Hi Leute. Hab bei nem Kumpel von mir ne neue GPU (R7-260X mit 2GB GDDR Speicher) und den Arbeitsspeicher von 2GB RAM auf 4GB Ram aufgerüstet (Alles 1GB Module). Das Mainboard unterstützt laut MSI Herstellerseite 4GB RAM. Leider wird immer nur 2,8GB erkannt. Habe alle 1GB Module einzeln getestet und alle scheinen zu funktionieren. Wenn ich nur 3x1GB drinnen habe geht er in den Single-Channel Modus und erkennt 2,8GB, mit allen 4 Riegeln zeigt er mir Dual-Channel an, jedoch ebenfalls nur 2,8GB, von daher wird zumindest auch der letzte Speicher wohl erkannt.
Bin leider am Ende meiner Weißheit. Hab beim googlen ein paar Foren-Einträge gefunden, jedoch nichts richtig aufschlußreiches. Kann es mit der hohen Speichermenge der GPU zu tun haben, oder wird das definitiv seperat verwaltet?
Bevor mir jemand was von 64-Bit Betriebssystemen erzählt, es geht hier bereits um's BIOS und 2,8gb wäre auch unter 32 bit zu wenig. Er hat aber Win7-64 und hier werden ebenfalls 2,8GB angezeigt.
Edit: Prozessor ist nen Athlon X2 4600+ auf nem MSI Sockel 939 k8n: http://de.msi.com/product/mb/K8N-SLI-FI--F.html#/?div=Overview
Bin leider am Ende meiner Weißheit. Hab beim googlen ein paar Foren-Einträge gefunden, jedoch nichts richtig aufschlußreiches. Kann es mit der hohen Speichermenge der GPU zu tun haben, oder wird das definitiv seperat verwaltet?
Bevor mir jemand was von 64-Bit Betriebssystemen erzählt, es geht hier bereits um's BIOS und 2,8gb wäre auch unter 32 bit zu wenig. Er hat aber Win7-64 und hier werden ebenfalls 2,8GB angezeigt.
Edit: Prozessor ist nen Athlon X2 4600+ auf nem MSI Sockel 939 k8n: http://de.msi.com/product/mb/K8N-SLI-FI--F.html#/?div=Overview
Zuletzt bearbeitet:




