Bioshock läuft nicht immer flüssig

AW: Bioshock läuft nicht immer flüssig

AA habe ich bei meiner 9800Gt glaube ich ausgeschalten.Ich werde nachsehen wenn ich um 18:00 daheim bin(bin gerade @work).

Wie gesagt, ich würde immer "hohe qualität" eingestellt lassen, sonst fangen die Texturen an zu flimmern.
Meines Wissens kostet das auch so gut wie keine performance, wenn man nicht gleichzeitig exzessiv auf Kantenglättung und sehr hohen anysotropischen Filter zurückgreift.

Es gibt Grafikkarten den juckt das nicht aber in dem Fall wäre ich da nicht so sicher! Hohe Qualität kostet (zumindest bei mir) deutlich performance! Und Texturen flimmern habe ich bis auf Crysis in noch keinem anderen Game richtig aufällig wahr genommen. Also auf "Ausgewogen" ist die Qualität nicht viel schlechter.

Er muss es enfach mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht. Sonst wüsste ich aber nicht woran es liegen sollte.

Wer ist Er?:D:DIch bin der Threadersteller.
Ab wievielen Posts bekommt man eigentlich die Überschrift "Pc-Selbstbauer"?

Schon klar. Ich beziehe mich auf nVidia Grakas der 9er Serie ...

Ich habs mal ausprobiert:
9600GSO@ForceWare 182.05
Bioshock [1680x1050, high, 4xFSAA, 8xAA]:
Die Umstellung von "Hohe Qualität" auf "Hohe Leistung" bringt bei mir keine Mehrleistung - ich hab komischerweise ein paar fps weniger :P

Mirrors Edge [Intro] [1680x1050, medium, 4xFSAA]
Bringt mir ein ganzes frame bei den min frames und nen halbes bei der avg. oO

Eine Umstellung bringt bei dir relativ wenig und verschandelt die Optik (Gerade bei OpenGL Titeln fangen die Bodentexturen an tanzen :(

EDIT: Bench mal, wenn Du zu Hause bist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab bemerkt das Vsync automatisch auf ein war,hab es jetzt deaktiviert und auch die Texturquali auf Mittel gestellt.Das Spiel läuft etwas schneller,was denk ich auf das deaktivierte VSync zurückzuführen ist.Aber ich hab jetzt wieder die Bildfehler die durch deaktiviertes VSync auftreten.Was kann ich da machen??

Bench:Nur ein Fight mit Bouncer und einem normalen Gegner.

Da kann man nix machen
Eine Möglichkeit ist, die Grafik so anzupassen, dass man ungefähr so viel fps hat, wie der Monitor Hertz (also 60 fps bei nem 60Hz TFT). Das ist aber nur theoretisch eine Lösung ist - man hat ja nie gleichviel fps

Um den Performanceverlust durch den VSync abzumildern kannst du den "Tripple Buffer" im Optionsmenü deines Grafikkartentreibers einschalten.

Bench mal die Anfangsszene
(Ende Video ryan bis kurz vorm 1. Ladebildschirm)

Ich hab jetzt Vsync aktiviert gehabt und die Texturquali auf Leistung gestellt.Hatte bei der Tauchfahrt durch Rapture 40-55FPS und danach immer ca. 50 FPS.Läuft also gut.Ich werde dann mal ohne VSync aber mit dreifachbuffer testen.

Ich werde dann mal ohne VSync aber mit dreifachbuffer testen.

Entweder MIT VSync (aktiviert) UND "Tripple Buffer"
oder
OHNE VSync und DEAKTIVIERTEM "Tripple Buffer".

VSync deaktivieren und Tripple Buffer einschalten bringt dir keine Vorteile und kostet nur VRAM.

Also mit Tripplebuffer und VSync treten wieder diese komischen Grafikfehler auf.Zwar in weniger großem Ausmaß,aber sie nerven trodzdem wie Sau.

