Cpu-fan error

R

red089

Guest
hallo leute ich hab ein großes problem,

ich hab gerade auch einen thread offen wo es um die windows 7 64bit version geht (treiber fehlen) doch jetzt hab ich noch ein viel größeres problem.

ICh hatte vor langer zeit schonmal im bios sachen umgestellt wie boot von einer CD und auch im CPU-Lifter auf höhere drehzahlen gestellt, jetzt wollte ich das wieder auf standart stellen und hatte im bios sowas änliches wie defaul profil gesehen und das dann gedrückt und gespeichert (ich dachte der setzt alles wieder zurück)

Danach speicherte ich und der PC startete neu. Jetzt fängt auf einmal der CPU kühler an hochzudrehen das bord piepst ein paar mal und er zeigt mir CPU Fan Error an und ich kann nichts machen, ich denk der kühler schaltet sich auf volllast.

Was hab ich gemacht ??!!! war default profil falsch ??:( ist das jetzt kaputt =(

was soll ich jetzt machen ?

board: M487td. Evo

Nimm mal die BIOS-Batterie für ne halbe Stunde raus.

Das resetet das BIOS auf Auslieferzustand.

Then try again...

MfG

Das geht auch schneller in dem man die Batterie raus nimmt bei gezogenem Netzstecker, und danach mehrfach den Powerknopf drückt. Das entlädt die Elkos sofort. schaue dir ansonsten mal die Einstellung für die Lüftersteuerung an, und setze den Wert je nach Möglichkeit auf einen höheren Prozentsatz oder höheren Temperaturwert.

Gehe mal im Bios unter Power auf den Hardware Monitor. Unter CPU Q Fan Mode gibt es 3 Einstellungen, Performance, Optimal ( Werkseinstellung ) und Silent. Auf welcher Einstellung steht der? Probiere mal die Option Slilent wenn er in der Werkseinstellung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du vielleicht noch nen Softwaretool um die Lüfter Geschwindigkeit zu Regeln? Hatte das selbe Prob gehabt mit meinem P5Q Board. Hatte das Asus Tool Fan Xpert benutzt. Alles wieder auf Standart gestellt und Prob war weg.

Hallo, ich habe fast das selbe board. bei mir lag es daran, das der cpu speed auf 800rpm oder so eingestellt war als mindestwert, das habe ich dann auf ignored gestellt. und dannach war ruhe... vlt ist bei dir ja das gleiche problem

Hallo, hab vor Knapp 4 Wochen endlich den Standard CPU-Lüfter rausgeschmissen und nen Sythe Katana 3 drauf gesetzt....

Seitdem hab ich die gleiche Fehlermeldung, wenn ich den Rechner morgens aus´m Kaltzustand starte...einmal F1 gedrückt und weiter gehts....was ich allerdings nicht verstehe, er läuft nachem Start kurz an, lädt das Bios, bleibt dann stehen...
F1 und weiter gehts..... wenn das board aber z.B. noch warm ist tritt das Prob nicht auf.......

einer ne Idee...????

Aaaalso bei mir steht das ganze unter POWER > Hardware monitor > Cpu fan speed "565" ist der standart wert dann enter drücken und auf ignored schalten... so gings zumindest bei mir

Hoffe es klappt :>

was ich allerdings nicht verstehe, er läuft nachem Start kurz an, lädt das Bios, bleibt dann stehen...
F1 und weiter gehts..... wenn das board aber z.B. noch warm ist tritt das Prob nicht auf.......

Dann ist die Spannung für den Lüfter einfach zu gering und er kann sich nicht mehr drehen und bleibt dadurch stehen, ist zwar eher ungewöhnlich aber kann ja passieren. In dem Fall einfach die Lüfterüberwachung abschalten.

ok danke leute, hab auch dne cpu wert ignored dann Qchassic speed ignored und unten auch den Q-Speed (oder so) disabled, der pc startet schonmal ^^

AAABBBEERR mein CPU kühler leuft beim startet immer auf hochtouren also richtig laut -.- und regelt sich nicht runter.

ich hab jetzt im bios bei niedrigste cpu drehzahl ignored gestehlt und auf silent.

Nun is mehr ruhe und der dreht sich auch, der lüfter.

Was ich mich jetzt frage, ist das jetzt permament auf silent (also auch wenns zu warm ist und die cpu verbrennt) ? oder er trotzdem noch temperatur geregelt ist und dementsprechend auch hochfährt ??

(sry für rechtssschreibfehler, bin noch müde war lange wach und hab nachrichten wegen Japan geschaut)

Die CPU kann dir nicht abbrennen, bevor das passiert schaltet sich die CPU ab.
Nichtsdestotrotz, wird das Board den Lüfter hochregeln sobald es nötig ist.

Die CPU kann dir nicht abbrennen, bevor das passiert schaltet sich die CPU ab.
Nichtsdestotrotz, wird das Board den Lüfter hochregeln sobald es nötig ist.

Und wenn ich jetzt beispielsweiße auf das zweithöchste stell, dreht der dann immer so schnell oder wie ? also auch wenn die cpu es nicht braucht, weil ich würds gern ein bisschen höher stellen, einfach zur sicherheit und weil er wahrscheinlich bei eins höher immer noch nicht höhrbar ist, da ich meine graka mit oc guru immer recht hoch regle.

Danke für eure hilfe.

(p.s also ist durch das bios reset nichts kaputt gegangen oder wie?? ich hatte voll angst als ich das geräusch hörte und das bios oft hintereinander piepte? ist das ein asus feature und warum springt der fehler bei mugen 2 auf? ich dachte der kühlt so gut??)

Wie gesagt, es ist egal auf was das gestellt ist, wenn es nötig ist regelt das Board hoch.

Und was für einen Fehler meinst du mit dem Mugen 2?

(p.s also ist durch das bios reset nichts kaputt gegangen oder wie?? ich hatte voll angst als ich das geräusch hörte und das bios oft hintereinander piepte? ist das ein asus feature und warum springt der fehler bei mugen 2 auf? ich dachte der kühlt so gut??)
Das Piepen dürfte vom Board kommen da wahrscheinlich wegen der geringen Drehzahl des Lüfters die Warnung ausgegeben wird, das der CPU Lüfter ausgefallen ist wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird.

ok.

das nachdem ich das bios auf defaul gestellt hatte, er sich erstmal nichtmehr automatisch runtergeregelt hat sonder ziemlich laut lief, oder is das ASUS mobo schuld? wenn ja ist das ein ziemlich komisches feature das ich im bios erst umstellen muss, das der pc überhaupt startet -.-

Das Piepen dürfte vom Board kommen da wahrscheinlich wegen der geringen Drehzahl des Lüfters die Warnung ausgegeben wird, das der CPU Lüfter ausgefallen ist wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird.

ja ok jetzt peipst nichtmehr und er starte normal und jetzt funzt alles wieder oder ?

Zurück