Bioshock läuft nicht immer flüssig

AW: Bioshock läuft nicht immer flüssig

Ne,ich glaub das ist echt ein allgemeines Prob das viele haben,du hast recht.Kann sein das gta vc keine 2 kerne mag?

Ob GTA Vice City keine Dual Cores mag kann ich dir so nicht sagen. ALso San Andreas läuft bei mir sehr gut und was ich machen kann, ich habe GTA III und könnte es morgen mal install. und dir dann berichten. Ist ja der vorgänger von Vice City. Aber glaube nicht das es daran liegt.

CPU lauft im normaltakt.Ich hab auch die neuste Version von VC.Das komische ist ja das Manhunt,welches fast gleich alt ist,ohne Probleme läuft.

Du kannst mit Tools wie "CPU Control" (keine Ahnung, ob das unter XP auch im TaskManager geht) der Anwendung nur einen Kern zuweisen. Manch ältere Spiele mucken bei Zweikernsystemen...

Was hast du denn für ein Netzteil? Wenn das NT zu schwach ist, kann es auch zu Rucklern kommen, auch wenn die FPS eigentlich im grünen Bereich liegen.
Leider lässt sich das schwer testen (es sei denn man ist sich sicher, dass es garantiert stark genug ist, oder man hat ein zweites zur Hand).

Noch mal,der Rechner ist gut,der wurde mir im Zusammenstellungsthread empfohlen.NT is ein Coolermaster Silent PRO 500W mit 80+ Zertifikat,also genug Power.Das mit dem Kern werde ich auschecken,Danke fürn Tipp.

Also an GTA Vice City wird es wohl nicht liegen! Habe den vorgänger GTA III welcher noch älter ist mal wieder install und gezockt und dabei mal ein Benchmark laufen lassen.

2009-02-25 22:29:50 - gta3
Frames: 135186 - Time: 614805ms - Avg: 219.884 - Min: 105 - Max: 1077

Also im Durchschnitt ~ 220 Fps und nicht unter 100 Fps (hatte den Frame Limiter aus) :D

Warum aber selbst Vice City bei dir jetzt ruckelt, keine ahnung. Eigentlich solltes laufen wie ein geölter Blitz ;)

PS: Solche Fps Werte in GTA IV wären ein Traum aber ich glaube da verghen noch 4 oder 5 Jahre bis das soweit ist :D

Bis vielleicht auf die CPU läuft mein Rechner ja auch recht gut,HL2 und FarCRY laufen in den höchsten Einstellungen Ruckelfrei.(Ich weiss sind ältere Games..)Aber Vice City ruckelt und zwar sehr oft(Nicht ständig).
Was GTA 4 betrifft:Ich glaub in 3 Jahren wird schon Teil 5 für den Pc draußen sein.:DDas läuft dann hoffentlich besser,wenn Rockstargames aus ihren Fehlern lernen.Die haben sonst ja auch gute PC Umsetzungen gemacht(Obwohl ich The Warriors vermisse:()!

Bis vielleicht auf die CPU läuft mein Rechner ja auch recht gut

Das muss dann aber an einer Einstellung oder was anderem liegen, denn den selben CPU nutze ich ja auch und habe keine Probleme auch nicht mit ganz aktuellen Games. Also muss da entweder ein Konflikt bei der Hardware oder eine falsche Einstellung oder ähnliches vorliegen. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Liste nochmal deinen PC auf so GENAU wie möglich.

Also wie viel VRAM die Grafikkarte hat, welches MoBo du hast etc.
Aus dem Eingangspost wird man nur sehr wenig schlau.

AMD Atlon X2 5000+(2x2,6GHz also Standarttakt) mit Boxed Kühler
M3A78 PRO (+ so gut wie alle Treiber)
Leadtek Geforce 9800GT mit 512 MB Speicher(neuester treiber siehe unten)
4 GB DDR2 800 Ram von A-Data(Im Dual-Channel Modus,wegen 32Bit OS werden nur 3,2GB genutzt)
Coolermaster Silent PRO 500W
Sharkoon Rebel9 ohne Gehäuselüfter!(Die Kühlung meines Systems ist nicht so gut,wird aber in 1-2 Monaten in Angriff genommen)
WinXP Home 32 Bit + Service Pack 3 (Vielleicht liegt ja am SP3!?)
Neuster Geforce Treiber 182.06
Bisher keine Probleme bei Spielen außer Bioshock(Könnte am schwachen Prozzesor liegen)und GTA Vice City(Könnte an zu neuen Komponenten oder dem SP3 liegen)
Bevorzugte Auflösung bei Spielen:1680x1050 (Diese Einstellung läuft auch bei GTA VC und Bioshock)
Monitor: Samsung T220 22" (Hat 2 Ms Grau zu Grau,also ausreichend für Spiele)

Zuletzt bearbeitet:

Der Prozessor ist nicht schwach!! Er reicht auch für aktuelle Games immer noch aus! Und an SP3 kann es auch nicht liegen, denn das verwende ich auch. Ich würde fast sagen, 1680x1050 ist für deine 9800GT eine Nummer zu groß um auch noch mit deinen Ansprüchen fertig zu werden!

