Bioshock läuft nicht immer flüssig

AW: Bioshock läuft nicht immer flüssig

Ich hab mit allen Settings auf Hoch in der AUflösung 1280x768 gezockt,hatte aber nur 35~.Wenn mehr passiert ist,hat es halt ein bisschen geruckelt.Für mich ist ein Spiel ab 40 FPS ruckelfrei.Und wenn ich dann mit mehreren Frameinbrüchen rechnen muss,wie bei Crysis,ist das schon schlecht.Mir wurde auch immer zu einem neuen CPU geraten.

Die Einstellunhg Hoch duerfte fuer deine 9800GT zu viel sein. Der geht der Speicher aus. Das gleiche kann ich bei meiner 8800GT beobachten.

Die Einstellunhg Hoch duerfte fuer deine 9800GT zu viel sein. Der geht der Speicher aus. Das gleiche kann ich bei meiner 8800GT beobachten.

Also ich kenne mich mit GeForce Karten nicht so aus aber dann könnte Tatsächlich die Grafikkarte die schwachstelle sein! Also dann würde ich zu einer HD 3870, HD 4670 oder HD 4830 raten, denn die sind in der Mittelklasse Preis-/Leistungs Technisch relativ günstig und man bekommt genug Power!

Preis technisch bewegen wir uns bei den Karten zwischen ca. 75€ - 100€! :daumen:

Also wenn schon eine neue Graka,dann eine gute.Eine gtx 280 wäre cool,aber der Phenom2 ist wichtiger,der Leistungssprung wäre sehr groß.Bei den Grafikkarten warte ich lieber auf eine neue Generation.
Wann kommt den die?
Und wielange ist der Phenom2 noch zu haben?
LG
Davidenine

Also wenn schon eine neue Graka,dann eine gute.Eine gtx 280 wäre cool,aber der Phenom2 ist wichtiger,der Leistungssprung wäre sehr groß.Bei den Grafikkarten warte ich lieber auf eine neue Generation.
Wann kommt den die?
Und wielange ist der Phenom2 noch zu haben?
LG
Davidenine

Also eine GTX 280 wäre bei deinem jetzigen System völlig überzogen!! Da würde dein Prozessor den GPU zu sehr ausbremsen! Da macht es dann kein Unterschied ob HD 4830 oder HD 4850 oder GTX 280 oder GTX 295 :D

Irgendwo ist dann auch die Leistungsgrenze erreicht! ;)

Der Phenom II ist doch gerade erst auf den Markt gekommen ;)
Selsbst den normalen Phenom X4 wirst du noch eine lange Zeit bekommen!

Solltest dir aber im klaren sein, dass wenn ich mir dein vorhaben mal so anschaue, du allein für CPU & GPU zwischen 400 - 500€ ausgeben wirst.

Ich hab mal gehört,der Phenom2 ist nur bis Mai erhältlich und wird dann durch die neuen Phenoms ersetzt.
Zuerst kauf ich mir eine neue CPU und dann die Graka,im Abstand von 2-3 Monaten,damit es sich finanziell ausgeht.Denn CPU würde ich gerne im Mai/Juni kaufen,abhängig davon wielange er noch am Markt ist.

Ne also der Phenom II ist jetzt gerade erst auf den Markt gekommen keine sorge ;)
Und bei der Grafikkarte solltest du nochmal überlegen ob eine HD 4870 1024 MB nicht vielleicht die bessere Alternative wäre! Ab 197€ ist sie schon zu haben und ist Preis-/Leistungs technisch auf jeden Fall besser! Und vor August / September kaufst du dir dann ja sowieso keine neue Grafikkarte und bis dahin wird die HD 4870 wohl nochmal im Preis fallen wenn ATi's neue Radeons kommen ;)

Bei mir läuft Bioshock sehr flüssig mit 8800GT, alles max, 1680x1050 und 4xTMSAA und 16xAF. Fast immer 60fps. Prozessor ist ein e8400@3,6ghz.
Ich denk auch den Prozessor limitiert. Mittklasse Grakas ala 8800Gt, 9800GT oder hd4830/50 reichen locker aus...
Mein Tipp: Übertakte denen 5000+. Die meisten gehn bis 3ghz, das sollte genügen.
Extra Phenom II kaufen, lohnt niemals...

Ne ne,
unglaublich, dass hier zu einem Phenom II raten, weil angeblich die CPU zu schwach ist. Schonmal Bioshock (ist von 2007, nur so) gespielt?
Nehmt's mir bitte nicht krumm, aber daran liegts bestimmt nicht :P
P.S. Und die 9800gt macht die 1680er Auflösung ohne AA/AF auch locker mit

Schau mal hier
bit-tech.net | BioShock: Graphics & Performance

BioShock Hardware Performance Guide - Features at GameSpot

Ich habe einen Athlon X2 4850e (2x2,5 Ghz) und eine GeForce 9600GSO (384MB) liege also unter deinem System und das Spiel läuft in 1680x1050 flüssig.

