BIOS flashback funktioniert nicht

Ich lege auch immer Grundsätzlich erst die Hardware nackt auf den Schreibtisch, schließe das Board ans NT an und gucke ob's startet. Wenn ja -> Speicher drauf und nochmal testen. Wenn wieder ja -> Rest drauf und wieder testen . Wenn immer noch Ja -> Finaler Aufbau am Ort wo das Zeug dauerhaft laufen soll.
 
Servus Leute,

bin jetzt den ganzen Tag unterwegs gewesen. Ihr glaubt nicht, wie viele Computer Fachhandel während Corona komplett zu gemacht haben. Traurig.

Naja, ich konnte mir zumindest ein Kabel für den Lüfter (Molex auf 4 Pin) besorgen und testen, ob das Netzteil funktioniert. Das tut es. Sogar der Lüfter des Netzteils lief direkt an.

Hatte zuvor auch nochmals das BIOS Update mit einem USB 2.0 versucht, leider passierte am Board wieder nichts.

Heißt das jetzt, dass das Board definitiv kaputt ist ?

Soll ich vll mal trotzdem alles zusammenbauen ?

Kann es sein, dass das Board einfach nicht startet weil keine CPU und RAM verbaut sind? Eigentlich sinnfrei oder, weil asus doch genau vorsieht, dass das Flaschen so funktionieren soll??
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt, dass das Board definitiv kaputt ist ?
Jetzt weißt Du schon mal, dass es nicht das Netzteil ist. :-)

Wie meine Vorposter schon anregten, würde ich das Mainboard samt Netzteil erst mal dem Gehäuse entnehmen. Den Karton vom Mainboard auf einen Tisch legen, das Mainboard darauf legen, Netzteil daneben. RAM und Kühler bitte auf dem Mainboard montiert lassen. Dann steckst Du das CPU und ATX Kabel ins Mainboard, die VGA Kabel an die Grafikkarte, schaltest das Netzteil an und überbrückst die beiden Power-Pins am Mainboard mit einem Schraubenzieher.

Sinn des ganzen Aufwandes ist es herauszufinden, ob eventuell bei der Montage im Gehäuse ein kleiner Fehler passiert ist. Z.B. ein Abstandshalter ist dort montiert, wo er nicht sein sollte oder etwas anderes. Wenn das Mainboard Kontakt zu leitenden Teilen des Gehäuses hat, gibt es einen Kurzschluss und es passiert dann eben nichts. Mit einem Aufbau auf dem Pappkarton kannst Du diese Fehlerquelle ausschließen. Bitte hierbei erst mal keinen USB Stick einstecken. Und natürlich die Grafikkarte an den Monitor anschließen....

Zumindest müsste das Mainboard dann hochfahren und im schlimmsten Fall sollte dann eine Diagnose LED (rechts oben am Board) leuchten, dass ein Fehler vorliegt.

Welchen CPU-Kühler haben der Herr denn montiert?
 
@grumpy-old-man

Danke für die schnelle Antwort.
Das Mainbord ist die ganze Zeit auf dem Tisch und auf dem Karton, habe es nie ins Gehäuse gebaut, lediglich die Frontpanel Stecker (Kabel war lang genug) an die Pins von außen gesteckt, um den Powertaster zu nutzen. Aber es passierte ja nichts.

Ich habe eine AIO von NZXT, die Z63.

Also ein Kontakt zu einem leitenden Teil, kann ja nie vorgelegen haben, da die ganze Zeit auf dem Karton. Soll ich trotzdem mal alles zusammenbauen oder hätte das Board angehen müssen?

Lg und danke
 
Na, da hast Du ja schon alles richtig gemacht. Ohne montierten Kühler auf der CPU geht manchmal ein Board nicht an. Das kommt wirklich sehr sehr selten vor, hatte ich aber auch schon. Wieso auch immer.... Würde ich aber erst mal sein lassen.

CPU ist aber im Sockel?

Wenn sich jetzt noch immer nichts tut, dann würde ich vorschlagen, es mit einem USB 2.0 Stick zu versuchen. Mein altes Asus x370-F Stixx Gaming will auch nur USB 2.0. Vielleicht hast Du ja irgendwo noch ein älteres Modell rumflattern.
 
@grumpy-old-man

Ne, nochmal, vll habe ich es unverständlich erklärt:

Also ich hatte lediglich das Bord auf dem Karton gepackt, dann das Netzteil via 8 und 24 ATX Stecker angesteckt.

Dann einen USB Stick in den Flashback Port gesteckt, keine CPU, kein Kühler nichts dran angesteckt. Drei Sekunden den Flashbutton gedrückt aber es ist nichts passiert.
Normalerweise sollte die Flash LED ja blinken, als Zeichen, dass das neue BIOS drauf gespielt wird. Dies passierte allerdings nicht.

Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob es was bringt alles zusammen zubauen, wenn das Mainbord jetzt schon nichts von sich bringt?! Eigentlich soll laut Asus das ja so gehen, das Flashen nur mit Board und Netzteil. Soll ich also mal alles zusammenbauen ?

Edit: USBstick 2.0 hatte ich vorhin gekauft, vorbereitet und das selbe nochmals versucht, aber es passierte wieder nichts, wie mit dem 3.0 USB.
 
@grumpy-old-man

Bestimmt 5 min. Das Problem ist ja, dass die LED ja blinken sollte nach 3 Sekunden, das hat sie aber nie gemacht. Auch die RGB Beleuchtung ist rein beim anschließen des Netzteils nie angegangen.

Ich hab kein Plan was ich jetzt machen soll ?
 
Da bin ich jetzt auch wirklich ratlos…. Normalerweise würde ich jetzt sagen, versuche es mal mit einem Ryzen 3xxx, aber den hast Du ja nicht zur Hand. Aber dennoch müsste das Mainboard ja zumindest hochfahren. Mit gehen auch die Ideen aus….
 
Naja, verlieren kannst Du ja nichts mehr. Ich hatte schon mal ein Board, welches nur einen Mucks von sich gab, wenn ein CPU Kühler montiert war. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber einen Versuch ist was wert.

Bau mal alles auf dem Karton zusammen. Vielleicht hilft es ja…
 
So Leute, die Probleme lassen nicht ab. Ich habe fast alle Teile für den Pc neu gekauft. Bis auf Board, Aio und Monitor.
Nun beim Verkabeln musste ich feststellen, dass das Micro USB Kabel der NZXT Z63 nicht beiliegt. Richtig Glück heute für mich?. Kann also erstmal gar nichts machen, da ich die AIO so ja nicht zum laufen bekomme. Richtig mießer Tag heute.

Weiß jemand wo ich das Kabel nachbestellen kann? Hab was auf eBay gefunden für die x63, ist das immer das selbe? Micro usb auf intern usb 2.0 ?
 
@grumpy-old-man
@chill_eule
@NatokWa
@Shinna
@compisucher

Servus Leute,

mein Update nun, nachdem ich alles da habe und trotzdem nicht weiter komme. Dachte ich erwähne euch mal, da ihr so schnell zur stelle wart bevor ich jetzt einen neuen Thread erstelle.
Folgendes Problem:

Habe das fehlende Kabel der NZXT bekommen und alles einmal provisorisch auf dem Tisch aufgebaut.
Hatte Board, CPU, Wakü, Sata SSD Netzteil sowie einen RAM - Riegel verbaut. Nach dem einschalten des Netzteils konnte ich die LED´s vom Soundchip leuchten sehen. Danach habe ich versucht den PC mal zu starten und ich bekam auch direkt ein Bild auf meinen Monitor und zwar das ASUS Logo mit der Option in das BIOS (glaube F10) zu switchen. Leider ging der PC relativ schnell wieder aus, da die WaKü nicht anlief. Dachte mir ok, SATA wird wohl grad kein Strom liefern, mache ich später, wenn der Build steht. Zumindest wusste ich nun, dass das Board nicht defekt ist.

Habe dan gestern alles zusammen geschraubt und verkabelt. Monitor angeschlossen und den PC gestartet. Alles ging an, auch die Wakü, Display hatte gleich Temperatur angezeigt.

Jedoch kam jetzt kein Bild mehr auf meinem Monitor an. Habe dann die Fehlerleuchten angeschaut und konnte sehen, dass die gelbe LED leuchtet. Laut Handbuch Probleme mit dem DRAM.

Habe daraufhin einen Riegel ausgebaut und in DIMM_A1 bzw. DIMM_B1 gesteckt und getestet.
Steckt nur ein Riegel drin leuchtet nach kurzer Zeit auch die grüne LED gleichzeitig mit der gelben (laut Handbuch: "BOOT" yellow, green). Komischerweise aber auch nur dann, wen die Tastatur in einem bestimmten USB Anschluss angesteckt wird (Tastatur leuchtet dann auf). Ist die Tastatur in einem anderen USB Anschluss, geht sie nicht an und es leuchtet wieder nur die gelbe LED.
Aber auch in diesem BOOT Status (gelb und grün) bekomme ich kein Bild, weder über HDMI noch über DP. Habe fast alle (einer wird leider leicht verdeckt und das Kabel passt aufgrund des Kunststoffes des Kabels nicht mehr rein) DPI Anschlüsse der GraKa getestet. Auch beide HDMI Anschlüsse des Monitors versucht und jeweils immer die richtige Quelle über OSD des Monitors eingestellt und getestet. Leider trotzdem kein Bild.

Habe jetzt auch versucht gleich einen Windows USB 10 stick anzuschließen und das ganze mit einem RAM Riegel zu starten, leider ohne Veränderung, es kommt kein Bild.

Was noch zu erwähnen wäre, ich hatte nochmals zum Verkäufer des Mainboards Kontakt. Dieser hatte mir nochmals versichert, dass er einen Ryzen 2700x auf dem Board drauf laufen gehabt hat. Ich konnte bei Kleinanzeigen auch sehen, dass er diesen noch zum Verkauf angeboten hat. Er war nach Recherche ebenfalls verwundert, dass der Ryzen laut ASUS nicht drauf laufen sollte. Er meinte nur, dass dies bei ihm ohne Probleme funktionierte.
Leider wusste er nicht mehr, welches BIOS er zuletzt drauf geflasht hatte.

