[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

So... hab dann mal hier und auf overclock alles gelesen :D
Also für 24/7 siehts jetzt so aus :
Hab ich jetzt das 580er ref. Bios mit 1350/2000 + Ubertimings 3.1 für 1750&2000
Mehr Speichertakt brachte mir in den benches dann nichts. Timings hingegen schon :daumen:
Wenn ich jetzt noch ne Möglichkeit gegen das Problem mit den 2Monitores + immer voller Ramtakt finden würde, wär ich auch echt zufrieden.
Aber so wie ich da sehe, ist das eher ein bug und ich werd wohl damit leben müssen.

Sollte man also mit einer RX580 im Mainboard UEFI das CSM aktiviert haben, dann läuft ein nur mit dem PBE bearbeites BIOS tatsächlich auch so. Aber was dann änderbar ist steht auch versteckt irgendwo in Post#1. ;-)

Dafür bräuchte man ein Board mit Uefi :ugly:

Lg
 
[..]Hab ich jetzt das 580er ref. Bios mit 1350/2000 + Ubertimings 3.1 für 1750&2000
Mehr Speichertakt brachte mir in den benches dann nichts. Timings hingegen schon :daumen:[..]
jup, dieselben Erfahrungen habe ich mit meiner Ref auch gemacht. Mit Wasserkühlung liefen die 3.1er 100% stabil, ohne GPU Memory Errors (siehe hwinfo Sensoren). Außerdem hatte ich noch +25mV mehr Spannung auf die GPU gegeben, also 1175mV. Für OC hab ich auch mal 1212mV gefahren, da lief meine mit 1420MHz. Natürlich brachten 32MHz mehr Takt gerfühlt 0.. und dafür brauchte es +37mV.. deswegen hab ichs dann auch gelassen.

[..]Wenn ich jetzt noch ne Möglichkeit gegen das Problem mit den 2Monitores + immer voller Ramtakt finden würde, wär ich auch echt zufrieden.
Aber so wie ich da sehe, ist das eher ein bug und ich werd wohl damit leben müssen.[..]
Leider konnten wir das schon seit Jahren nicht lösen, schon gar nicht über das BIOS. Ist wohl leider kein Bug, und so gewollt von AMD.. dabei hat so eine 580 ja immerhin noch den 1000MHz State.. schon arm. Ich weiß nicht ob einen Custom Resolution hilft, wäre vielleicht noch einen Versuch wert. Nach "CRU" suchen..
 
Naja, was heißt gewollt.
Hab bei Google Leute gefunden, die behauptet haben das es geht.
Es kommt wohl drauf, ob man 2Monitore mit gleichen/verschiedenen Auflösugen und/oder unterschiedlicher Hz-Zahl hat.
Ob man beide über Hdmi oder Dp anschließt, spielt dann wohl auch noch eine Rolle :ugly:
Naja, ich lass es einfach :P
 
Hab jetzt auch seit 2 Wochen, eben seitdem die Garantie durch ist ;) bei meiner 480 GamingX das 580er Bios drauf , von daher schon mal vielen Dank die Karte gewinnt dadurch wirklich enorm , allein schon das sie jetzt die 1380 mhz halten kann ! aber selbst als 480er hatte ich oft angebliche OC resets im Treiber und das selbst bei standard Takt , aber das ist nun auch Passe ...
Aber die 750mv bei 300 mhz wuerd ich noch mal ueberdenken , damit hatte ich die erste Woche nur Probleme , immer wieder alle 2 Tage hat die Karte im Desktop einen Reset gemacht und der Treiber hat sich verabschiedet , jetzt hab ich mal die standard 800 mv eingetragen und seit 5 Tagen kein Problem mehr ...
 
Hi hellm,

ich nutze auf meiner XFX 480GTR noch dein altes 1.0003.rom von Juni 2017. Ich habe bislang keine größeren Probleme (abseits von auf Grundlage deines Feedbacks damals behobener Kinderkrankheiten) feststellen können. Meine Frage bezieht sich auf die aktuellste Version aus diesem Thread: würdest du einen Umstieg auf die aktuelle Version empfehlen? Würde ich für den Flash zuerst auf das Original 480er Bios zurückflashen, oder könnte ich theoretisch direkt das aktuellste Bios aus dem Erstellerthread verwenden? Danke für deine Rückmeldung und beste Grüße!
 
ja, die aktuellste version war dann doch immer die beste Entscheidung. Ich hab kein genaues Changelog oder so, aber deine Version war glaub ich der erste Release. Könnten noch Unstimmingkeiten in der Lüftersteuerung exisitieren, ein paar Sachen in der PowerPlay..

Die Karte erinnerst sich nicht was zuvor drauf war, höchsten ein i2c cache ist noch voll oder sowas, bis zum nächsten shutdown. Also wie du willst, sollten alle laufen. Wenn mich ALCATRAZ aber nicht irgendwann mal auf das nicht funzende devil BIOS hingewiesen hätte.. ne ich denke inzwischen laufen se alle.
 
Danke dir für die Rückmeldung. Ja tatsächlich, das 1.0003 war eine sehr frühe Version. Dann werde ich das Ganze mal aktualisieren und gebe dann noch ein Feedback hier dazu.
 
Moin,
Ich habe da mal eine Frage bin mir nicht sicher ob diese hier schonmal vorgekommen ist,
ich schieß einfach mal direkt los und zwar
ich würde gerne meine Asus Strix rx580 mit dem Polaris Bios Editor übertakten weil es mir echt auf die nerven geht immer MSI Afterburner anschmeißen und dort jedesmal das Profil zu laden, ich möchte das die Karte immer so zu sagen auf diesem Takt arbeitet.
Ist das ohne weiteres über den polaris bios editor machbar oder muss ich noch was beachten? ich werde/wollte nur GPU MHz & Memory MHz verändern alles andere passt soweit.
Wenn das geändert wird muss ich dann auch die Treibersignatur umgehen oder kann es einfach so ohne weiteres geändert werden?

bedanke mich schonmal
grüße PG
 
Ich empfehle zumindest die ersten drei Beiträge vom Thread zu lesen. Es ist kein vollständiges Tutorial mit allzu rotem Faden, da hab ich mich immer bisl gewehrt; letztendlich musste ich dann doch weil einiges anderswo dann doch nicht so einfach zu ermitteln ist, und ist eigentlich auch komplett, auch wenn post#3 sicher auch n kleineres Update nötig hätte. Aber dann antworte ich halt wieder..
War bisher immer gut gelaunt und hab jedem mein Wissen mitgeteilt, der danach fragte. Bis auf den Trick mit dem extra Memory Step, das wäre wieder viel Zeit. Ein andermal vielleicht. :-D

Die 580er Version brachte am Anfang weniger Performance, als ich meine Radeon abgegeben hatte war es ein ordentliches Plus. Inzwischen ist schon Zeit vergangen, aber du kannst gerne ein paar Benchmarks zu BIOS aus #1 und #2 machen. Und meines Wissens ist die RX580 die einzige Karte, die ohne Patch für den Treiber auskommt. Sollte man also mit einer RX580 im Mainboard UEFI das CSM aktiviert haben, dann läuft ein nur mit dem PBE bearbeites BIOS tatsächlich auch so. Aber was dann änderbar ist steht auch versteckt irgendwo in Post#1. ;-)
Um Zeit zu sparen.. ;-)
 
Moin,
Ich habe da mal eine Frage bin mir nicht sicher ob diese hier schonmal vorgekommen ist,
ich schieß einfach mal direkt los und zwar
ich würde gerne meine Asus Strix rx580 mit dem Polaris Bios Editor übertakten weil es mir echt auf die nerven geht immer MSI Afterburner anschmeißen und dort jedesmal das Profil zu laden, ich möchte das die Karte immer so zu sagen auf diesem Takt arbeitet.
Ist das ohne weiteres über den polaris bios editor machbar oder muss ich noch was beachten? ich werde/wollte nur GPU MHz & Memory MHz verändern alles andere passt soweit.
Wenn das geändert wird muss ich dann auch die Treibersignatur umgehen oder kann es einfach so ohne weiteres geändert werden?

bedanke mich schonmal
grüße PG

zum Teil deswegen hab ich meine 480er zur 580er geflasht ... es nervte immer nach einem Reset der schon ab und an vor kommt auch wenn es kein wirkliches Problem gab ! jedes mal Powertarget Takt usw einzustellen .
Also ich hab jetzt Fest im Bios 1380mhz GPU und 2100 mhz Ram drin bei 250 Watt TDP , jetzt kann die Karte von mir aus reseten wie sie meint und lustig ist ;)
Treibersignatur gibts eh keine beim 580er Treiber , also kein Thema .
 
Blöde Frage, aber kann mir hier jemand ein passendes Bios zaubern? Referenz RX480 8GB mit den strafferen Timings und Undervolting.
Grüße
 
Hallo zusammen,

puh.... ich habe jetzt erstmal wirklich alle 98 Seiten durchgelesen hat ganz schön gedauert :-). Aber großes Lob an hellm für die Arbeit.

Ich habe mir mal das Powercolor 580 Red Dragon Bios aus Post #1 angesehen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist laut Hex Editor das Bios auf 1175mV eingestellt. Im Post #1 wird aber erwähnt das alle auf Standard RX 580 mit 1200mV eingestellt ist.

Laut Hex sehe ich folgendes:

Offset 8D 00 00 00 FF = + 0mV

Vcore 0C 01 03 06 angegeben FC CA 01 = Laut Post #3 entspricht das 1175mV

Liege ich da jetzt richtig das dieses Bios auf 1175mV läuft?

Viel hat man auf den 98 Seiten nicht von einer Powercolor 480 Red Dragon gelesen. Ich werde mich mal an Ihr versuchen bezüglich Optimierung das der Takt von 1340 soweit gehalten wird aber die Vcore soweit runter geht wie möglich denke so zwischen 1100 - 1175mV werde ich irgendwo dann landen.

Gruß Pimpi
 
Zuletzt bearbeitet:
leider bin ich in genau bei sowas ein totaler schwachkopf ;)
flashen ist kein problem

:ugly: das bekommen wir schon hin. :D Hab dir auf die PN geantwortet, deine posts hier noch gar nicht gelesen..
Hallo zusammen,

..^^
Ja, richtig die Dragons habe ich auf 1175mV eingestellt. Weil es die schwächsten sind was Kühlung/VRM betrifft, da wollte ich die User selbst entscheiden lassen. Werd ich die Tage mal ne Info liegen lassen..
..und Respekt, ich hätte sicher nicht alle Seiten gelesen. :-D
 
:ugly: das bekommen wir schon hin. :D Hab dir auf die PN geantwortet, deine posts hier noch gar nicht gelesen..

Ja, richtig die Dragons habe ich auf 1175mV eingestellt. Weil es die schwächsten sind was Kühlung/VRM betrifft, da wollte ich die User selbst entscheiden lassen. Werd ich die Tage mal ne Info liegen lassen..
..und Respekt, ich hätte sicher nicht alle Seiten gelesen. :-D

Danke aber hat richtig Spaß gemacht euren Fortschritt nach zu lesen. Hat nur ein paar Stunden gedauert :-)

Mein "neues" Ziel ist es erstmal die Dragon auf 480er Takt laufen zu lassen mit UV und dem Einsparpotenzial durch das 580er Bios (1000 MHz Ram Takt). Damit diese schön Smooth läuft (Verbrauch, Temp und Lautstärke). Auf das letzte Prozent Leistung kommt es mir nicht an. Dann kann ich immer noch den Takt leicht erhöhen wenn sich die anderen Parameter nicht gravierend ändern.

Nach diesem Test sieht die Dragon aber gar nicht so schlecht aus: Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Naja vom Kühlsystem kann sie aber eigentlich nicht an eine Devil oder Strix rankommen und warum in dem Test die Strix nicht so gut aussieht kann ich mir auch nicht ganz erklären.

Aktuell stelle ich mir folgende Werte vor:

Max Power Limit: 110
Power Control Limit: 30
Vcore: 1100 mV
Min Vcore: 750 mV

Mal sehen hab schon Anleitungen gesehen da haben die sogar 1075 oder 1050 Max Vcore gehabt. Werde ich aber testen. Warte noch auf die Lieferung der gebrauchten Dragon. Dadurch ersetze ich am "Kinder-PC" eine GTX 960 laut Benchmarks kommen da 60 - 70% Mehrleistung rum und vorher hat der Papa was zum spielen ;-).

Ich werde hier meine Ergebnisse, Konfiguration und Bios mit euch teilen.

Zwar etwas spät aber so der eine oder andere landet ja hier immer noch :-).

