ähnlichen Zustand Release gefeiert. Ich sage nur Cyberpunk, Fallout 76 oder eben das von dir angesprochene The Day Before, wobei erstere beiden sich ja inzwischen ganz gut gefangen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfacher, wenn ich das über Steam beziehen könnte - so ist es eine Überwindung - aber so langs nicht fertig ist - hab ich keine Eile nicht.

Hab letztens, was auch schon wieder Monate her ist mal reingeschaut, hmm lief ziemlich schlecht und hab es wieder beendet. Hab es damals 2013 gekauft, als man nur im Hangar rumlaufen konnte, hoffe das wird irgendwann mal fertig. :fresse:

Habe damals das Doppelpack gekauft und SC 1-2 Mal angetestet, im aktuellen Zustand lasse ich lieber die Finger davon.
Ich hoffe SQ42 wird mich dann irgendwann mal entschädigen...

Grundsätzlich liebe ich Star Citizen! Bin seit 2012 dabei und habe es auch hart gesuchtet. Viel Geld da gelassen - meine Orga ist Recht aktiv usw.

Aber es wird zuviel PvP bzw. zu viel Shooter, was SC niemals hätte sein sollen. Alle Events legen es darauf an, dass man sich abballert. Und das ist nicht Star Citizen!

Neben dem ganzen Bugs die oftmals richtig Gamebreaker sind, weil Alpha, macht das Spiel stellenweise überhaupt keinen Spaß. Das sollte aber jeder wissen, da es sich noch in der Entwicklung befindet und fertig wird Star Citizen auch nie werden, da es sich ständig weiterentwickeln wird. Ich hoffe das mal der Punkt erreicht wird, das die Games kein Breaker mehr werden. Aber ja.

Seit Pyro da ist sind dort nur noch Affen unterwegs. Zu 90% wirst du weggeballert ohne Grund. Oder Piraten greifen an (das kann ich noch nach vollziehen weil es ja Outlaw Gebiet ist). Aber diese sinnlosen Überfälle.. maximal unnötig.

Ich bleib in Stanton - da haste deine Ruhe und kannst mit der HullC deine Aufgaben ausführen.

Dann diese Freefly Events sind zum aus der Haut fahren. Da regelmäßig die Server abkacken und uns Stammspielern alles vermiesen. Hier sollten sie Server getrennt von einander laufen. Und von diesem komischen zeitlich begrenzten Verkäufe von Schiffen will ich nicht mehr Anfangen.

Ich habe Star Citizen erstmal den Rücken gekehrt weil es nur noch nervt.

Wenn es irgendwann mal fertig wird, kaufe ich es im Sale und guck mir das Mal an. Aber bis jetzt sieht es so aus wie bei der Kernfusion ^_^. Mal sehen was als erstes fertig wird :D

@chenjung Sehe ich genau so bzw. deckt sich mit meinen eigenen ERfahrungen seit dem ich 2014 "eingestiegen" bin. HAbe ebenfalls seit 2-3 Jahren der SC-Alpha den Rücken gekehrt.
Edit: aus den 2-3Jahren sinds doch schon 4-6 geworden, meine letzten Beiträge hier sind ja von 2023...Kinners, wie die Zeit vergeht, ohne dass sich an der Situation des "Spiels SC" was Signifikantes (damit meine ich sicher nicht "Pew-Pew-Pyro" oder das drölfzigste neue Schifflein...) geändert hat.... Sch**ß aufs SC-MMO, ich hoffe auf ein würdiges (Im Sinne der guten alten Wing-Commander/Privateer) SQ42...

Zuletzt bearbeitet:
mir kann das spiel mittlerweile gestohlen bleiben, wegen spielkey der verfiel weil zu lange gedauert bis veröffentlichung und single-player ausgelagert.
habe jahrelang X4 gespielt und immermal auf SC geschielt aber es kommt ja nicht.
jetz will ich nimmer, sollen se sich das hinstecken wo es dunkel ist, mich hat man vergrault und ich würde es nichtmal geschenkt mehr haben wollen.

Tjoa, am Samstag ist um 21 Uhr die Citizen Con. Nur 2 Std Video aber wohl vollgepackt mit News. Nyx System Missionen wurden nun geleaked. Mal sehen. SC läuft inzwischen deutlich besser als noch 2023. Das Vulkan SQ42 Update kommt hoffentlich noch dieses Jahr. Man merkt doch nen grafischen Unterschied und hier und da etwas mehr Performance. Bugs hatten wir natürlich auch schon einige in letzter Zeit. So viel gespielt seitdem Alpha 4.1 raus ist. Aber wie gesagt. Es läuft deutlich besser als noch vor 1 Jahr. Wir haben auch nun den Valakkar Boss 2x gelegt und die neuen Facilities mit dem Vandul durchgespielt. Hat spaß gemacht. Star Citizen hat in all den Jahren immer wieder das Potential ein Woow krass aus meinem Mund zu bekommen. Kein anderes Spiel hat das bisher so hin bekommen. Und da ist ja noch nicht mal das neue Planettech V5 drin. Auch die Mucke ist schon oft echt mördergeil.
Jetzt kommt ja schon der 4.3.2 Patch. Da sind auch wieder neue Kleinigkeiten drin. Jaaa freu mich schon auf übermorgen^^ Kann nur besser werden.

Da fehlt eine Option:
Habe das Spiel und ewig nicht mehr reingeschaut.

Ich bin damals, als die Entwicklung begonnen hat, direkt eingestiegen. Hab aber seit Jahren nicht mehr reingeschaut, weils gefühlt einfach nicht weiterging. Dann kamen andere Spiele, und wieder andere Spiele... Und dann verschwand es unterm Horizont.

Zurück