Jaa... aber ob man damit auch so einen runtergekommen, gammligen, verfallenen Eindruck erzeugen kann? Moder, Schimmel und Algen sind durch nichts zu ersetzen
Naja, die Atmo war schon sehr gut, aber halt auch gerade und vor allem deswegen, weil es komplettes Neuland war. Dazu Art Deco, das hat einfach wunderbar gepasst, die Story war ja auch für einen Shooter wirklich gut.
Denke und hoffe, das gerade der Fakt, das die Sky-City ja noch soweit ich weiß richtig bewohnt ist (also nicht nur Splicer-Ungeziefer und BigDaddys

)und sich zudem im Bürgerkrieg befindet, eine echt tolle Atmo erzeugen wird.
Also wenn man in der Atmosphäre keine Atmosphäre hat weis ich auch nicht.
Was sich allerdings zeigen muss, ob Infinite mit seinen Vorgängern atmosphärisch (so langsam wiederholt sich dieses Wort zu oft^^) mithalten kann.
Ich fand ja Teil 2 schon insgesamt ein Rückschritt zu Teil 2. Kann das jetzt zwar nicht ganz genau erklären warum das so war, aber der erste Teil war einfach super inszeniert (auch gerade was den Anfang angeht).
Der 2. Teil hat eben den Fehler gemacht und sich am Setting 1:1 am 1. Teil ausgerichtet, das funktioniert in Fantasy-Rollenspielen komischerweise wunderbar, aber gerade bei solchen Shootern wie Bioshock, die ein komplett anderes, ungewöhnliches Setting nehmen wird es oft schon beim 2. mal langweiliger. Das liegt mMn einfach daran, das wir uns eher mit einem Fantasywald, Höhlen, Bergen, Städte und Grüften identifizieren können, da es näher an der Realität liegt. Das ist alltäglich und wird deswegen irgendwie auch beim 10. mal nicht wirklich langweilig, sondern einfach als gegeben angsehen: Ein Wald ist nunmal ein Wald, dafür bleibt eben auch das "Boah, krass..."-Feeling aus, das wir in einer utopischen Unterwasserstadt im Art Deco-Stil haben

, die allerdings wird dann beim 2. mal schon wieder so wirkt, als hätten die Entwickler am Ideen-Armut gelitten.
Das hat sich in etwa wie Dead Space 1 zu DS2 verhalten. Hat man alles schon gesehen, der Aha Effekt war weg.
Naja, ich fand Dead Space 2 schon gut, der Gore und Grusel-Faktor war ja schon ne Ecke abgedrehter als im 1. Teil. Da hat es sich einfach zu sehr abgenutzt und Szenen, wo man sich richtig "erschrecken" konnte gabs nur 1-2. Nichtsdesto trotz ein verdammt guter Gruselshooter.