BIOS Update nötig?

Thaddou

Komplett-PC-Käufer(in)
BIOS Update nötig?

Hallo,

ich bin kurz davor meinen PC zubauen und in der CPU-Kompatibilitätsliste steht das mein Prozessor ab biosversion 0801 supported ist (die ist nicht vorinstalliert),
heißt das das ich ein Bios update per USB stick vornehmen muss bevor ich win7 und die treiber installiere???

AW: BIOS Update nötig?

Ja. Mit einem zu alten BIOS wird der PC nicht starten da das Board den Microcode der CPU nicht kennt.

Problem: Du kannst mit der neuen CPU auch kein BIOS-Update durchführen weil der PC nunmal nicht funktioniert (im sinne von es bleibt alles schwarz beim einschalten!). Ausnahme sind (meist sehr teure) Boards die die Option bieten, ein BIOS auch ohne verbaute unterstützte CPU zu flashen.

So blöd es ist - die Möglichkeit ist es, eine mit dem aktuellen BIOS unterstützte CPU einzubauen, das BIOS-Update durchzuführen und dann den G4400 einzubauen.

Wenn keine vom alten BIOS unterstützte CPU vorhanden ist ist das Board so nicht verwendbar, es sei denn es bietet die Funktion an das BIOS ohne verbaute CPU zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:

nein es gibt eine so eine CPU nicht der neue 6700k oder generell die älteste von einer cpu unterstützte BIOS version ist die 0401 die ist eine vor der 0801 und auch nicht die älteste denn die älteste Biosversion ist noch eine version davor die 0211 aber ich habe mehrere Videos gesehen wo jemand so ein Mainboard und ein Skylake verwendet

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich mal fragen, wieso du dir einen Pentium und so ein teures Board kaufst? Wenn du beim Board sparen würdest, wäre zumindest ein i3, wenn nicht sogar ein i5 drin ;)

Muss man um das so wie der typ in dem video zu machen irgendwas bestimmtes mit dem u sb stick machen? Habe was gelesen von usb umschreiben mit dos dateien oder ähnliches

Bootfähigen Stick erstellen (FAT 32) - Bios.Rom von der Hersteller Seite herunter laden - Rom Datei auf Stick ziehen - Mainboard und CPU über die 24+4 Pins an NT anschließen - NT einschalten (System nicht starten !) - LEDS sollten nun leuchten am Mainboard - Stick in die Bios Flashback Schnittstelle stecken und Knopf drücken -LED sollte blinken - wenn blinken aufhört -> Bios geflashed

Im Zweifelsfall an den Hersteller wenden oder im Handbuch nachlesen

Kaby Lake ist mit Skylake im Wesentlichen baugleich. Da gibtsn neues Stepping und vielleicht ein paar MHz mehr Takt und das wars. Genau wie vom 4770K zum 4790K bei Haswell/DevilsCanyon.;)

Kaby Lake ist der Skylake Refresh und Cannon Lake ist der Shrink.
Beide laufen auf Sockel 1151.
Kann durchaus sein, dass mit Kaby Lake neue Chipsätze kommen.

Die gleiche CPU in einem kleineren/moderneren Fertigungsprozess herzustellen, also die Skylake CPU statt in 14nm in 10nm zu fertigen (was dann Cannonlake heißt).

Ergebnis ist gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch oder mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch (oder beliebige Mischungen dazwischen).

Zurück