Bios lässt sich nicht mehr flashen

Flexsist

Software-Overclocker(in)
Bios lässt sich nicht mehr flashen

Hallo,

da mir die Leistung des Phenoms langsam nicht mehr ausreicht wollte ich dieses Thema Crosshair IV Extreme & FX-6100 nochmal in Angriff nehmen.
Leider musste ich feststellen dass sich das dafür notwendige Bios 3017 (For use with AM3+ CPUs only. Not recommended for use with AM3 or earlier CPUs.) nicht mehr flashen lässt. :hmm:

EZ Flash 2 sagt mir immer:

No update module was found in the file!

:huh::ka:

Ich hab auf dem ersten Bios Chip das 2002, auf dem zweiten das 0502. Bei beiden geht es nicht.
Ich habe auch eine andere Bios Version (3027) versucht, mit dem selben Ergebnis. :-_-:

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MfG

AW: Bios lässt sich nicht mehr flashen

So wie es aussieht geht es mit einem Phenom 2 X4 CPU keinen BIOS update weil die anderen BIOS Versionen nur mit AM3+(FX CPU,s) funktioniert. Das steht bei BIOS Version ab 3017,zitat:
For use with AM3+ CPUs only. Not recommended for use with AM3 or earlier CPUs

:schief: Blödsinn, natürlich geht das. Ich habs doch alles schon mal gemacht. Irgendwie muss ich das Bios ja drauf bekommen um dann einen FX betreiben zu können. Ich konnte auch problemlos den Phenom mit dem FX only gedachten Bios booten, wenn ich mich recht erinnere.

Weil wäre ja Blödsinn, wie soll ich da ein Bios für ein FX drauf bekommen, wenn der FX mit den anderen Bios versionen nicht läuft??? wäre irgendwie sinnlos. Das Bios 3027 geht ja zb auch nicht, und da steht nix mit only for FX blabla.
Wenn ich jetzt den FX einbau und den PC anschalte komme ich ja nicht mal ins bios zum flashen, er hängt bei CPU fest, laut MB LED (welche übrigens sehr ungünstig auf der platine sitzen ASUS, hängt doch das stromkabel davor, denkt doch mal nach Boadlayouter von ASUS. :ugly: )

PS. Du brauchst nichts zitiren was ich schon ein Beitrag vorher zitiert hab. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Ja bedenke, das BIOS Version 2002 die neue FX CPU,s unterstützen und mit deinem alten Phenom II CPU noch möglich war ,aber die nachfolgenden BIOS Versionen nur noch mit FX möglich sind.Hoffentlich ist jetzt der Groschen gefallen bei dir?????

auch mit dem 2002 lässt sich der PC mit FX nicht starten!!! ich komme nicht mal ins bios.

BTW, CPU defekt kann ausgeschlossen werden, hab den heute beim Kumpel auf AM3+ Platine getestet, geht.

Ach so ein Quark hab ich ja noch nie gehört, der PH II ist ebenfalls eine AM3+ CPU wie der FX auch.
Wo ein FX drauf läuft, läuft auch JEDER Phenom II mit AM3+ Sockel und das sind fast alle, bis ein paar wenige Ausnahmen.

Wo hast du die BIOS File denn her?
Ich würde mal vlt. die Quelle wechseln, oder einen anderen Dateientpacker benutzen.

Es sei den der BIOS Chip hat einen weg ,das wär schlecht.Aber das Board hat doch dual BIOS Chip.Geh auf den anderen BIOS und schau mal ob du ins
BIOS/UEFI kommst,eventuell den letzten BIOS updat weglöschen ,reseten oder wie auch immer.

Ach so ein Quark hab ich ja noch nie gehört, der PH II ist ebenfalls eine AM3+ CPU wie der FX auch.
Wo ein FX drauf läuft, läuft auch JEDER Phenom II mit AM3+ Sockel und das sind fast alle, bis ein paar wenige Ausnahmen.
ähm, nein das stimmt so nicht ganz. der Phenom II X4 ist eine AM3 CPU, der FX AM3+. Der Phenom läuft aber auch auf AM3+ Platinen, aber nicht alle FX auf allen AM3. es gibt nur wenige Hersteller die das supporten und das auch nur als test, deswegen ist es ja auch nur ein beta bios welches asus freundlicherweise zur verfügung stellt.

hab alles direkt bei asus geladen.

allerdings hab ich grad noch meine HDD durchstöbert und 2 Mod bios gefunden, aber da sind laut Changelog nur der raid und AHCI geupdatet.

Es sei den der BIOS Chip hat einen weg ,das wär schlecht.Aber das Board hat doch dual BIOS Chip.Geh auf den anderen BIOS und schau mal ob du ins
BIOS/UEFI kommst,eventuell den letzten BIOS updat weglöschen ,reseten oder wie auch immer.
was meinst du woher ich weiß das es mit dem 2002 auch nicht geht. :rollen:

PS: Ich teste morgen nochmal, inkl RTC-reset. mal sehen was er dann macht.

Zuletzt bearbeitet:

Laber kein Käse , 2 Chips gehen ned so kaputt und vorallem wenn die BIOS File nicht erkannt/"kaputt" ist dann hat das nichts mit dem Chip zutun. Dann sollte da von ASUS das CrashFree 3 eingreifen oder das neuere whatever. :D

PH II ist mit AM3+ Sockel kompatibel das hat auch keiner verneint hier,oder?? Habe mal einen Porduktbeschreibung extra für dich. So kann auch der AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step je nach BIOS-Aktualisierung in älteren DDR2-Systemen, z.B. AM2 oder AM2+ als auch in modernen DDR3-Systemen, wie AM3 oder AM3+ verwendet werden.

Das weiß ich selber das der Phenom "überall" geht, der geht ja auch, sonst wäre ich grad nicht online. :D

es ging nur darum das der Phenom eben keine reinrassige AM3+ CPU ist wie der FX! der FX hat übrigens auch ein PIN mehr als der Phenom II.

Is ja auch jacke wie hose jetzt.

Hier geht es darum das ich eine AM3+ CPU auf einem AM3 MB betrieben möchte, nur eben das bios nicht mehr drauf bekomme. wie aus dem link im ersten post zu entnehmen ist hatte ich das schon mal drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Alle Phenom II-CPUs außer 920 BE und 940 BE (die sind AM2+ und damit zu AM3 und AM3+ inkompatibel) sind AM3-CPUs. AM3-CPUs funktionieren auch auf AM3+ sind aber keine AM3+-CPUs.

Alle Phenom II-CPUs außer 920 BE und 940 BE (die sind AM2+ und damit zu AM3 und AM3+ inkompatibel) sind AM3-CPUs. AM3-CPUs funktionieren auch auf AM3+ sind aber keine AM3+-CPUs.

Sag ich doch die ganze zeit, aber mir hört ja keiner zu. :wall:

Als ich das geschrieben habe habe ich deine Antwort noch nicht gesehen.

Als ich das geschrieben habe habe ich deine Antwort noch nicht gesehen.

So war das jetzt nicht gemeint. im gegenteil ;)

wahrscheinlich hats jetzt gefruchtet bei den "Phenom II is AM3+ CPU" gerüchte verbreiter. :D

GELÖST

Das war wohl ein Eigentor. :lol:
Hab nochmal ein blick ins Boardbuch geworfen. Das Speichermedium sollte in FAT32 formatiert sein. :schief:

Ich war irgendwie der Meinung das das inzwischen egal wäre, schließlich konnte ich auch alle NTFS Laufwerke im EZ Flash 2 Browser durchsuchen.
Naja egal, Bios Chip 1 hat jetzt das FX Bios drauf. :devil:

PS. 256 MB SD-Karten mit USB-Adapter sind doch noch für was zu gebrauchen. :ugly:

MfG

EDIT: Der FX will trozdem nicht mehr laufen auf dem MB. :(
Thread Closed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück