• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bios zerschossen , dringende Hilfe benötigt!

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bios zerschossen , dringende Hilfe benötigt!

Hallo
Ich habe vorhin leider bei meinem ASRock 870 Extreme3 das Bios zerschossen.:(
Wie kann ich dies am besten reparieren?
Bitte um schnelle Antwort.
(Eins ist sicher: Das ist das erste und letzte mal das ich in Windows etwas flashe:()

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

AW: Bios zerschossen , dringende Hilfe benötigt!

Dr. Debug zeigt mir den Fehlercode 00 an ,was mich aber auch nicht weiterbringt.

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Es geht immer noch nicht *HEUL* .Dabei wollte ich das Geld in eine neue Grafikkarte stecken statt in ein neues Board.
Andere Sache: Kann ich vielleicht Blind flashen?
Ich habe aber weder Diskettenlaufwerk noch sonstige vor 2000er Utensilien die man gut gebrauchen könnte.

zombie82

bring deinen rechner in nen laden die machen das schon, sollte auch nicht viel kosten

System_Crasher

Hallo
Hat dein MB ein Cmos Taste?
Falls es einen hat, drücken sie. Wenn dein MB keine Cmos Taste hat, dann versuch mal die Batterie rauszunehmen und dann wieder einsetzen.
Das hilft in manchen Fällen.

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Und wie geht dieser Chip tausch von statten?
Ein Kumpel hat genau das gleich Board wie ich könnte man damit einen Hotflash machen?

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Jap es hat ne CMOS Taste und die batterie Methode habe ich auch schon getestet.
Wieviel kostet das reparieren genau?
Und wie könnte ich einen Hotflash machen?

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Tut sichs aber nicht.
Der Grafikkartenlüfter dreht sich komischerweise nach dem Bios Flash auch mit 100% vorher lief der Lüfter auf Auto.

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Un dwenn ich es vorher mit dem Hotflash probiere (probieren kost ja nix)?
Oder kann ich bei meinem Kumpel etwas kaputtmachen?
Wo legt der Chip bei meinem Board überhaupt und wie bekomme ich ihn da rein oder aus?
EDIT: Wie kann ich den Chip meines Freundes grillen ich habe ja eher sorge mit den Beinchen und dem "Sockel".

-Phoenix-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ja Porbieren geht immer ^^. Wie gesagt "kann" sein das du den Bioschip deines Freundes auch löschst.

Wo der Chip ist kanst du deinem Handbuch entnehmen es müsste ein DIP8 Baustein sein. Den kanst du einfach mit einer kleinen Zange vorsichtig herrausziehen oder mit einem kleinen Schlitzschraubendreher heraushebeln.

lg.

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Im Handbuch steht nicht wo der Chip ist (leider). Woran erkenn ich ihn?

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Danke, Ich bestell mir dann mal einen (will ja nicht 2 Boards auf dem Gewissen haben).
Eine Frage hätte ich noch und zwar:
Wie hoch ist das Risiko noch mehr kaputtzumachen?

-Phoenix-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

sehr gering das Board kannst eingeltich nicht kaputt machen höhstens den Bioschip und das auch nur sehr unwahrscheinlich und selbst wenn dann bestellste halt 2 neue Chips ^^.

btw. ich übernehme keine haftung^^

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Okay Bioschip hat die Nummer 2508DBVA1G (das ist so was von derbst kleine Schrift).

-Phoenix-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Für was braust den die Nummer?^^. Das wird die Seriennummer sein .

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Okay er wurde bestellt (hoffentlich kommt der mit Anleitung und aktuellstem Bios).
Danke nochmal und ich werde mich dann nochmal melden wenn es geklappt hat.
(P.S. Braucht jemand noch einen zerflashten DIP8 Chip :D ?)
Die SN braucht der für die Bestellung (weiß auch nicht warum is aber so)

-Phoenix-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Achso , bitte bitte..
Auf Ebay wirst bestimmt auch nen zerflashten Chip los^^.

L.B.

BIOS-Overclocker(in)

Ich würde in Zukunft nicht mehr unter Windows flashen. Die meisten Motherboards bieten spezielle Funktionen, wie Q-Flash, EZ-Flash, usw. Meistens benötigt man nur einen in FAT32
formatierten USB Stick mit der benötigten Datei, diese kann man dann im Bios auswählen und nach einem Neustart wird das Bios automatisch vom Stick auf den Chip kopiert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hierbei etwas nicht funktioniert, ist nicht sonderlich hoch, es sei denn es schlägt gerade in dem Moment ein Blitz bei dir ein, aber dann solltest du sowieso
andere Sorgen haben. :D

N

Nobody 2.0

Guest

Ich will ja jetzt nichts sagen aber warum schickst du das Teil nicht einfach zu Asrock ? Ist bestimmt günstiger als so ein Chip Tausch und die haben ganz andere möglichkeiten....

Warum leicht wenn es kompliziert geht....

zøtac

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ich will ja jetzt nichts sagen aber warum schickst du das Teil nicht einfach zu Asrock ? Ist bestimmt günstiger als so ein Chip Tausch und die haben ganz andere möglichkeiten....

Warum leicht wenn es kompliziert geht....
So n Chip kostet 10-15€, das austauschen geht ziemlich einfach.
Wieso dann zu ASRock schicken und mehr bezahlen? Die machen das bestimmt nicht unter ~30€ + Versand ;)

N

Nobody 2.0

Guest

Warum sollte man Asrock dafür bezahlen ?
Sowas läuft bei dennen unter gewährleistung.
Wir hatten auch schon einmal einen Rechner mit Asrock Board gehabt. Da war auch das Bios zerschossen so das sich gar nichts mehr bewegte. Also eingeschickt und zurück kamm das selbe board was wieder funktionierte. Und ja es war das Bios definitiv.

Weiterhin bittet Asrock die neusten Bios Versionen an und sagt nur dazu das wenn ales gut geht man die Version nicht ändern soll.
Mehr aber auch nicht. Und sie geben auch Tipps wie man das Bios neu aufspielt.

zøtac

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Mhm, ich dachte immer das fällt unter "selbst verschuldeter Defekt"^^

Aber ich weiß schon warum ich nie nie nie nie nie nie unter Windoof flashe :fresse:

N

Nobody 2.0

Guest

Bei Asrock in dem Fall nicht. Bei manchen anderen Herrstellern ja.
Aber wie gesagt er wurde einfach getauscht und das selbe board kam retour.
Außerdem währe es ja etwas dämlich wenn die neuste Bios Versionen mit neuen Features rausbringen aber wenn man die drauf spielt verliert man die Gewährleistung.

Und wenn man sich nicht sicher ist betittelt man es eben so das es plötzlich passiert ist. Und die Beweisführung Ist ja in den ersten 6 Monaten nicht das Problem und danach machen sich die Herrsteller wegen paar € auch keine Arbeit.

Fossi777

Software-Overclocker(in)

Also ich flashe schon seit Jahren unter Windows und hatte nie Probleme...

Man sollte halt schon Firewalls und Antivir tools deaktivieren, aber dann sollte sowas nicht vorkommen ...

TE
Notebook-Freak

Notebook-Freak

Naja,wenn ich mein Board jetzt zu ASRock schicke müsste ich erstmal alles Hardware ausbauen (1. rel. viel Arbeit und höherer Verschleiß der Teile).
Außer dem müsste ich bestimmt 6Wochen warten (Habe mal dinge bei Acom PC umgetauscht, und die brauchten zum testen im Laden 2Wochen)
3. Habe ich länger freude an meiner (noch aktuellen) Hardware ;)(In 1-2 Jahren spätestens kommt Bulldozer)

McClaine

Software-Overclocker(in)

bin zwar kein Mod, aber ne Edit Taste is doch was feines.... ^^ Die erste Seite is ja mal voll geil.
Schön das es geklappt hat!

CoreX6

Schraubenverwechsler(in)

Ich würde auf den Phoenix hören, bestelle dir einen neuen Chip. Da reicht die Seriennummer deines Motherboards. Oder noch besser Kauf dir das Asus Crosshair Formula IV

Oben Unten