bios resetet oc ohne grund

STe3D

PC-Selbstbauer(in)
hab eine problem mit mein overclocking!
und zwar über takte ich mein cpu von 1,8 auf 2,7 ghz und es startet normal läuft auch nach 2h prime fehlerfrei !
aber wenn ich mittags mein pc wieder starte fährt er nicht direkt hoch und resetet das bios,so dass ich wieder mit 1,8 hoch fahr.

Komponenten: core 2 duo e4300 (läuft ohne weiteres auf 3ghz)-(vcore unverändert)
gigabyte ga-965p-s3
2 gb geil mit 5-5-5-15
8800gts 640mb
scythe mugen bei 2,7ghz um 20°C warm

hoffe könnt mir helfen bzw tips geben, mfg

Hi,
betreibst du deinen Ram mit Standart-Takt (800MHz) oder hast du den auch Übertaktet? Mein Board resetet auch teilweise einfach obwohgl es vorher stabil läuft, es liegt bei mir dann meist an den Ram-Einstellungen.

MFG

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du den RAM beim Übertakten soweit übertaktest, dass der Speicher-Init-Test vom BIOS dann nicht mehr ordentlich durchlaufen kann. Überprüfe mal mit wieviel Mhz der Speicher wirklich läuft und passe dementsprechend FSB, Ramteiler und Spannung an.

ist ja so das ich auf den gigabyte board die rams nicht so einstellen kann wie ich will die laufen einfach so.
Ramteiler ist 10:8 und laufen auf 417,5 mhz bei 5-6-6-17 cr2
aber selbst beim untertakten fährts bios net hoch bis es sich resetet.....
deswegen hab ich kein plan was es ist

Wenn du deinen PC herunterfährst, trennst du dann den PC komplett vom Stromnetz?
Wenn ja, könnte es sein, dass deine Batterie auf dem Mainboard schwächelt und das MB die Einstellungen vergisst. Wid nur das OC zurückgesetzt oder auch andere Einstellungen?

also ist eigentlich immer an strom netz bloß da es ein gebrauchtes ist was ich selber erst 1 woche besitze kann es gut möglich sein
danke für den tip ich bestell geich mal eine neue...

Wird er nach dem Herunterfahren mit dem Netzteilschalter vom Stromnetz getrennt? Wenn ja, ist das die Erklärung für den 'Reset'. Wenn Nein, kann es durchaus in Richtung CMOS-Batterie gehen, muss aber nicht.

Einen solchen PC sollte man nur mit dem Gehäuseschalter herunterfahren und nicht komplett vom Stromnetz trennen. Der Grund hierfür liegt in den neueren Chipsätzen von Intel.

also um es nochmal näher zu erläuter
-ich fahre mein rechner ganz normal herunter (ohne netzteil ausmachen)
-und dann (angenomm) nächsten tag fahr ich ihn wieder hoch und dann macht er ein reset

und deswegen werde ich mal die batterie ausprobieren
aber was komisch ist wenn es das nicht speichern kann müsste es doch auch das floppy wieder aktivieren und wenn es an ist fahrt er bei mir net hoch aaaber es bleib deaktiviert?

so für alle mit den selben problem ->batterie wechseln und glücklich sein

big thx für den tip!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab eine problem mit mein overclocking!
und zwar über takte ich mein cpu von 1,8 auf 2,7 ghz und es startet normal läuft auch nach 2h prime fehlerfrei !
aber wenn ich mittags mein pc wieder starte fährt er nicht direkt hoch und resetet das bios,so dass ich wieder mit 1,8 hoch fahr.

Komponenten: core 2 duo e4300 (läuft ohne weiteres auf 3ghz)-(vcore unverändert)
gigabyte ga-965p-s3
2 gb geil mit 5-5-5-15
8800gts 640mb
scythe mugen bei 2,7ghz um 20°C warm

hoffe könnt mir helfen bzw tips geben, mfg

Hab das gleiche Problem. Wenn der Rechner komplett aus war und ich schalt ihn ein, schaltet er sich sofort wieder aus. Nach ca. 3 Sek geht er selbstständig wieder an und bootet mit automatischer HostClock Kontrolle. Allerdings setzt er nur die Option 'HostClockControl' auf disable. Alle anderen Einstellungen im Bios bleiben bestehen. Ich muss dann im Bios immer erst dieses Option enablen.

Das Problem ist aber im Zusammenhang mit Asus und Gigabyte Boards bekannt.

Ich hab mein Problem auch gelöst. Es lag am Netzteil(460WEnermax), das hat einfach nicht mehr genug Power bei einschalten geliefert. Habs gegen ein 650W BeQuit getauscht und siehe da, jetzt gibts keine Startprobleme mehr.

Zurück