[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Die ersten 590er BIOS Dateien sind online. :-)
VGA Bios Collection | TechPowerUp

Vom ersten hinsehn gibts doch ein paar deutliche Unterschiede innerhalb der Tables. Muss erst genauer untersucht werden, aber die ID hab ich schon zu Post#3 hinzugefügt, sowie magic GOP Version 1.67; hab diesmal auch die CRC Summe im Dateinamen korrigiert, deswegen die kleinere Abweichung in der Bezeichnung. :-)

Ja wollt gestern schon drüber berichten . vom Takt her werden es die 480er und 580er nicht schaffen man könnte aber die Taktraten der 580er übernehmen und testen:-) dazu muss aber erst mal das devil BIOS rauskommen .An der strix Probier ich es ohne BIOSschalter nicht:-)

Ok, hier ist der erste Versuch. Für eine Devil 480. Auf oc.net hat jemand das 590er XFX einfach mal auf ne 580 geflasht, und die Karte ist nicht gestorben. Kein Bild, aber reflashbar und am Leben. Ansonsten gilt natürlich
!!! WARNUNG !!! Nur versierte Anwender, die um das Risiko für ihre Karte wissen. Erster Versuch, kann alles passieren. Außer rosa Elefanten.
Anhang anzeigen devil480-590.1.0.rom.zip
Taktraten wie 580, weiß noch nix von den genauen Referenzwerten zur 590, also die Power Limits der Sapphire Nitro+ 590 verwendet.

edit:
noch für die Referenz und die MSI. Könnte aber Black Screen geeben, oder sogar den 1-8pin nötig machen. Die Karte beschädigen, ich glaube nicht, aber auch das ist bis jetzt nicht ausgeschlossen. Habe keine Möglichkeit zu testen, keine i2c dumps..
Anhang anzeigen ref480-590.1.0.rom.zip
Anhang anzeigen msi480-590.1.0.rom.zip

edit2:
und noch für die Nitro+, wie alle anderen 8GB Samsung;
Anhang anzeigen nitro480-590.1.0.rom.zip

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben das Nitro+ Rom geflasht. Karte lebt, Windows startet normal. Allerdings lassen sich weder die normalen Adrenalin-Treiber, noch die neuen RX 590-Treiber installieren.

Hellm, ich denke mal, weil bei den XFX Biosen hynixram drinne is. ich probier gleich mal de devil.Das mit den Treibern kann daran liegen das die eventuell wieder ne Treibersig verwenden

Update Bild kommt keins, aber Rechner fährt hoch

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ganz viel herzlichen Dank an T0wlie und ALCATRAZ fürs testen. :daumen:

Leider dieselben Erfahrungen auch mit nur der geänderten ID auf nem 580er BIOS, oder komplett kopierten Tables in das XFX 590 BIOS. Ich hab das Sapphire 590 Nitro+ BIOS als Basis genommen.

Sieht aber so aus, als ob auch mit einem 590er BIOS immer die GPU Revision E5 ausgelesen wird, nicht E1 wie es bei einer echten 590 sein sollte. Da dies dann so ne Art Microcode Problem ist... kann man machen nix. Es noch nicht mal so aussehen lassen als ob. :-(

OK, hab bei dem nitro und der ref in v1.0 aus Versehen POLARIS20 als GPU String verwendet.. aber sollte am Ergebnis nix ändern; v1.1 nachgereicht, aber Ergebnis wird sihc wohl nicht ändern.
Um das 590er BIOS dennoch testen zu können, habe ich mit Version 1.2 mal die ID/String auf 580/Polaris20 geändert. Zumindest kann man so ein paar Benchmarks laufen lassen, und sehn ob irgendwas Sinn macht..

Anhang anzeigen nitro480-590.1.1.rom.zip
Anhang anzeigen ref480-590.1.1.rom.zip

Anhang anzeigen devil480-590.1.2.rom.zip
Anhang anzeigen msi480-590.1.2.rom.zip
Anhang anzeigen nitro480-590.1.2.rom.zip
Anhang anzeigen ref480-590.1.2.rom.zip

jup Karte wird jetzt als 580erkannt gleich mal testen

Update; Ergebnis Tierische Artefakte Treten jetzt auf

Update2: Das Problem Liegt anscheint an der Spannung ich bekomme unter Last 1018 mv angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
jup Karte wird jetzt als 580erkannt gleich mal testen

Update; Ergebnis Tierische Artefakte Treten jetzt auf

Update2: Das Problem Liegt anscheint an der Spannung ich bekomme unter Last 1018 mv angezeigt

Hm, möglicherweise wegen der neuen weird voltage offset bytes in der PowerPlay, wurde vorher nicht genutzt.
Hier hast du neues Futter:
Anhang anzeigen devil480-590.1.3.rom.zip

..aber glaube das wird nicht besser als mit einem gut angepassten 580er BIOS. Ist halt doch ne andere GPU.

Na, dann sind wir am Ende, denke ich. Ich könnte jetzt noch ASIC_Profiling anpassen, aber irgendwann sind wir dann bei einem vollständigen 580er BIOS. Für die 480 ist aber auch das ein Update, das 590er eher für eine andere GPU.

Ich habe eine PowerColor Red Devil RX480 8GB. Welche BIOS sollte ich nehmen und wieviel Performance bringt mir das flashen auf das RX580 BIOS ca.?

Kommt immer auf den Takt an. Die größten Vorteile bringt das 580er BIOS beim Energiesparen im idle oder Videos schauen da dann der Takt konstant bleibt und nicht wild wie bei der 480 hoch und runter taktet. Ich fahre meine Strix 480 auf Standardtakt 580 1360MHZ und 1100mv.Die Devils lassen sich Trotz guter Asiic komischerweise nicht sehr hoch übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine PowerColor Red Devil RX480 8GB. Welche BIOS sollte ich nehmen und wieviel Performance bringt mir das flashen auf das RX580 BIOS ca.?

Jo, es gab ein paar Punkte mehr im Benchmark, wenn ich das 580er verwendet habe. Die Memory Timings haben mir am besten gefallen.

Letztendlich kommts dann aber auf die Kühlung an, und unter deren Möglichkeiten ob die GPU entweder am Limit laufen soll oder eher leise und effizient auf dem Plan steht.

Also vom flashen alleine gibts noch keine Performance. Aber gibt dir die Möglichkeit selbst zu entscheiden und so ziemlich alles zu tweaken wie es beliebt. Bleibt aber dieselbe Karte.

Servus, hab mir vor kurzen eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5 gegönnt nur wird mir ü´berall angezeigt das es eine RX580 sein soll. Mir wurde geraten mal hier nach zu fragen. Das gute stück läuft bei mir mit 1480/2200Mhz mit 1130/900mv max geht 1510/2250Mhz bei 1150/900 mv

IMG_20181129_221230.jpg

Wirklich kein "Salvage" Chip, das ist nicht schlecht für Polaris 20. :-D

Die hast du neu gekauft? Ausm Laden? Weil AMD hat ja vor ein paar Tagen still und heimlich eine RX580 mit nur 2048 Shadern auf den chinesischen Markt entlassen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die RX570 sollte die gleichen Daten haben, aber Referenzwert für den Speicher sind nur 1750MHz glaub ich, also bin ich mir ziemlich sicher. Also nicht das Modell für China in die Verpackung geflutscht..?
Oder ne gebrauchte, und jemand hat ein das BIOS modifiziert und deswegen die 580er ID eingetragen, um den Treiberpatch zu umgehen.

Update:
jetzt begreife ich, na das sieht mir nach einem Mod aus. Du kannst das BIOS gerne mit GPU-Z auslesen und hier hochladen, dann sehe ich es mir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück