BIOS erkennt nur 2,8gb.

Juhu, ihr seid die Besten!!!! Memory Remapping war disabled. Vielen, vielen Dank an alle für eure Tipps!

Was mich jetzt wundert: Warum dir die Speicherkapazität einmal in MB und einmal in GB angezeigt wird..... Das schreit doch schon nach BIOS Bug.

Sorry, das stand immer in kb dran, unter Windows halt in MB.

Eine Frage hätte ich jetzt noch, habe im BIOS erstmal H/W Remapping eingeschaltet und es hat auf Anhieb funktioniert. Zusätzlich gibt es noch die Einstellung S/W Remapping. Macht das nen Unterschied, kenne mich (wie ihr anhand des Threads wohl sehen könnt) mit Remapping null aus.

Ganz ab davon: Warum hälst an dem ollen Eimer fest? Ein AM1 System wär schon deutlich flotter als das Zeugs. Und dabei wesentlich moderner...
Einzig auf IDE Anschlüsse müsst man verzichten...

Na ja, für 120€ Euro inkl. 2 Games hätte er nichts besseres bekommen als ne 260X + 2GB DDR RAM. Unter anderem auch wegen einer IDE Platte (zusätzlich zur SATA Boot Platte) und nem IDE DVD Laufwerk. Dann hätte man wirklich komplett was neues zusammen stellen müssen. So kann er das nächstes Jahr machen und die GPU übernehmen. Gibt halt nicht jeder gerne 400€ auf einmal für seinen PC aus.

Falls dein Kumpel (noch) nicht in nächster Zeit aufrüsten will, kannst du ja mal versuchen, bei Ebay den 4800+ X2 zu ergattern, der hat pro Kern den doppelten L2-Cache, was sich bei Games deutlich bemerkbar machen sollte.

Zur Not auch den FX 60 (2,6Ghz) oder den entsprechenden Opteron 180 (2,4GHz) bzw 185 (2,6GHz), aber die drei sind selten und werden noch teuer gehandelt.

Was dann genau H/W oder S/W Remapping sind, kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, aber ich vermute mal auf H wie Hardware und S wie Software, sprich soviel, dass bei H/W das BIOS / die CPU das Remapping der Speicherbereiche übernimmt und bei S/W wird es dem Betriebssystem überlassen, ob es das macht oder nicht.
Aufjedenfall bist du auf der richtigen Seite, wenn bereits im Post-Screen der volle Speicher steht.

Nett gemeinter Rat, aber IMO Geldverschwendung, wie auch der Speicher hier.

Besser auf ein moderneres System sparen, HDDs gegen S-ATA Modelle austauschen usw...

Naja, der Speicher ist schon gekauft oder lag irgenwo rum, meine Empfehlung gibts mit Glück nur für 1€ in der Bucht.

War ja auch nur sone Idee, da ich ja selbst noch so einer bin, der So. 939 betreibt und das im End-Ausbau + OC.

Und wenn derjenige noch Freude an seiner Kiste und kaum Geld zum sparen hat, dann ist doch normalerweise jedes Mittel Recht, das Maximum da raus zu holen.

Zurück