Cpu-fan error

Ich habe das Board leider nicht und möchte mir jetzt auch nicht das Handbuch von der Homepage laden. Um diese Meldung los zu werden müßte man die Drehzahl auf den niedrigsten Wert setzen bzw auf ignore ( direkt über der Q Fan Einstellung ) um es zu testen.

Ich belebe diesen Thread einfach mal wieder. Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen CPU-Kühler (Mugen 2 auf Asus P8P67 B3 Board). Beim Start wird mir immer der CPU-Fan Error angezeigt. Wenn ich den PC dann wieder aus und anschalte startet er ganz normal weil die Drehgeschwindigkeit des Lüfters dann wohl stimmt.

Es ist aufjedenfall ziemlich nervig den Rechner immer zwei mal zu starten (besonders da er neu ist, paar Tage alt). Ich würde das nun einfach im BIOS deaktivieren, nur dann bemerke ich auch nicht wenn wirklich etwas kaputt ist.

Gibt es noch andere Möglichkeiten um diesen Fehler zu beheben?

Liebe Grüße,
Jobo

Hatte das selbe problem.
Der stecker ist am falschen platz auf deinem mainboard. Es gibt 2 oder mehr identische steckplätze. Ich glaube der stecker muss in den FAN0 platz.

Schaue mal im Handbuch nach welcher Steckplatz für den Lüfter vorgesehen ist. Ist es ein PWM Lüfter? Notfalls mal im Bios kontrollieren wie es dort eingestellt ist

Zurück