Ich hab jetzt Vsync aktiviert gehabt und die Texturquali auf Leistung gestellt.Hatte bei der Tauchfahrt durch Rapture 40-55FPS und danach immer ca. 50 FPS.Läuft also gut.Ich werde dann mal ohne VSync aber mit dreifachbuffer testen.

Heisst das das es dann auf bei hohem Gegneraufkommen flüssig bleibt?Die Darstellung von vielen Details und einer hohen Sichtweite sind also gleich Rechenintensiv,wie mehrere KI-Berechnungen?!?

Dreifach Buffer erfordert zwingend VSync. ;)

1680x1050 ist für die Graka evtl. zu viel des guten. Versuch mal 1200x800.

Also bei ATi ist es so, dass wenn vom Treiber her die Grafikkarte auf "Qualität" Eingestellt ist, immer Anti-Alaising eingeschaltet ist! zudem läuft sie damit logisch langsamer weil sie mehr leisten muss.

Wenn Adaptives AA, das du sicherlch meinst, auf "Qualität" steht, ist kein Anti-Alaising sondern Transparenz AA, das nur die z.B. Zäune gättet, eingeschaltet. Und diese Option kostet selten viel Leistung.

@Threadersteller
Du kannst im Treiber ruhig "Hohe Qualität" einstellen, da dies wie bereits erwähnt sehr wenig Leistung kostet und zudem die "Optimierungen" abschaltet.

Wenn Adaptives AA, das du sicherlch meinst, auf "Qualität" steht, ist kein Anti-Alaising sondern Transparenz AA, das nur die z.B. Zäune gättet, eingeschaltet. Und diese Option kostet selten viel Leistung.

@Threadersteller
Du kannst im Treiber ruhig "Hohe Qualität" einstellen, da dies wie bereits erwähnt sehr wenig Leistung kostet und zudem die "Optimierungen" abschaltet.
Vielleicht braucht er gerade die Treiberoptimierungen, damit das Game bei ihm etwas flüssiger läuft. ;)

Bedenke, da ist "nur" ein AMD Athlon X2 5000+ drin.

Aber was haben die Grafikoptimierungen mit dem Prozzi zutun? Wenn die Graka jetzt schon ausgebremst wird, kann er die nicht genutzte Leistung doch in eine schönere Bildqualiät investieren, ohne das die Leistung sinkt. Außerdem bringt es, wie bereits schon erwähnt, keinen stark messbaren Nachteil, wenn er Hohe Qualität einstellet.

Wenn ich nocheinmal lese, dass der X2 5000er zu schwach ist, esse ich mein Notebook :P
Legion Hardware

EDIT: Hast du Cool'n'Quiet an? - Das kann zu Performance-Einbrüchen führen, wenn die CPU sich im Spiel runtertaktet und sich nicht mehr schnell genug hochtaktet, wenn mehr Leistung gefragt ist.

Verringer doch mal die Einstellungen an deine Graka und teste dann nochmal, ob's ruckelt, aber wie gesagt: Deine Hardware sollte keine Probleme haben - es ist schliesslich Bioshock und nicht Crysis oO

Zuletzt bearbeitet:

Also Aktuelle Games wie Mirrors Edge oder F.E.A.R. 2 brauchen unter Empfohlene Systemanforderung nicht mal einen X2 5000+! Da reicht ein X2 4000+ oder X2 4400+ meistens.

Also bezweifel ich das Bioshock Anno 2007 einen stärkeren CPU braucht zumal auch Crysis bei mir ohne Probleme läuft :D

Overdrive ist nicht installiert.

Wenn du dich auf meinen Post beziehst - Coll n'Quiet hat nix mit der Overdrive Software zu tun, sondern ist eine Energiesparfunktion von AMD Prozessoren.
Stell unter Systemsteuerung->Energieoptionen ""Höchstleistung" ein, damit ist Cool n'Quiet deaktiviert.

Zurück