Gruß Pimpi

PS: @vincetrol und @hellm: Eure Arbeit am Bios würde mich auch interessieren also gerne hier bearbeiten das es jeder mitbekommt - Danke

EDIT:

Wie versprochen hier meine Ergebnisse:

Ich habe das modifizierte Dragon 580 to 480 Bios von hellm genommen und folgende Werte geändert:

Min Vcore 750 mV unverändert
Max Vcore von 1,175 mV auf 1,050 mV geändert
Max MHz von 1340 MHz auf 1266 MHz geändert
TDP (W) von 145 auf 110 geändert
TDP (A) von 132 auf 107 geändert
Max Power Limit (W) von 145 auf 110 geändert

Da Firestrike nicht mehr kostenlos zu beziehen ist habe ich unigine Superposition genutzt.

Nach einem Benchmark wurde folgender Max Verbrauch angezeigt:

GPU-Z Power Consumption (W): 126,5 Watt (hellm 580 Bios 183,8 Watt)
HwInfo GPU Power: 107 Watt (hellm 580 Bios 145 Watt)

Im Benchmark (1080p Medium) habe ich folgende Werte mal zum Vergleich erhalten:

hellm 580 Bios: 7962 Punkte
Mein Custom Bios: 7735 Punkte
Geforce 960 2GB: 4849 Punkte

Karte war max bei 78 C ist nicht der Hit aber die Kühlung werde ich noch verbessern einmal tausche ich die Lüfter gegen andere aus und die Wärmeleitpaste unter dem Kühler ist Staubtrocken die erneuere ich auch und schau wie die Temps dann sind.

Vielleicht kann ja einer der Spezis hier mal eine Bewertung abgeben ob die Leistungswerte für 1050 mV in Ordnung sind.

Danke und Gruß

Pimpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch sollte anders ermittelt werden. Zum einen liest jede Software irgendwas aus, zu meiner Zeit schaffte es nur Afterburner einen plausiblen Wert darzustellen, der exakt mit dem PL übereinstimmte. Zum anderen wird beim bloßen ändern eines 480er zum 580er BIOS schon falsche Werte dargestellt, die MSI zeigt sogar Mondverbräuche an. Außerdem wird das ohnehin mit ordentlich Toleranz ermittelt, nicht wirklich gemessen. Betrifft dann auch nur ausgangsseitig GPU, also nix VRM oder Speicherchips, das muss alles geraten werden.
Also besser an der Steckdose oder mit ner Klammer um den PCIe 8/6pin. Glaub letzteres ist auch nicht wirklich genau, und mehr GPU-Power kann auch andere Komponenten mehr stressen.. aber besser als Software. ;-)

..und deswegen ist das mit dem PL auf einen Wert setzen eher Trial and Error. Ich würde max Vcore und Temperatur zum justieren empfehlen.
 
@pimpi18

ich überlege meine 480 red devil mit dem Modbios von hellm zu moden, allerdings frage ich mich, ob alle Ausgabeports noch funktionieren oder andere "einschränkungen" hast/hattest. auch in bezig auf die features die eine 580 mitbringt alle denn da sind.

@hellm

könnte man das modbios@powercolor verbessern ??
 
Hallo Chester,

leider konnte ich noch nicht ausführlich meine Tests durchführen. Ich warte noch in der Firma auf die Herausgabe von "Alt PC´s". Sobald ich diesen erhalten habe starte ich komplett durch. Meinen ersten Versuch habe ich auf einer AM2 Plattform mit Phenom II 1055T und PCIe2 durchgeführt.

Soweit ich aber mitbekommen habe dürfte wenn überhaupt nur der DVI Anschluss nicht funktionieren. Dafür gibt es aber entweder DVI auf HDMI/DP Adapter/Kabel. So werde ich das notfalls machen da der Monitor für den Kinder-PC einen DVI Anschluss hat. Ansonsten hatte ich keine Einschränkungen außer das ich die Leistung und Stromverbrauch nach meinen Anforderungen feinjustieren kann.

Bezüglich deiner Frage an @hellm:

Dafür gibt es ein modifiziertes 480 Bios wo er die 580 Features hinzugefügt hat aber hier ist es dann notwendig den Treiber zu patchen und persönlich habe ich darauf keine Lust bei jeden AMD Treiberupdate den Treiber zu patchen (falls das notwendig ist). Denke man fährt mit einem 580er Bios besser.

Gruß Pimpi
 
Zurück