Bios Rom Errore

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
na sowas da ich mal glück hatte und eine Tackt freudige CPU erwischt habe stellt sich mir nun ein neues Problem ab eine FSB von 435 auf meinem Bord ( xfx 780 I) bekomme ich beim neu starten die Meldung Bios rom Errore dabei fängt mein floppy mächtig an zu rattern ( denke mal es wird ein neues biso gesucht ? ) ist das bios eprom im eimer ?

wenn ich den rechner ne weile aus geschaltet lasse ( netzschalter aus ) läuft er mit dem Standart tackt der cpu wieder an !


see it, you need it ,bay it, you hate it !


Gruß Aerron
 
wenn ich den rechner ne weile aus geschaltet lasse ( netzschalter aus ) läuft er mit dem Standart tackt der cpu wieder an !
Und?, fährt der Rechner danach normal hoch, nachdem die CPU wieder Standardtakt hat?
Wenn ja, dann war es nur eine Schutzfunktion vom Board, damit es nicht zu einem Hardwaredefekt kommt.
Und das Resultat dieser Schutzfunktion ist nun mal diese Meldung "BIOS ROM checksum error"(ich nehme mal an mit "checksum").
 
stimmt
Bios checksum error das ist das !
Aber wie kann das sein? in einem anderen Forum bin ich von FSB über 480 umzingelt ? Aber dieses Bord und auch das was ich vor her hatte macht bei 430 dicht mit der Meldung (oder einer Grafka die durch brennt ?)
Und sch.... auf den speicher da kenne ich auch einen haufen User die den selben Ramsch drauf stecken haben !

gruß vom grübelnden Aerron
 
@Aerron
Hatt dieses Board schon das aktuelle Bios drauf?
Wenn nicht, dann aktuallisiere es mal. Vieleicht kannst du dann etwas mehr an der FSB Schraube drehen;)
 
ja das pio 4 ist drauf aber was solls ich werde einfach warten bist ich alle Wasser kühler habe fürs bord und grafkas und den werd ich mal weiter schauen ich hoffe der ganze Kram past auch auf ein 790 i Ultra


gruß Aerron
 
Zurück