BIOS Reset alle 2-3 Tage

Aragemus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ich habe mir vor einem Jahr eine Intel Plattform mit MSI Z87-G43 Board und i5 4670K zusammen gestellt.
Seit circa 2 Wochen hab ich das Problem das sich die Einstellungen meines BIOS immer wieder zurücksetzen.

Habe zu erst das aktuellste BIOS geflashed, was mir für 3 Tage Ruhe beschert hat. Also dachte ich vielleicht liegt es an der Batterie auf dem Board und habe sie gegen eine andere von einem alten Board ausgetauscht, was mir auch nur ganze 2 Tage geholfen hatte bevor der Fehler wieder auftrat.
Habe dann eine neue Batterie gekauft und eingesetzt.
Diese hielt nun ganze 4 Tage und heute komme ich von der Arbeit an und werfe den PC an um wieder die Meldung zu erhalten das die Einstellungen zurück gesetzt wurden und ich mit F1 ins Setup und mit F2 weiter booten kann.

Ich habe an der Hardwarekonfiguration seit Februar, Einbau einer GTX 980, nichts geändert. OC Settings hatte ich keine laufen aktuell, hatte diese nur kurz nach Anschaffung mal getestet aber sonst lief das System auf Standardtakt. Und während der heißen Tage war der PC meistens aus.

Hat irgendjemand noch eine Idee was das Problem sein kann oder muss ich nun alle 3 Tage meine Grafikkarte ausbauen um die Batterie zu entfernen und wieder einsetzen?
Oder steht eine Neuanschaffung für das Board an?

Danke schon mal im Voraus.

Hi!
Mir würde dazu jetzt nur ein Kurzschluss einfallen der die Batterie leersaugt (Abstandshalter? :D ), oder ein hängengebliebener CMOS-Reset knopf aufm MB oder an der I/O blende.

Hi!
Mir würde dazu jetzt nur ein Kurzschluss einfallen der die Batterie leersaugt (Abstandshalter? :D ), oder ein hängengebliebener CMOS-Reset knopf aufm MB oder an der I/O blende.

Abstandhalter sind natürlich im Gehäuse drin. CMOS Reset geht auf dem Board nur per Jumper setzen, welcher natürlich nicht gesetzt ist. Ansonsten habe ich keine OC technisch-praktischen Schalter an meinem Gehäuse.

Soweit ich weiß müssen 2 der 3 Pins bei dem CMOS Jumper belegt sein, ansonsten - reset. Bitte werft steine falls ich falschliege, habe aber noch nie ein Board gesehen wo der CMOS Jumper NICHT gesetzt wurde. Sonst gäbs ja einfach 2 Pins die man verbindet wenn man resetten muss, wozu dann der 3te? :)

EDIT: allerdings wäre das auch ziemlich komisch wenn du 1 Jahr lang keine Probleme damit hast.. Schaltest du den PC neuerdings per NT-Kippschalter oder Steckerleiste aus, oder fährst du ihn nur normal runter?

Ich weiß zwar was du meinst, aber Board hat nur 2 Pins bei CMOS Reset. Und die Settings lt. Handbuch sind ohne Jumper "Keep Data" und mit Jumper "Clear Data"

Fahre ihn ganz normal herunter.

Was mir aber gerade kommt, was auch eigenartig ist. Normalerweise müsste ja die Uhrzeit und Datum auch zurückgesetz sein. Sind sie aber nicht, bzw. waren sie nur wenn ich die Batterie entfernt hatte.
Aber das prüf ich jetzt nochmal.

EDIT: AHA! "All Settings were reset to default values."
Also hab das glaub falsch augefasst. Das klingt eher danach als wenn das Board zum Schutz OC Settings zurückgesetzt hat. Sehe ich das richtig? Auch wenn ich kein OC betrieben habe.

Oh, wieder was gelernt bzgl dem Jumper^^

Du hast wohl grad selbst das Problem gelöst. Nur musst du jetzt mal schauen welche einstellung diesen "Fehler" verursacht.

Ich kenne so was nur, wenn man vom starten bis zur Übergabe an den Bootsektor den PC aus macht. Dann denkt nämlich mein BIOS, OC sei fehlgeschlagen. Uhrzeit bleibt dabei erhalten.

Bei mir hilft dann immer, F1 drücken und im BIOS einfach Speichern und verlassen. Sobald ich F2 erwische, muss ich immer erstmal meinen Notizblock rausholen, um die ganzen feinjustierten Einstellungen neu zu setzen:schief:

Und nein, dieses BIOS hat noch keine Profile. ;)

Ich hatte bei meinen msi m Power auch ständig Probleme mit dem BIOS.

Ich weiß hilft dir nur bedingt, aber du bist nicht alleine. [emoji3]

Ich bin nun hergegangen und hab die cpu runtergetaktet, einmal per bios und einmal per Intel extreme tuning tool in windows und das Problem blieb bestehen. Anschließend habe ich Windows neu aufgesetzt falls doch irgend ein Programm oder Treiber es verursacht und das hat ebenfalls nichts gebracht.

Hab keine Idee mehr ausser das board auszutauschen.

Das Bios hat aber keine selbstständigen OC-Müllsachen die standardmäßig aktiv sind?
Habe das zumindest jetzt nicht herauslesen können - falls doch tut es mir leid.

Es hat zwar diese OC Genie Sache, welche die cpu auf 4GHz pushed, aber die ist deaktiviert. Mir ist lediglich aufgefallen dass die cpu unter Windows mit 3,6 statt 3,4 GHz lief. Was wahrscheinlich der Intel turboboost ist.

Ich würde noch mal versuchen das Bios neu aufzusetzen bzw. zurückzuflashen. Wenn das nichts bringt mal den Support des Herstellers anschreiben.

Werde ich versuchen wenn ich heim komme. Wird meine Freitagabend Beschäftigung wie es aussieht. Ansonsten schau ich schonmal nach nem Ersatzbrett um.

Edit: Also im Moment geht wieder alles, aber war ja nachdem erstmal flashen auch so =/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück