[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Bin mal gespannt wie deine Einschätzung dazu ist. Die Karte von Alabamaman ist ziemlich interessant. Zumal er sie vor kurzem neu erworben hat.

Neu? :-D
Da muss Sapphire doch irgendwie die falsche Karte in den Karton, oder eben das falsche BIOS auf die Karte gefallen sein. :lol:

Auf jeden Fall mal hochladen, bitte. :-)

Shame ^^ Keine ahnung wie ich das Bios sehen kann und hochladen what ever ^^
BIOS Version
015.050.002.001
gpustats.com/bios/details/caa30988ec2f6d1e9bf6dd38fc114b71?br=ro& - Translator keine ahnung ob das hilft
In diesem Bios wird angegeben bis 2000Mhz Gpu Takt ist das normal? Denke nicht da hat wohl jemand nen Bios drauf geklatscht zum Oc. Finde ich nice^^
Noch ne frage was schaffen den eigentlich gute 570er so an oc?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shame ^^ Keine ahnung wie ich das Bios sehen kann und hochladen what ever ^^
BIOS Version
015.050.002.001
gpustats.com/bios/details/caa30988ec2f6d1e9bf6dd38fc114b71?br=ro& - Translator keine ahnung ob das hilft

GPUZ, auf der rechte Seite ist ein kleiner Pfeil, damit erstellst du eine Bioskopie und speicherst diese als Datei.
Screenshot (5).jpg

Dann einfach auf einer Uploadseite hochladen und verlinken. Hier z.B.
Uploadfiles.io - Upload files, for free, securely, anonymously, without limits.

@Hellm: Könnte der Micronspeicher Probleme machen bei einem Flash?
Im Autodetect wird offenbar nur Hynix und Samsung berücksichtigt bei der 580er.

Nein, bitte im Forum hochladen. Einfach in eine Zip-Datei packen und das ganze über das Büroklammer-Symbol hier hochladen. Bitte. :-)

Der Speicherhersteller ist wurscht. Es kommt da wirklich nur auf die Vram Info Table an, wenn man einfach mit die passende Version copy-pasted, funzt es mit der gewünschten Speichergröße/Hersteller. Wird nur ein wenig komplizierter wenn die vorhandene Vram Info kleiner ist als die gewünschte.

Aber ist eh nicht die Frage.. ach du meinst wenn man ein 580er BIOS flashen will? Muss man eigentlich nicht, das 570er langt auch. Wichtig ist da auch hauptsächlich der PWM-Controller fürs VRM.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte im Forum hochladen. Einfach in eine Zip-Datei packen und das ganze über das Büroklammer-Symbol hier hochladen. Bitte. :-)

Der Speicherhersteller ist wurscht. Es kommt da wirklich nur auf den Vram Info table an, den wenn man einfach mit der passenden Version cop-pasted, funzt es mit der gewünschten Speichergröße/Hersteller. Wird nur ein wenig komplizierter wenn die vorhandene Vram Info kleiner ist als die gewünschte.

Aber ist eh nicht die Frage.. ach du meinst wenn man flashen will? Muss man eigentlich nicht, das 570er langt auch. Wichtig ist da auch immer eher der PWM-Controller fürs VRM.

Wäre halb interessant ob die Shader sich aktivieren lassen bei dem Albino.
Das sieht für mich nach Biosbremse aus, ich glaube nicht das der Chip nen Cut hat.

Bitte mach das Zitat weg, ich muss doch immer noch 100x Rechtschreibung fixen.. ich weiß unmöglich mit mir.. :schief:

Shader: no chance. Ich kann nachsehn, aber bin mir sicher der Table fehlt einfach. Allerdings war ich auch sicher da keine 580 im Karton zu vermuten. :-D

Naja check mal seine Taktraten, die sind außergewöhnlich hoch für eine 570er. 1480/2200 ist schon nicht übel.
Er kommt sogar über 1,5Ghz mit der Karte sagt er.

Hui. Also erstmal, mysteriös, die ID ist klar die einer 570. Aber, ich habe tatsächlich einen Software Lock gefunden. :hmm:

..und das BIOS wird als 580 angezeigt?! :huh: Eine 570 mit 580er ID im BIOS wird auch als solche erkannt. Hm, wie gesagt kann ich leider nix testen hier, noch nichtmal bisl.. wird Zeit das ich mir ne Polaris im Sonderangebot suche.

Den Software Lock könnte ich nun auf 2 Arten entfernen. Ich halte nochmal Rücksprache mit meinem Team, aber werde auf jeden fall ein BIOS liefern. Muss auch mal abgleichen mit andern 570ern, und das Ding is strange genug.

Hab was Grakas angeht scheinbar echt glück zotac 480Amp 820Mhz zotac 970 Amp 1579Mhz und jetzt die RX570/580 mit nem feinem Bios :D

Hab was Grakas angeht scheinbar echt glück zotac 480Amp 820Mhz zotac 970 Amp 1579Mhz und jetzt die RX570/580 mit nem feinem Bios :D

Deine aktuellen Taktraten sind ja jetzt schon ein BigDeal. Wenn du wirklich noch die Shader freischalten könntest was wirklich ein absoluter Glücksfall wäre, dann hättest du für 100 Euro ne 580er Nitro + erworben :ugly:

Ich hätte es erstmal bei einem Byte belassen können, aber ich habs lieber ordentlich gemacht. D.h. keine Spur mehr vom Harvesting Table, ASIC_init bearbeitet. Ich denke es läuft, und wir haben ja einen BIOS Switch?
Ansonsten gibts auch noch die langweilige Variante den Harvesting Table selbst zu bearbeiten, nur ein Byte, aber das kann ja selbst der8auer. :P

-deleted-

hab auch noch die Taktraten, TDP und maximale Spannung auf 580er Niveau angehoben, die 580er ID eingetragen, und Limit für Mem OC auf 2300MHz, max PL 142% (Ansonsten bei 160W GPU belassen, höher als 580 Standard). Konnt mich nicht halten.

Update:
So hab recherchiert. Offensichtlich haben alle Nitro+ 570 8GB Karten diesen Software Lock im BIOS. Ich denke sobald die Version getestet ist werde ich auch für Samsung und Hynix liefern. Kann natürlich auch sein das es trotzdem keine zusätzlichen Shader freizuschalten gibt, oder nur bei machen Karten. Wissen wir erst, wenns jemand geflasht hat. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es erstmal bei einem Byte belassen können, aber ich habs lieber ordentlich gemacht. D.h. keine Spur mehr vom Harvesting Table, ASIC_init bearbeitet. Ich denke es läuft, und wir haben ja einen BIOS Switch?
Ansonsten gibts auch noch die langweilige Variante den Harvesting Table selbst zu bearbeiten, nur ein Byte, aber das kann ja selbst der8auer. :P
Anhang anzeigen 1021530
hab auch noch die Taktraten, TDP und maximale Spannung auf 580er Niveau angehoben, die 580er ID eingetragen, und Limit für Mem OC auf 2300MHz, max PL 142% (Ansonsten bei 160W GPU belassen, höher als 580 Standard). Konnt mich nicht halten.

Na da bin ich mal gespannt wie das Luxusbios auf der Karte funzt von Alabamaman. Das wäre ja mal en Ding wenn damit die Shader auch freigeschaltet würden.

Gurdi, eine Bitte, würde mich freuen wenn du dir die Zitate sparen würdest. Ich hab da echt ein Edit-Problem wegen der Vermeidung von Doppelposts, neben meiner 2finger-typo-Krankheit. Außerdem kanns ja jeder lesen was ich geschrieben hab, steht direkt drüber. ;)

Für die Radeon gibts auch ein Software Tool, damit kann man feststellen ob es einen Software oder Hardware Lock gibt:
CUINFO v1.7 - compute unit configuration reader
Evtl auch besser damit erstmal nachzusehn.

Werde mich morgen damit beschäftigen ^^ Vielen Dank hellm ;) erstmal die Gin Tonic und Tequila ausschlaffen :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

ich hätte da mal eine Frage zum UV bei den Polaris Karten. Meine gelesen zu haben, dass man bei den Karten die GPU-Spannung nicht unter die (eingestellte) Spannung des vram bekommt, oder hab ich da Mist aufgeschnappt und das galt nur für Vega?
Bei meiner Sapphire 590 liegt im Wattman bei den serienmäßigen 2100MHz Ramtakt 950mV an, das hieße es hätte keinen Einfluß wenn ich dann in den GPU p-states weniger als 950mV setze?

Ja, müsste ich mal in die FAQ aufnehmen. IMC sagen wir dafür, weil es den integrierten Speicher Controller betrifft. Das ist nicht die Spannung für die Speicherchips (ca. 1,5V), die wird von einem buck-controller kontrolliert, der kann nicht kommunizieren.
Es ist viel mehr so eine Art "Voltage Floor", eine Mindestspannung für die Vcore. Im BIOS selbst ist die IMC auch nur ein Zeiger auf eine Vcore Table. Da hab ich was zu geschrieben, unter IMC bei den 580ern conversions.

Also, zum wie damit umgehen, solange es keine Fehler (GPU Memory Errors, hwinfo Sensoren) gibt kann man diese Spannung auch reduzieren. Ist aber wohl eher was für den Teillastbereich, Strom spart man woanders. Gibt es Fehler durch OC, wird man durch höhere Werte für die "IMC Spannung" jedenfalls keine Verbesserung erzielen können.

..bei den 480ern sind es standardmäßig 1000mV, bei den 580ern und 590ern 950mV. Im BIOS nur in 50mV Schritten änderbar. Übrigens sind es für den 1000MHz Schritt 800mV, das ist nicht über Wattman änderbar.

Zurück