Kannst ja mal mit fraps benchen: Ich hab bei dem Tauchgang am Anfang (Ab Ende Vortrag Ryan bis zum Hochfahren der Tauchkugel)
[Frames: 4358 - Time: 68026ms - Avg: 64.064 - Min: 47 - Max: 84]
Du solltest da mindestens genauso viele frames haben...

Also bei mir ist die Unreal3 Engine extrem zickig (Vista64)... Besonders Mirrors Edge mag meinen Realtek-onboard chip nicht - Update mal Treiber für Chipsatz, Grafikkarte und Sound...

Zuletzt bearbeitet:

Der Phenom2 ist dann ja für die Zukunft.Für Spiele die in der Zukunft rauskommen bin ich damit ja auch gut beraten.Die werden ja von 4 Kernen profetieren.Wenn schon ein neuer Prozzi,dann einer für 1 Jahr eben.Und ich will ja auch Bioshock 2 zocken können.Da wird glaub ich schon ein 4 Kerne CPU vorteilhaft sein.Ob Bioshock 1 davon profetiert,weiss ich nicht.

Ich hab mal meinen von 2,5 auf 2,9 Ghz übertaktet - die min frames haben sich von 46 (2,5 Ghz) auf 49 fps erhöht - soviel hatte ich aber auch schon mit dem 180.34 Treiber...

Natürlich ist der Phenom II super und fit für das, was kommen mag, aber - um auf deine Frage zurückzukommen - für Bioshock reicht deiner.

Mein Tipp: Nichts für die Zukunft kaufen, sondern warten, bis die Zukunft Gegenwart ist ;)
( Es sei denn du willst jetzt schon durch GTA IV ruckeln :D )

Nö,Gta4 hab ich schon für die Xbox 360.Da ruckelt es leider auch,aber das is ja bei der Pc Version nichts anderes denk ich.Mein CPU ist für Bioshock zu schwach wurde mir in diesem Thread gesagt.Und ich will den Phenom2 ja erst im Mai oder so kaufen.Bis dahin werden die Preise hoffentlich noch ein bisschen fallen.200€ für den 940 wäre cool.

Mein CPU ist für Bioshock zu schwach wurde mir in diesem Thread gesagt

Wer sagt das?? So ein schwachsinn!!! Der X2 5000+ reicht sogar locker für Crysis aus ;)

Und so aufwendig ist Bioshock nun wirklich nicht :lol::lol:
Ich kann mit dem X2 5000+ alle aktuellen Games in High Settings flüssig spielen dann solltest du eigentlich mit Bioshock auch keine Probleme haben. Und ich habe mein CPU noch nicht einmal Overclockt!

Woran liegt es dann???Ich finde es störend ein Game ruckelig zu zocken und wenn mehrere Gegner kommen fängt es an zu ruckeln.Der CPU ist denk ich zu schwach oder es passt sonst was nicht.Treiber sind die meisten installiert.Vielleicht ist die Temp zu hoch?Wie messe ich das beim zocken?Oder euch fällt das nicht so auf!?Es ist blöd,aber ich werde mir einen neuen CPU zulegen müssen.4Kerne sind die Zukunft und bringen bei manchen älteren Spielen ja auch was.(Crysis)Außerdem soll der 5000+ schwächer sein als ein Core2Duo mit 2,4Ghz.Das hab ich jedenfalls in der PCGH gelesen.
Übrigens: Bei Crysis ist das gleiche der Fall.Wird mehr berechnet(Sichtweite,Gegneraufkommen)fängt die Ruckelei an(20 FPS)

Woran liegt es dann???Ich finde es störend ein Game ruckelig zu zocken und wenn mehrere Gegner kommen fängt es an zu ruckeln.Der CPU ist denk ich zu schwach oder es passt sonst was nicht.Treiber sind die meisten installiert.Vielleicht ist die Temp zu hoch?Wie messe ich das beim zocken?Oder euch fällt das nicht so auf!?Es ist blöd,aber ich werde mir einen neuen CPU zulegen müssen.4Kerne sind die Zukunft und bringen bei manchen älteren Spielen ja auch was.(Crysis)Außerdem soll der 5000+ schwächer sein als ein Core2Duo mit 2,4Ghz.Das hab ich jedenfalls in der PCGH gelesen.
Übrigens: Bei Crysis ist das gleiche der Fall.Wird mehr berechnet(Sichtweite,Gegneraufkommen)fängt die Ruckelei an(20 FPS)

Was PCGH berichtet steht für mich nur an zweiter stelle. Selber ausprobieren ist die Zauber Formel :daumen: :D

Fakt ist, das ich in Crysis, High Settings ohne AA ich selbst mit meiner HD 4650 1024 MB in 1280x1024 Avg. über 25 Fps hätte. Mit einer etwas schnelleren Grafikkarte wäre auch mit dem 5000+ noch mehr drinn!

Und auch Fakt ist, dass der Athlon X2 5000+ als Mittelklasse CPU für Bioshock und auch aktuelle Game ausreichen sollte. Mein Bruder hat den X2 5600+ und auch er ist selbst mit einer 9500 GT zufrieden. Also es muss irgendwo an deinem System liegen.

Treiber wären eine möglichkeit. Alte komplett mit Driver Cleaner löschen und die aktuellsten installieren. Wie ist denn deine Grafikkarten in den 3D Einstellungen vom Treiber aus eingestellt?? Leistung oder Qualität? Irgendwo wird der Wurm drinn sein denn normal ist es nicht! Zu 100% nicht!

Das ist Qualität eingestellt.Die ist für mich auch wichtig,es sei denn der Unterschied zwischen Grafik und Leistung ist schwer erkennbar.Was habt ihr denn da eingestellt?

Mal was anderen,

- Wann hast du dein PC das letzte mal Formatiert??
- Oder zumindest mal Defragmentiert??
- Ist deine Festplatte relativ voll "evt. mit Müll" :D
- Wieviel Arbeitsspeicher hast du insgesamt und wieviel stehen dir davon Tatsächlich zum Spielen zur verfügung??

Ich habe z.B. 3 GB DDR II wovon mir ca. 2,6 bis 2,7 GB Speicher zur verfügung stehen (ca. 85%). Das sind alles Dinge, da solltest du mal nachschauen ;)

EDIT:

Da kann schon das Problem sein mit "Qualität"! Ich habe meine auf "Ausgewogen" also in der Mitte! Auf Qualität läuft deine Karte von der Performance langsamer ;)

Jupp,
wie ATIMania schon sagte:
Der 5000er ist zwar nicht state-of-the-art, aber für die meisten Spiele doch immernoch ausreichend.

Versichere dich, dass du die aktuellsten Treiber installiert hast. Gerade der Realtek-Sound Treiber hat bei mir einige Probleme in Mirrors Edge (gleiche engine) behoben.

Hast du mal die Tauchszene gebencht (mit fraps) und mit meinen Werten verglichen?

EDIT: An den Qualitätseinstellungen im Treiber würde ich jetzt nicht so rumspielen: Man verliert doch einiges an Bildqualität (ich hab immer hohe qualität), da Texturen (bei qualität oder mittel) doch sehr stark zu wabern anfangen :(

Alles kein Prob.
-System wurde mitte Jänner installiert(Seit dem hab ich den rechner,der is neu)
Formatiert habe ich das letzte mal vor 1 Woche(Ich mach das alle 2-3 Wochen)
-Arbeitsspeicher habe ich wie schon im ersten Post erwähnt 4 GB DDR2 800,wovon 3 zur verfügung stehen(wegen winxp 32bit)Davon sollten eigentlich 2,9 genutzt werden,ich hab ja nur Antivir und meine Treiber nebenbei als Task laufen.Die verbrauchen nicht viel und für Bioshock sollten 2 Gig genug sein
-Festplattenspeicher insgesamt 15x,Frei 20GB.Ist eine Sata Platte

Also bei ATi ist es so, dass wenn vom Treiber her die Grafikkarte auf "Qualität" Eingestellt ist, immer Anti-Alaising eingeschaltet ist! zudem läuft sie damit logisch langsamer weil sie mehr leisten muss.

Schalte sie mal auf "Ausgewogen" oder wie das bei nVidia heißt also den Regler in die Mitte! Nun kannst du in den Spielen AA und AF Manuell ein- und ausschalten und die Qualität ist nicht viel schlechter aber die Performance deutlich schneller ;)

Und evt. noch den aktuellsten Treiber installieren Und trotzdem mal beim Zocken Anti-Vir mal Aus schalten. ;)

Jetzt sollte es eigentlich laufen!

Wie gesagt, ich würde immer "hohe qualität" eingestellt lassen, sonst fangen die Texturen an zu flimmern.
Meines Wissens kostet das auch so gut wie keine performance, wenn man nicht gleichzeitig exzessiv auf Kantenglättung und sehr hohen anysotropischen Filter zurückgreift.

Zurück