Bios Updaten?

creeze187

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Momentan läuft auf meinem Asus Crosshair Formula III ein Amd x4 955 BE, da ich grad dabei bin meinen Rechner aufzurüsten und mir gerne nächsten Monat den x6 1090t kaufen würde ist jetzt meine Frage ob wirklich ein Bios Update zwingend Notwendig ist? Auf der Supportliste stand man benötigt ne bestimmte Bios Version ich habe gerde nachgegguckt meine ist leider älter.
Wenn ja ist es einfach son Update zu machen oder ist es gefährlich wenn man sowas noch nie gemacht hat?

Danke euch schonmal für die Tips

Hallo Leute

Momentan läuft auf meinem Asus Crosshair Formula III ein Amd x4 955 BE, da ich grad dabei bin meinen Rechner aufzurüsten und mir gerne nächsten Monat den x6 1090t kaufen würde ist jetzt meine Frage ob wirklich ein Bios Update zwingend Notwendig ist? Auf der Supportliste stand man benötigt ne bestimmte Bios Version ich habe gerde nachgegguckt meine ist leider älter.
Wenn ja ist es einfach son Update zu machen oder ist es gefährlich wenn man sowas noch nie gemacht hat?

Danke euch schonmal für die Tips

Also wenn steht das man mindestens eine bestimmte BIOS-Version braucht dann ist es fast notwendig.
Es kann natürlich sein das es läuft aber mit dem BIOS-Update ist man dann 100 % sicher.

BIOS-Updates sind heute ziemlich simpel und einfach. Kann nicht mehr wirklich viel schief gehen.
Wenn du möchtest kann ich dir zwei / drei Links mit super Beschreibungen schicken.

Ich habe erst gerade letzt Woche ein BIOS-Update gemacht, ging super.
Vorallem mit ASUS-Boards.

Freundliche Grüsse

Kevin

Also wenn steht das man mindestens eine bestimmte BIOS-Version braucht dann ist es fast notwendig.
Es kann natürlich sein das es läuft aber mit dem BIOS-Update ist man dann 100 % sicher.

BIOS-Updates sind heute ziemlich simpel und einfach. Kann nicht mehr wirklich viel schief gehen.
Wenn du möchtest kann ich dir zwei / drei Links mit super Beschreibungen schicken.

Ich habe erst gerade letzt Woche ein BIOS-Update gemacht, ging super.
Vorallem mit ASUS-Boards.

Freundliche Grüsse

Kevin

das klingt super, habe gehört das es 2 Möglichkeiten gibt ein Bios Update zu machen, eine davon war es direkt aus dem Windows Betrieb zu machen was sich für mich erstmal leichter anhört aber bin mal gespannt auf deine Videos.

das klingt super, habe gehört das es 2 Möglichkeiten gibt ein Bios Update zu machen, eine davon war es direkt aus dem Windows Betrieb zu machen was sich für mich erstmal leichter anhört aber bin mal gespannt auf deine Videos.
Bin im moment auf der Arbeit :ugly:
ich suche dir aber etwas bis heute Abend heraus, wenn dies okay ist?

Genau es gibt zwei Varianten:

• Vom Windows aus
  • Vom BIOS aus (BIOS-Tool welches Integriert ist)
Letzteres ist eigentlich genau so simpel wie vom Windows aus.

Was du mal machen könntest:

Die aktuellste BIOS-Version deines Mainboards herunterladen.

Ich nehme an du besitzt einen Memory-Stick?

Bin im moment auf der Arbeit :ugly:
ich suche dir aber etwas bis heute Abend heraus, wenn dies okay ist?

Genau es gibt zwei Varianten:

• Vom Windows aus
  • Vom BIOS aus (BIOS-Tool welches Integriert ist)

Letzteres ist eigentlich genau so simpel wie vom Windows aus.

Was du mal machen könntest:

Die aktuellste BIOS-Version deines Mainboards herunterladen.

Ich nehme an du besitzt einen Memory-Stick?

Ja klar lass dir Zeit wenn du mir dann später die links geschickt hast werde ich es mal versuchen mein erstes Bios Update zu machen :)
Ja ich habe einen Usb Stick.
Ist es eigentlich sicherer es direkt aus dem Bios zu machen?

Es kann ohne klappen, aber auch nicht. Für den X 6 1090 bräuchte man die Rev. 1602, aktuell wäre 1904 ( X6 1065 / 1075 / 1100 ). Das aktualisieren ist quasi so einfach wie ein Brötchen schmieren. Dort ist ja ein Tool dabei womit man das Bios direkt vom Server laden kann und aufspielen. Ich nutze das schon seit Beginn wo diese Tools aufkamen, und bisher ohne Probleme

Ich an deiner Stelle würde deine Biosversion erstmal mit dem 1090T testen und falls es nicht gehen sollte anschließend mit der alten CPU updaten. Bei einem Bios Update kann etwas falsch laufen, vorallem wenn man noch unerfahren damit ist.

Ja das war ja meine Angst das ich nachher was falsch mache, auf der anderen Seitte soll es ja nicht schwer sein hm.
habe auf jeden Fall schonmal die aktuellste Bios Version geladen(1904) ist ne Rom Datei :)

Ich an deiner Stelle würde deine Biosversion erstmal mit dem 1090T testen und falls es nicht gehen sollte anschließend mit der alten CPU updaten. Bei einem Bios Update kann etwas falsch laufen, vorallem wenn man noch unerfahren damit ist.

Die Tools sind mittlerweile Narrensicher. Das einzige was gegeben sein sollte wäre ein stabil laufender Rechner und ein Stromnetz was nicht 30 x am Tag zusammenbricht. Auch sind mittlerweile genug Sicherungen vorhanden um ein Board nicht zu schrotten. Ich habe mittlerweile hunderte von Boards geflasht und alle laufen noch, auch das zurückspielen anderer Versionen geht ohne Probleme

Die Tools sind mittlerweile Narrensicher. Das einzige was gegeben sein sollte wäre ein stabil laufender Rechner und ein Stromnetz was nicht 30 x am Tag zusammenbricht. Auch sind mittlerweile genug Sicherungen vorhanden um ein Board nicht zu schrotten. Ich habe mittlerweile hunderte von Boards geflasht und alle laufen noch, auch das zurückspielen anderer Versionen geht ohne Probleme

Dr Bakterius ws würdest du mir raten, ein Update direkt aus dem Windows Betrieb raus oder per Usb Stick ausm Bios? früher soll es ja oft schief gegangen sein wenn man versucht hat im laufenden Betrieb ein Upate zu machen weiß j nicht ob sich das bis heute geändert hat.

Ja klar lass dir Zeit wenn du mir dann später die links geschickt hast werde ich es mal versuchen mein erstes Bios Update zu machen :)
Ja ich habe einen Usb Stick.
Ist es eigentlich sicherer es direkt aus dem Bios zu machen?

Also eigentlich ist es nicht direkt aus dem BIOS sondern das BIOS startet einfach ein Tool.
Und ja, weil es weniger Fehlerquellen geben kann als mit Windows.

Mach das Update im Windows, habe ich schon zig mal gemacht, ist kinderleicht und dauert bei einem Anfänger höchstens eine halbe Minute wenn man das aktuelle BIOS schon herunter geladen hat.
Man kann dabei nichts falsches machen, einfach Anleitung folgen und fertig.
Das tool "Asus Update" starten und los gehts... du wirst es nie mehr anders machen wollen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Fehlerquellen wird hier eigentlich gesprochen ?
Habe ich noch nie gehört... scheint wohl ein Mythos aus vergangene Tagen zu sein.

Ich habe seit Jahren nur unter Windows geflasht, und das Asus Tool ist so was von simpel. Wer es damit vergeigt klebt auch Briefmarken verkehrt herum auf:D

Von welchen Fehlerquellen wird hier eigentlich gesprochen ?
Habe ich noch nie gehört...
Windows im allgemeinen.
Nochnie ein Programm abgestürtzt oder so?
Gibt einfach mehr Fehlerquellen, weil Windows dazischen ist.
Ich sage nicht, dass dies sehr wahrscheinlich ist, dass das Windows/ein Dienst oder sonst etwas abschmiert, aber kann natürlich vorkommen.

Windows im allgemeinen.
Nochnie ein Programm abgestürtzt oder so?
Gibt einfach mehr Fehlerquellen, weil Windows dazischen ist.
Ich sage nicht, dass dies sehr wahrscheinlich ist, dass das Windows/ein Dienst oder sonst etwas abschmiert, aber kann natürlich vorkommen.

Wenn der Rechner so instabil läuft wäre das eher was für die Tonne und nicht für ein Update. Es könnte einem auch während des Schlafes ein Tresor auf dem Kopf fallen, die Möglichkeit wäre genau so gegeben wenn nicht sogar häufiger:lol:

Wenn der Rechner so instabil läuft wäre das eher was für die Tonne und nicht für ein Update. Es könnte einem auch während des Schlafes ein Tresor auf dem Kopf fallen, die Möglichkeit wäre genau so gegeben wenn nicht sogar häufiger:lol:

Ich wusste, dass dies kommen würde.
Schlussendlich will ich ja nur helfen.
Er fragte ob es sicherer ist und ich habe Ihm antwort gegeben inkl. Begründung.
Und es ist sicherer, auch wenn der Unterschied nicht gross sein sollte, ist dies halt nunmal so.

Zurück