AW: BIOS Version zurück flashen?
Muss im Manual stehen, wie du zwischen den BIOS wechseln kannst. Und ein altes zurückspielen, also über jenes von dir neu installierte, ist eben keine einfache Sache. Bei Asus Brettern mit gesockeltem Chip ist es meist einfacher nen neuen BIOS Chip zu bestellen (kostet nur paar Euro), doch bei Gigabunt hat man da eh bissel die A-Karte, denn der Chip ist verlötet und nicht gesockelt.
Einfach drüberbügeln geht meistens nicht. Hier hast du mal ne etwas ältere Anleitung, wie man damals bei nem Asus Brett das BIOS downgraden konnt:
BIOS Downgrade - Forum - CHIP Online. Vorweg aber gleich mal gesagt: ich übernehme für Schäden absolut null Verantwortung und es man sollte sich an so was nur wagen, wenn man zu 100% sicher ist und weiss was man macht. Ob das Brett oder der Chip es überlebt, ist ne andere Frage. Denk bitte daran: mit dem flashen, egal ob Up- oder Dowgrade, besteht immer(!) ein Risiko, dass du dir das BIOS völlig zerschiesst. Ein BIOS Update ist nun mal keine Kleinigkeit und drum wird einem ja auch von Tools abgeraten, die das Update im Windows machen. Denn da ist das Risiko noch bissel grösser, dass was passiert.
Hier noch ne englische Anleitung, wie man bei Asus Brettern(!) ein Downgrade macht:
Smart Tech Tips: Easy Guide : How to Downgrade ASUS Bios for all UEFI Motherboards. Besser guckst erst mal in deiner Anleitung nach (dazu ist ja das tolle Büchlein auch

), wie man zwischen den BIOS wechseln kann bzw. ob auf dem anderen Baustein nicht zufällig dasselbe BIOS nach nem Upgrade landet. Und sonst einfach mal dem Support von Gigabunt schreiben. Würd ich eh machen noch bevor ich so was selber machen würd, evtl. gibt es ja bei Giga nen viel einfacheren Weg als bei Asus.