BIOS initialisiert nicht nach GraKa Austausch

Kyle_Hyde

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

im Voraus schonmal eine Entschuldigung an die Moderatoren, falls ich hier falsch bin. Folgende Situation:

Ich habe eine GraKa gewonnen und die versuche ich nun zum Laufen zu kriegen. Es handelt sich um eine Radeon R9 280. Der PC bootet normal wenn ich die GraKa vom Strom trenne. Ich habe ein neues Netzteil (LC6550GP2 V2.2) dafür gekauft welches laut Beschreibung 550W liefert . Die CPU ist ein Intel i3 2100. Ich wollte mit der GraKa nie die ganze Leistung ausschöpfen, ich wollte sie nur zum Laufen bringen.

Wäre sehr nett wenn ihr da eine Diagnose stellen könntet. Das Teil geht mir mittlerweile mächtig auf den Keks.

Das LC6550 ist schrott. Kauf dir besser das aktuelle LC9550.

Schlechte Netzteile liefern deutlich weniger Leistung als draufsteht.

Wie sieht die restliche Hardware aus?

Mainboard ist ein Foxconn H67M-S/H67M-V/H67

4GB DDR3 RAM

Was spielt sonst noch eine Rolle? Das mit dem Netzteil habe ich nun tatsächlich schon mehrmals gehört.

Könnte in der Tat direkt am Netzteil liegen

Aktuellste Bios version installiert? Falls nicht versuch das erstmal.

Trotzdem in Bälde das netzteil austauschen ;)

Eine R9 280 könnte ein UEFI-GOP (spezielle Firmware der Grafikkarte) nutzen und diese ist manchmal zum Mainboard inkompatibel. Vorne an der Slotblende könnte ein kleiner DIP-Schalter sein. Dieser aktiviert das zweite BIOS, welches vielleicht funktioniert (oftmals ohne GOP)

Beim Arbeitsspeicher kannst du ja auch später mal noch 4 GiB dazu kaufen. Nur 4 GiB sind heute schon sehr knapp.

Es könnte auch noch hilfreich sein im BIOS vom Mainboard die "PCI ROM Priority" von "EFI Compatible" auf "Legacy" zu stellen, wenn diese Option (wahrscheinlich unter den Boot-Optionen) vorhanden ist.
So sieht übrigens so ein Schalter an der Grafikkarte aus (Bildmitte). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück