grumpy-old-man
Software-Overclocker(in)
Monitor defekt?
Dann ist wohl ein RAM Riegel defekt bei Dir…EDIT: Hab einen Ram raus genommen, jetzt hab ich nen Bild. Stand direkt da "BIOS Updat finishing".
Nein, dass muss man nicht. Ich denke auch, dass es wohl am Riser Kabel liegt. Aber den RAM würde ich auch nicht ganz ausschließen wollen. Daher meine oben angeführte Vorgehensweise um Stück für Stück sämtliche Fehlerquellen wirklich auszuschließen.Aber wieder kein Bild. Muss man das vll im Bios einstellen, dass ein Riser Kabel genutzt wird ?
Dann hoffe ich mal, dass MemTest keine Fehler ausgespuckt hat und die Ram-Riegel in Ordnung sind. Wenn die Tests der 2 Riegel ohne Fehler durch sind, kann es fast nur noch am Riser-Kabel liegen.Ich gebe Rückmeldung, wie es aussieht.
Ich würde hier sogar erstmal Gen2 einstellen und testen wenn das geht dann auf Gen 3.@grumpy-old-man
@IICARUS
@chill_eule
Guten morgen Leute,
war ne lange Nacht, habe MEMTEST durchlaufen lassen. Hat alles gepasst, keine Probleme mit dem RAM.
Hab jetzt mal das Riser Kabel raus und im offenen Aufbau aufs Board gemacht und die GraKa angeschlossen. Kein Bild. Sobald ich das Riser Kabel anschließe, geht die VGA LED auf dem Board an. Also muss es das Kabel sein, entweder das Kabel selbst oder die Einstellung.
Jetzt habe ich die Graka wider direkt aufs Mainboard gepackt, und bin im UEFI. Also, bekomme ich ein Bild.
Hier gibt es ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Wollte jetzt mal diese vornehmen und dann nochmal das Riser ausprobieren wie auch @grumpy-old-man schon vorgeschlagen hatte.
Die Frage ist, was stelle ich ein ?
1. Unter "My Favorites" gibt es "PCIEX16 Mode". Diese steht auf Auto. Optionen die einzustellen sind gehen von "Gen1-Gen4". Würde hier Gen3 mal einstellen. richtig ?
Windows mit GPT installiert und eine Firmware upgrade der Graffikarte ist notwendig damit du das Aktivieren kannst.2. Unter "Advanced" gibt es "PCI Subsystem Settings". Hierunter die Möglichkeiten "Above 4G Decoding" und "SR-IOV Support". Beides auf Disabled. Würde ich nichts verstellen, oder ?
UEFI Only wäre eigentlich richtig wenn du keine Alte Hardware mehr verwenderst und Windows mit GPT installiert wurde.3. Unter "Boot" gibt es u.a. "CSM (Compatibility Support Module). Hierunter u.a. "Boot from PCI-E/PCI Expansion Devies", hier ist "Legacy only" ausgewählt. Möglich wäre noch "Ignore" oder "UEFI only" auszuwählen.
Genau so! Einfach nur die Gen umstellen, wie @Nathenhale vorgeschlagen. Vom Rest einfach die Finger lassen... Das passt alles so.@Nathenhale
Danke erstmal. Sorry, kannst du mir das etwas näher bringen verstehe das nicht ganz.
Also ich hab noch gar kein Betriebssystem drauf. Ich kann momentan lediglich ins UEFI, da ich erstmal schauen wollte, was das Problem ist.
Reicht es, wenn ich wie unter 1. beschrieben erst mal die Gen umstelle ? Oder Muss ich unter 2. "PCI Subsystem Settings" auch was einstellen ? Windows GPT sagt mir nichts und wie gesagt, Windows ist ja noch nicht installiert.
Ich habe vor, wenn die Graka via RIser erkannt wird, Windows 10 mit einem USB Boots Stick zu installieren, alte Hardware habe ich nicht.
Sorry für die dummen Fragen, verstehe aber nicht ganz, was du meinst.
lg