BIOS zerstört?

illousion

Software-Overclocker(in)
BIOS zerstört?

Hi,

Gestern habe ich über msconfig eingestellt dass der bootloader nur 3 Sekunden statt 30 wartet um die favorisierte statoption zu starten, aber auf. Einen direkten neustart verzichtet.
Später habe ich meinen Computer in den Standby gefahren, und als ich ihn heute wieder angenacht habe bekam ich 2 Fehlermeldungen von einem fehlgeschlagenen schreibprozess auf meiner ext. Festplatte.
Ich startete neu doch der Bildschirm blieb schwarz, kein Anzeichen vom BIOS, aber alle Komponenten bekamen Strom, num lock bei der Tastatur wurde auch schon angezeigt.

Habe ich mein BIOS zerstört oder liegt der Fehler woanders?

Wenn es am BIOS liegt wo bekomme ich ein neues her (ist gesockelt) bzw kann ich es irgendwie wiederherstellen?

AW: BIOS zerstört?

Mach erstmal ein Clear-CMOS (Batterie auch raus nehmen) und falls das nicht funktioniert, musst du dir von deinem Hersteller bei eBay das Bios bestellen und einsetzen, was nicht wirklich schwer ist. Am besten dieses kleine Werkzeug mit dazu kaufen, kostet 10€.

Warum solle denn das BIOS kaputt sein? Msconfig und standby haben damit recht wenig zu tun.

Rechner mal komplett vom Strom trennen, die externe Platte entfernen. :ka:

Gibts leuchtende LEDs auf dem MB? Piep er?
Rattert die Festplatte so als wenn er normal starten würde?

XT1024 schrieb:
Warum solle denn das BIOS kaputt sein? Msconfig und standby haben damit recht wenig zu tun.

Rechner mal komplett vom Strom trennen, die externe Platte entfernen. :ka:

Gibts leuchtende LEDs auf dem MB? Piep er?
Rattert die Festplatte so als wenn er normal starten würde?

Ext. Platte is ab, pieper hab ich Net und ne LED is nur
für die Stromversorgung da, die leuchtet.
Die HDD startet normal, Bildschirme bleiben schwarz, Meldungen zu keinem Signal kommen auch.

Das mainboard ist ein Asus M2N68-AM Sockel AM 2+. Kann mir wer sagen oder nen Link zum richtigen BIOS schicken? Ich weiß nicht worrauf ich achten muss, mit BIOS hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt :o

Edit: Problem gelöst, ich hab das CMOS gecleart (batterie raus un wieder rein) und schon läuft er wie zuvor :o kann mir wer evtl sagen worans gelegen haben könnte?

klingt als wäre da etwas in den bios-startoptionen überschrieben worden, was nicht klappt. :ugly:

aber egal, solangs wieder klappt ;)

so jetzt nochmal... jedes mal bevor ich den rechner starte muss ich die batterie rausnehmen :O

Zurück