[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Vielen Dank erstmal! Das hilft mir schonmal weiter.

Tatsächlich probiere ich gerade ein extrem sparsames Profil für WoW zu basteln - da reichen bei meinen Grafikeinstellungen nämlich auch 1100MHz GPU-Takt aus um mit 72fps-Limit (wegen meines Freesync Monitors eh nicht mehr nötig) auch an den fordernsten
Stellen nie über 95% Last zu kommen. Die meiste Zeit läuft die Karte dann eh nur im Teillastbereich von 40-70%.

Und habe genau das probiert was du beschreibst, den Ramtakt auf 2000MHz zurückgestellt, die "Speicherspannung" auf 900mV, und dann liess sich auch in den GPU States 900mV einstellen, die laut Afterburner OSD dann tatsächlich auch anliegen (schwankt dann etwas, teils sinds auch
nur 885mV - so in dem Dreh).
Bisher scheint das auch zu laufen, hab allerdings noch keine Langzeittests gefahren um auf endgültige Stabilität zu testen.

Gibts eigentlich keinen dedizierten Polaris OC/UV-Thread? Konnte zumindest keinen finden.

Davon mal ab, dass es hier anscheinend völlig funktionslos ist (gerade eben mal getestet, kann aber auch ein Bedienungsfehler gewesen sein), will ich ja nicht die fps senken wenn nichts los ist. Es sollten schon möglichst durchgängig die 72fps anliegen mit sowenig Schwankung wie möglich. Die rein CPU-limitierten Stellen mal ausgenommen, da kann mans sowieso nicht verhindern.

Aber das ist jetzt auch zu sehr OT in dem Thema hier. Meine ursprüngliche Frage ist beantwortet, Danke an hellm! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich morgen damit beschäftigen ^^ Vielen Dank hellm ;) erstmal die Gin Tonic und Tequila aus schlaffen :P

Ich hab glaub ich da was verbuchselt, war schon recht müde. Also bin mir nicht sicher, aber ich überprüfe am besten nochmal alles. Sorry, falls der Flash fehlgeschlagen ist. Hier folgt bald die überprüfte Version.

Update:
So, war nur n kleiner Fehler. Sollte trotzdem gefunzt haben. Die Spannung hab ich diesmal belassen, genauso wie die Taktraten der GPU. Nur die maximal möglichen Limits angehoben, die TDP auf 580 Standardwert erhöht. Und eben den Software Lock komplett und sauber entfernt.

Sapphire RX570 Nitro+ 8GB Micron
Anhang anzeigen nitro+570-580.unlock1.4.rom.zip

Allerdings findet sich der Harvest Table auch bei manchen 470ern.. weiterhin einen Versuch Wert, v.a. ist die Hoffung groß wenn die Karte vom aktuellen Treiber als 580 erkannt wird. Bei OCN hat jemand das Problem das seine 570er trotz der ID im BIOS Header weiterhin als 570 erkannt wird. Irgendwas wurde möglicherweise geändert, die chinesishce 580 mit 2048 Shadern hat ja eine gesonderte Device ID, alle anderen großen Polaris Karten dieselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Eine Frage, ich habe eine RX 480 Sapphire Nitro+ mit 4 GB. Ich hab versucht mein Bios zu flaschen, das hat auch funktioniert, aber ich bekomme dann so Grafikfehler, also das man alles doppelt und dreifach sieht. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Lucas :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Möglicherweise hast du ne die 8GB Version geflasht? Dann hat man den Desktop 2x, glaub ich. Sonst hab ich noch nix vergleichbares gehört, also nehme ich an das du das falsche BIOS erwischt hast.

Anhänge

• file-5.jpeg
    file-5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da ist die Erklärung. Irgendein BIOS funzt selten recht gut, und die 580 Nitro ist mit einem anderen PWM-Controller und VRM ausgestattet.

Deswegen ja die ganze Mühe mit den BIOS Dateien. Les dich doch da mal ein. ;-)

Schon gut, obwohl ich auch gleich ne Idee für v1.5 hätte.. :-D

So ne 1070Ti hab ich auch.. ist grün und langweilig, aber sehr effizient und sehr schnell. Wirst sicher deinen Spaß haben, eine gute Wahl, v.a. zur Zeit. :-)

Hallo,

ich hab hier eine XFX 480 im Ref Design.

Diese weist ein Merkwürdiges verhalten auf. Hier mal 2 Screenshots von GPU-Z
Einmal mit 0% Power Target und einmal mit 50%

Ich vermute das es ein Problem gibt den GPU only Power Draw zu berechnen. Und die karte von zu hohen Werten ausgeht und deshalb Drosselt. Garantie hab ich leider keine.

Ich wollte mir erstmal damit behelfen ein Bios ohne Power Limit zu flashen. Leider Startet die Karte nicht mehr wenn ich das Power Limit mit PBE erhöhe.

@hellm Könntest du mir ein Ref RX 580 Bios ohne Power Limit zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und allen ein frohes Neues Jahr
Christian

Anhänge

• 0%.gif
    0%.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 74
  • 50%.gif
    50%.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 61
Ja, scheint wieder mal einen GPU Load Bug zu geben, auch von steckengebliebenen Taktraten hab ich gehört. Wird sich wieder legen, nehme ich an..

Die 4 BIOS Dateien aus Post#1/#2 sind alle mit dem PBE editierbar, der Grund warums bei dir fehlschlug wird wahrscheinlich das UEFI sein. Aber auch die Infos zum PBE in #1 lesen, in #3 gibts n paar Infos zum UEFI/GOP. Auch das mit der Vcore steht da drin..

Ich hab einfach immer die Xtreme Ed. genommen, die Vcore auf 1175mV runtergeschraubt und die UberMix v3.1 in den 1750/2000MHz Strap kopiert, fertig. Hab zwar mit Wasser gekühlt, aber die 200W sind eigentlich schon "ohne" Power Limit, es sei denn du fährst höhere Spannungen bei extremen Temperaturen.

Hier, echtes 580er, 200W mit 180W TDP, und 1175mV max Vcore. Nur die v3.1 Timings hab ich mal rausgelassen, sind aber hiermit aufs höchste empfohlen.
Anhang anzeigen ref480-580.xtr.1175.rom.zip

gesundes neues Jahr @all :-)

Die Taktfreeezes treten in Verbindung mit GPUZ und dem AMD OSD auf. GPUZ ist generell etwas problematisch derzeit mit AMD Karten.

Vielen Dank für das Bios,

es hat mein Problem mit der Karte vorerst gelöst.
Der gesamte Rechner zieht während des Benchmark übrigens ca 220W. Also der Wert in GPU-Z passt einfach nicht.

Ubermix 3.1 funktioniert nicht. Ich bekomme nach kurzer Zeit ein Black Screen. Vielleicht versuche ich mal den ubermix 2.3

Gruß Christian

Anhänge

• mod.JPG
    mod.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 71
Hiiiiii Leute, ich bin wieder da :D
wollte einmal nachfragen ob es auch ein bios für Asus Strix 480 auf 590 gibt ?

(Momentan benutze ich Bios Version : 015.050.000.001.000000 480 auf 580 )

MfG

Ich hab ja keine Radeon zur Zeit, also kann ich nix testen. Und Alcatraz ist mir zu den Grünen gefolgt, hat erstmal neues Spielzeug. Im englischen auf OCN hat auch niemand was erzählt..

Außerdem funzt aber der ID Switch nur noch bei identischer GPU (auch Anzahl Shader) ohne Treiberpatch, zwar ist der 12nm Shrink auch noch 1:1 Polaris 10, aber einen neue Revision. Daher auch die neue Polaris Device ID, die brauchts für die chinesische 580 mit 2048 Shadern.. aber ich glaube auch ein mit der neuen DevID brauchts einen Patch für 470/570. Die einzige, noch immer befreite Karte ist die 580, und die 480 nun die einzige Karte, welche derren ID verwenden kann.

Würde aber wohl auch nicht dieselbe Wirkung wie ein 580er BIOS haben, das war schon ein ordentliches Update. In der 590er Version ist einiges auch anders gelöst, mir fehlt da aber die Zeit/Hardware.
Außerdem habe ich gerade wirklich wenig Zeit.. wenn ich mal wieder welche finde, mach ich ein Update zu Post#3. Aber vorher muss ich auch noch ein kleineres Projekt für die Veganer fertigstellen..

Ah, richtig, ich wüsste nun wie man die VDDCI Spannung verändert.. so wie da oben^^ von mir versucht, nicht. Über ne Modifikation der ASIC_Init Table, einer Command Table, funzt es aber. Weiß aber nix über wieviel und ob es was bringt, zu sehr erhöhen sollte man das auch nicht, ich glaub die Hawaii Karten konnte man damit gut umbringen.

Hab auch grad ne 480 im Ref. Design.
Bringt mir das irgendeinen Vorteil, wenn ich da ein 580 Bios drauf mach ?
Kann in den dem PolarisEditor nicht sowieso alles ändern ?

Lg

Ich empfehle zumindest die ersten drei Beiträge vom Thread zu lesen. Es ist kein vollständiges Tutorial mit allzu rotem Faden, da hab ich mich immer bisl gewehrt; letztendlich musste ich dann doch weil einiges anderswo dann doch nicht so einfach zu ermitteln ist, und ist eigentlich auch komplett, auch wenn post#3 sicher auch n kleineres Update nötig hätte. Aber dann antworte ich halt wieder..
War bisher immer gut gelaunt und hab jedem mein Wissen mitgeteilt, der danach fragte. Bis auf den Trick mit dem extra Memory Step, das wäre wieder viel Zeit. Ein andermal vielleicht. :-D

Die 580er Version brachte am Anfang weniger Performance, als ich meine Radeon abgegeben hatte war es ein ordentliches Plus. Inzwischen ist schon Zeit vergangen, aber du kannst gerne ein paar Benchmarks zu BIOS aus #1 und #2 machen. Und meines Wissens ist die RX580 die einzige Karte, die ohne Patch für den Treiber auskommt. Sollte man also mit einer RX580 im Mainboard UEFI das CSM aktiviert haben, dann läuft ein nur mit dem PBE bearbeites BIOS tatsächlich auch so. Aber was dann änderbar ist steht auch versteckt irgendwo in Post#1. ;-)

Zurück