Im Benchmark Test hat die 9800GT in Call of Duty 4 mit 1680x1050, 4x AA / 16x AF auch nur knapp 40 Fps. Das ist zwar an sich flüssig aber es kann immer mal wieder leichte slow downs passieren und für dich reichen diese Werte ja nicht aus. Ich an deiner Stelle würde mit einer niedrigeren Auflösung zocken (1280x1024 oder max. 1440x900) oder ne neue Grafikkarte.

Glaube nicht das es an der GK liegt,auch deswegen weil es immer bei mehreren Gegner passiert.
Siehe CB Benchmark:

Beachte das ich AF und AA DEAKTIVIERT habe!

Glaube nicht das es an der GK liegt,auch deswegen weil es immer bei mehreren Gegner passiert.
Siehe CB Benchmark:

Ja gerade deswegen!! Wenn viele Gegner geladen werden müssen, kommt bei dieser hohen Auflösung mit den Detials der GPU nicht hinterher ;)
Zumindet nicht so gut, um deine Ansprüchen gerecht zu werden!

Bei Call of Juarez: 1.290x1.200, 4x FSAA, 16x AF mit DX10 schaft die 9800GT auch nur 11 Fps!

Oder bei Oblivion: 1.680x1.050, 4x FSAA, 16x AF in DX9 auch nur knapp 23 Fps!!

Und wie gesagt, CoD 4 in DX9 mit 1680x1050 auch nur knapp 40 Fps! Für dich sind diese Werte ja nicht gut genug, also Auflösung runter. So einfach ist das oder neue Grafikkarte ;)

Ich will jetzt nicht mit dir streiten gehen.Aber ich glaube 59 FPS auf dem Bild sprechen eine deutliche Sprache.Außerdem ist mit den Gegner die KI(CPU) und nicht die Modelldetails(Ist dafür nicht auch die CPU verantwortlich?)gemeint.Warum sollten die bei CB falsche Werte preisgeben?
Außerdem sind AA und AF bei mir deaktiviert und diese Modi fressen gut Leistung.

Schau doch mal hier!! >>> ComputerBase - Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT (Seite 17) <<<

Bioshock: 1600x1200, 1xAA/1xAF: 48 Fps!! Und das mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) im Testsystem!!

Das kommt doch schon hin. Wieviel Fps hattest du?? 40?? 42?? Der 5000+ ist ja auch noch logisch etwas langsamer aber immer noch stark genug. Also sollte alles so stimmen wie es ist. Wie ich sagte, Auflösung runter!!

Zuletzt bearbeitet:

Wenns zum ruckeln anfängt hab ich 30-39FPS sonst 40-69FPS!Warum sind das jetzt unterschiedliche Werte bei CB?Andere Prozzi?

Wenns zum ruckeln anfängt hab ich 30-39FPS sonst 40-69FPS!Warum sind das jetzt unterschiedliche Werte bei CB?Andere Prozzi?

Ja ein andere Prozzi kann natürlich ein unterschied von paar Fps machen. Aber wenn mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet) 48 Fps ohne AA / AF raus kommen, dann kommen deine Werte von knapp unter 40 Fps mit Rucklern schon hin. Klar ist der 5000+ etwas langsamer als z.B. der hier getestete Prozzi aber selbst mit dem Core 2 Extreme schafft die 9800 GT nicht viel mehr! Jetzt kannst du Auflösung eine Stufe runter drehen, neue Grafikkarte kaufen oder neuen PC aber das halte ich für übertrieben!

Eine neue Graka kauf ich mir wenn die neue Generation rauskommt(von ATI UND Nvidia).Den Phneom 2 kauf ich dann im Juli.Die Auflösung soll deswegen so hoch sein,weil ich einen 22" habe.Da sieht eine schwächere Auflösung,dann nicht mehr so dolle aus.Welche wäre da noch am besten?

Wieso zockst du nicht z.B. in 1440x900?? 22" hast du doch Breitbild Format und sollte für paar Fps mehr reichen ;)

Mein Bruder zockt auf seinem 20" TFT auch in 1440x900 und ist okay.

Zurück