Ich hatte ebenfalls den ASUS Support kontaktiert und die meinten zu meinem Eröffnungproblem, dass das Board extra die Funktion hat, dass man es ohne CPU auf ein neues BIOS flashen kann. Das sollte ohne Probleme möglich sein. Sie rieten mir zu einem CMOS reset. Habe ich noch nicht gemacht, da die Batterie bei dem Board unter dem Kühler liegt und ich das komplette Board zerlegen müsste.

Nun zu meinernFragen:

1. Das Board geht ja an: Kann es sein, dass ich kein BILD bekomme, weil mein Ryzen 5800x aufgrund mangelndem BIOS Update nicht erkannt wird ? Hatte im Netz gelesen, dass die RAM LED auch leuchten kann, wenn die CPU ein Problem hat, auch wenn die LED der CPU nicht angeht (laut Handbuch "red LED" für Probleme mit der CPU).
Frage hierzu: Könnte ich jetzt theoretisch, wenn alles drauf installiert ist, mit dieser Flashback Funktion das BIOS via USB Stick flashen, also obwohl der Ryzen 5800x bereits drauf sitzt sowie alle anderen Komponenten ? Ich meine Netzteil anschalten (PC im ausgeschalteten Modus), USB mit neuem BIOS anschließen, Flashbackbutten drücken und istallieren lassen ? Hab das noch nicht versucht, weil ich jetzt nicht das Board crashen will, daher die Frage, ob das auch geht, wenn alle Komponenten drauf sind, wie gesagt ohne Komponenten, ging ja gar nichts.
Könnte das leuchten der RAM LED hierzu ein Hinweis sein ? Es ist einfach komisch, da beim offenen Aufbau das ASUS LOGO angezeigt wurde und ich ein Bild bekam.


Meine Komponenten:

ASUS B550I Rog Strix
Ryzen 5800x
Corsair Vengeance 32 GB 3600 MHZ (CMH32GX4M2Z3600C18)
RTX 3060 ti EVGA Ultra FTW 3
Corsair MP600 pro
Samsung Evo SATA SSD
Corsair sfx 750 Watt
SSupd Meshlicious

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und bedanke mich im Voraus.

lg
 
Habe ich noch nicht gemacht, da die Batterie bei dem Board unter dem Kühler liegt und ich das komplette Board zerlegen müsste.
Machs per Jumper, so wie es sein soll und im Handbuch steht.
Das mit der Batterie ist nur Plan B, nicht Plan A.

Könnte ich jetzt theoretisch, wenn alles drauf installiert ist, mit dieser Flashback Funktion das BIOS via USB Stick flashen, also obwohl der Ryzen 5800x bereits drauf sitzt sowie alle anderen Komponenten ?
Laut ASUS soll eine CPU drin sein. Vlt. liegt genau da das Problem.
Lass mal nur die CPU drin und dann nimmst du deinen USB 2.0 Stick mit maximal 8GB FAT32 Partition und versuchst das ganze nochmal.

PS:
Ich hatte ebenfalls den ASUS Support kontaktiert und die meinten zu meinem Eröffnungproblem, dass das Board extra die Funktion hat, dass man es ohne CPU auf ein neues BIOS flashen kann.
Im Handbuch stehts nämlich genau anders:
1631443475816.png


:ka:
 
@chill_eule

danke für die schnelle Antwort und das ihr mich nicht hängen lasst :)

Unglaublich, davon steht im Handbuch überhaupt nichts. Deshalb hatte ich auch bei ASUS angerufen und extra nachgefragt. Danke !!!!!

Hab leider keinen Jumper, habs jetzt mit einem Schlitz Schraubenzieher gemacht. Steht im Handbuch, dass es auch so gehen soll, falls kein Jumper vorhanden ist, einfach beide PINS überbrücken. Hat leider keine Abhilfe gebracht. Werde jetzt den RAM mal raus nehmen und dann nochmals versuchen mit dem BIOS flashen. Alles andere kann ich ja dran lassen oder ? Also M2 und die anderen Verkabelungen? Sonst müsste ich jetzt das ganze System wieder aus dem kleinen Gehäuse raus holen?!

Kurze Frage dazu: Ich kann ja einfach das neuste BIOS auf den Stick packen oder ? Oder muss ich eine bestimmte Version nehmen, damit die Ryzen 5000 erkannt werden bzw. hat die neuste BIOS Version immer auch alle älteren Sachen inklusive ?

Danke dir, ich habe Hoffnung :)
 
Unglaublich, davon steht im Handbuch überhaupt nichts. Deshalb hatte ich auch bei ASUS angerufen und extra nachgefragt. Danke !!!!!
Der Screenshot ist aus dem Handuch :rollen: :P
*klick*
Seite: 2-15 (bzw. 47)
Kurze Frage dazu: Ich kann ja einfach das neuste BIOS auf den Stick packen oder ?
hat die neuste BIOS Version immer auch alle älteren Sachen inklusive ?
Ja und ja. ;)
(ganze wenige Ausnahmen gibts da, die betreffen dich aber nicht)
 
Zurück