BIOS Version zurück flashen?

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
BIOS Version zurück flashen?

Ich habe mir per QFlash die neuste BIOS Version (F9) meines Mainboards geflasht. Nun habe ich massig Frame Drops in World of Warcraft, da das Problem erst danach anfing, denke ich mal es liegt an der neuen Version.

Gibt es eine Möglichkeit, die F8 Version wieder aufzuspielen? Der Weg über QFlash lässt mich nicht mehr down-flashen. Da ich eben eine neuere Version draf habe.

AW: BIOS Version zurück flashen?

Weiss nicht, wie es bei Gigabunt ist, aber bei Asus musst ich mal ums verrecken zurück, da das neuere BIOS buggy war und kann mich noch erinnern, dass es für mich(!) keine Kleinigkeit war (zumal die Anleitung noch in schlechtem englisch war) und ich es drum zu nem bekannten IT-Fachmann bracht, der es dan nzurückflashte.
Wie es mit den heutigen UEFIs ist und ob da der gleiche Weg überhaupt noch geht, keine Ahnung. Aber die meisten Gigas haben doch eh 2 BIOS drauf, just für so nen Fall? Eigentlich sollt man wegen nem BIOS Update keine solche Ruckler kriegen, ausser es wär ne Beta :-) Kannst auch einfach den Grafiktreiber nochmals neu installieren und gucken, ob es dann besser ist. Meist hilft dies nach nem BIOS Update, um solche Mankos zu beheben.

Das dachte ich mir auch schon, ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich das anstelle. Und wird dann das aktuelle F9 BIOS wieder gelöscht? Bzw kann ich das irgendwie wieder überschreiben, mit einer älteren Version?

Muss im Manual stehen, wie du zwischen den BIOS wechseln kannst. Und ein altes zurückspielen, also über jenes von dir neu installierte, ist eben keine einfache Sache. Bei Asus Brettern mit gesockeltem Chip ist es meist einfacher nen neuen BIOS Chip zu bestellen (kostet nur paar Euro), doch bei Gigabunt hat man da eh bissel die A-Karte, denn der Chip ist verlötet und nicht gesockelt.
Einfach drüberbügeln geht meistens nicht. Hier hast du mal ne etwas ältere Anleitung, wie man damals bei nem Asus Brett das BIOS downgraden konnt: BIOS Downgrade - Forum - CHIP Online. Vorweg aber gleich mal gesagt: ich übernehme für Schäden absolut null Verantwortung und es man sollte sich an so was nur wagen, wenn man zu 100% sicher ist und weiss was man macht. Ob das Brett oder der Chip es überlebt, ist ne andere Frage. Denk bitte daran: mit dem flashen, egal ob Up- oder Dowgrade, besteht immer(!) ein Risiko, dass du dir das BIOS völlig zerschiesst. Ein BIOS Update ist nun mal keine Kleinigkeit und drum wird einem ja auch von Tools abgeraten, die das Update im Windows machen. Denn da ist das Risiko noch bissel grösser, dass was passiert.
Hier noch ne englische Anleitung, wie man bei Asus Brettern(!) ein Downgrade macht: Smart Tech Tips: Easy Guide : How to Downgrade ASUS Bios for all UEFI Motherboards. Besser guckst erst mal in deiner Anleitung nach (dazu ist ja das tolle Büchlein auch ;-) ), wie man zwischen den BIOS wechseln kann bzw. ob auf dem anderen Baustein nicht zufällig dasselbe BIOS nach nem Upgrade landet. Und sonst einfach mal dem Support von Gigabunt schreiben. Würd ich eh machen noch bevor ich so was selber machen würd, evtl. gibt es ja bei Giga nen viel einfacheren Weg als bei Asus.

Wenn du beim flashen den alten Bios nicht gesichert hast musst du dir die Vorgängerversion laden.
Ich habe das ganz früher auch schon Mal gemacht.
Bei meinem neueren Board mit UEFI ging das auch mal rucki zucki. Da ist es noch einfacher.

Hi

Umjumpern um das werksbios zu nutzen und während das aktiv ist kannst du jede bios Version flashen die es für das Board gibt da dann das momentane aktive garantiert das älteste ist ;)

edit : upps ...mist

Bei deinem Board kannst du das Dual Bios gar nicht manuell anwählen ( Wird erst aktiv wenn das andere fehlerhaft ist )
Dann geht es nur über Q Flash (Handbuch chapter 5 )

Mit @ Bios wird es nicht funzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück