[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Erst einmal schönen Dank an hellm für die ganze Arbeit.

Ich habe eine RX 480 Strix und das BIOS der Strix 580 geflashed. Das hat auch alles super geklappt und ging sehr schnell, aber irgendwie scheint es trotzdem Probleme zu geben. Die Karte wurde sofort als RX 580 erkannt, aber sobald ich PUBG starte, wird die GPU schon alleine im Menü über 80°C heiß. Das ist doch nicht normal?! Und komischerweise habe ich im Superposition Benchmark vorher genau die selbe Punktzahlt wie nachher gehabt. Was ist da wohl los?

Hab keine Ahnung, aber das Strix BIOS ist auf Herz und Nieren geprüft (^^;-)). Also nehme ich an es liegt an der höheren Spannung. Das Power Limit dürfte etwa gleich sein, so kommts zu derselben Punbktzahl aber höheren Temperatur?
Im Anhang von diesem Thread findest du auch die Versionen mit weniger Spannung, auf S.83 sind jede Menge davon.. oder Wattman nutzen.

Also ich habe jetzt 3 BIOS Versionen getestet und alle 3 haben nicht funktioniert. Bei den beiden letzten war der GPU Takt bei 670MHz festgetackert.

Treiber habe ich wie angegeben vorher deinstalliert und nach dem Neustart mit DUU nochmal drüber. Die Karte benimmt sich irgendwie schon komisch.

Mit dem Original BIOS jetzt lief es erst alles wieder, dann kam komisches Flackern der RGB Beleuchtung und aktuell sagt die Karte gar nichts mehr. Beim Hochfahren geht das Bild aus und das wars :ugly::D

Werde die Tage nochmal bei gehen.

Haste zufällig HWINFO drauf und das im Hintergrund bei flashen laufen lassen? ist dies der Fall, dann Glückwunsch Karte zerlegen und Pin 1und Pin 8 brückmethode.

So siehe Bild Spielzeit halbe stunde, da geht die nicht höher als 52-53 Grad

Anhänge

• 2018.10.21-19.24.jpg
    2018.10.21-19.24.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch vorher sicher gegangen das es eine Strix ist? Ich will nicht immer dieselbe Frage stellen, sind keinerlei Unterschied zwischen den OC non-OC Versionen bekannt. Und das Temp-Limit der Strix ist weiterhin @stock und irgendwo weit vor 80°C angesiedelt, also vorher hätte die Karte heruntertakten sollen, wenn nix über Wattman geändert. Also eher unerklärlich, das Verhalten, auch das mit den 670MHz..

@Alcatraz, Zeit das Devil BIOS mal für mich testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Devil BIOS überarbeitet ich weiß vergessen mein BIOS hoch zuladen:-( Also wie gesagt, wenn ich mit PBE das BIOS anpassen will öffnet und speichert es direkt die Hynix Geschichte meine hat aber Samsung :-( Falls ja Bau ich mal fix um und Flashe das BIOS kann ruhig 1150mv Haben:-)Es sei denn ich bearbeite das BIOS Mit dem PBE 1.6.7

Die einzige Karte die ich kenne die im Spiel auf 80° geht die ich kenne ist die Devil im OC mode. da die Lüfter da nur mit 700 Drehen

also auf dem alten devil480-580 war auch die Samsung Vram Info table gespeichert, dieselbe wie immer.. also in allen anderen BIOS Files, neueste Version. Funzt prächtig. Also sollte..

Ja, ich hab einfach mal ein Update gemacht..hab auch ^^was davon erzählt. Die Ref hat auch 80°C Temp Limit, ich glaube die Strix hat eins der tiefsten, soviel weiß ich noch ohne jetzt nachzusehn..

BIOS Drauf Karte drin läuft .Ja bei der Strix gibts 75 und 65 habs bei meiner Strix auf 75.

Man beachte Temperatur und RPM und das is gerade mal der Ladebildschirm. Klar schön leise, aber wenn die Strix mit 1200 Arbeitet hört man auch nichts. Und bei der Devil Beginnen die Lüfter erst bei 60° anzudrehen bei der Strix bei 54°

Anhänge

• 2018.10.21-19.57_01.png
    2018.10.21-19.57_01.png
    1,9 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Devil funzt jetzt? :-)

so genial.. sacht mal, liebe Devil Gemeinde, ein Hinweis hätte genügt?!?.. na ja, bedankt euch bei Alcatraz, werde ich hiermit auch tun. Vielen Dank. :daumen:

Jawoll Läuft :-) werd die Spannung noch auf 1125 nehmen via Hex:-) hab ich ja von dir gelernt :-) Aber die Strix is der Devil weit Überlegen denn 53° Strix bei konstant 1200 und bei der Devil 75-78° bei 1200 ist schon nen unterschied:-)

Anhänge

• 2018.10.21-20.05.jpg
    2018.10.21-20.05.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 45
Jo i Make des denn. Grad noch im Krieg:-) Werd auch die min RPM auf 42 Hochnehmen:-) oder das Temp Target auf 75° das die Bissl Kühler bleibt leise isse dann auf jeden immer noch:-)

Update: So hab jetzt Temptarget auf 75 neuer test:-)
Update 2 : so isses Besser siehe Bild

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sicher interessant sein, sich das BIOS mal genauer anzusehn. Aber ich denke nicht das es so gut funzt wie von der 480 auf die 580. Also wenn das Power Management abermals überarbeitet wurde, dann sicher auf die neuen Möglichkeiten des verbesserten 12nm Prozesses. Die GPU ist zwar noch haargenau dieselbe, na ja, wird man sehn. Ich hab leider keine Polaris Karte mehr, also kann ich nix testen. Aber werds mir sicher ansehn.. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück