BIOS erkennt nur 2,8gb.

Sueff81

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute. Hab bei nem Kumpel von mir ne neue GPU (R7-260X mit 2GB GDDR Speicher) und den Arbeitsspeicher von 2GB RAM auf 4GB Ram aufgerüstet (Alles 1GB Module). Das Mainboard unterstützt laut MSI Herstellerseite 4GB RAM. Leider wird immer nur 2,8GB erkannt. Habe alle 1GB Module einzeln getestet und alle scheinen zu funktionieren. Wenn ich nur 3x1GB drinnen habe geht er in den Single-Channel Modus und erkennt 2,8GB, mit allen 4 Riegeln zeigt er mir Dual-Channel an, jedoch ebenfalls nur 2,8GB, von daher wird zumindest auch der letzte Speicher wohl erkannt.
Bin leider am Ende meiner Weißheit. Hab beim googlen ein paar Foren-Einträge gefunden, jedoch nichts richtig aufschlußreiches. Kann es mit der hohen Speichermenge der GPU zu tun haben, oder wird das definitiv seperat verwaltet?

Bevor mir jemand was von 64-Bit Betriebssystemen erzählt, es geht hier bereits um's BIOS und 2,8gb wäre auch unter 32 bit zu wenig. Er hat aber Win7-64 und hier werden ebenfalls 2,8GB angezeigt.

Edit: Prozessor ist nen Athlon X2 4600+ auf nem MSI Sockel 939 k8n: http://de.msi.com/product/mb/K8N-SLI-FI--F.html#/?div=Overview
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU VRAM hat NICHTS mit dem RAM auf dem MB für die CPU zu tun. Das ist getrennt. In sofern bleiben heir nur die Betrachtung auf die RAM Riegel. Bei mir wird immer jeder Riegeln einzeln im BIOS angezeigt, warum wird bei dir aufsummiert? Oder meinst du den ersten Ladebildschirm beim POST? Wenn ja dann guck mal richtig in die BIOS Optionen rein ob er alle Riegel richtig erkennt.
 
GPU VRAM hat NICHTS mit dem RAM auf dem MB für die CPU zu tun. Das ist getrennt.
So seh ich das eigentlich auch, aber was man beim googlen nicht alles so findet. :)

In sofern bleiben heir nur die Betrachtung auf die RAM Riegel. Bei mir wird immer jeder Riegeln einzeln im BIOS angezeigt, warum wird bei dir aufsummiert? Oder meinst du den ersten Ladebildschirm beim POST? Wenn ja dann guck mal richtig in die BIOS Optionen rein ob er alle Riegel richtig erkennt.
Sorry, meinte den Ladebildschirm, nicht die BIOS-Konfig. Dort steht alles auf AUTO, hab aber auch mal ohne Erfolg ein wenig an den Latenzen und co rumgespielt. Die einzelnen RAM Bausteine werden leider nicht angezeigt.
Er erkennt, wie gesagt, einzeln alle Bausteine für sich. Hatte ich ja getestet, obwohl mir 2,8GB schon von Anfang an spanisch vorkamen (3GB OK, aber 2,8?).
 
Solche Probleme hatte ich auch mit einem So. 775 System mit Core 2 Duo. Als ich dann einen Q6600 montiert habe ging es auf einmal.

Habe auch noch etwas im Netz gefunden, ob es dir hilft weiß ich nicht.

Einfach unter Start - ausführen - msconfig eingeben, dann in dem Fenster auf den Karteireiter "Start" klicken .... erweiterte Optionen anklicken und da das Häkchen bei "Maximaler Speicher" entfernen ....übernehmen und neu starten. Und dann Läuft die Kiste auch wieder, ich hoffe ich konnte anderen mit dieser Lösung auch helfen.
 
Einfach unter Start - ausführen - msconfig eingeben, dann in dem Fenster auf den Karteireiter "Start" klicken .... erweiterte Optionen anklicken und da das Häkchen bei "Maximaler Speicher" entfernen ....übernehmen und neu starten. Und dann Läuft die Kiste auch wieder, ich hoffe ich konnte anderen mit dieser Lösung auch helfen.

Wenn das BIOS schon die Speicher nicht richtig einließt, wird Windows da nix reißen können.
 
Bitte gib mal das Model des MB an. BIOS aktuell? Einstellungen im BIOS korrekt?

Das hier ist das MB: MSI K8N SLI-F USER MANUAL Pdf Download.
BIOS Version ist 1.7, also fast die letzte Version: MSI Deutschland ? Motherboards - K8N SLI-FI/ F
Hab gerade in dem verlinkten Handbuch gelesen, dass bei Double Sided RAM nur 333Mhz unterstützt werden. Der Speicher wird mir aber als 200Mhz im Dual Channel angezeigt. Eventuell müsste ich mal die Geschwindigkeit auf 333Mhz runter schrauben. Bisher steht er ja wieder auf AUTO.

@geo: Das hatte ich auch gelesen und auch mal dran rumgeschraubt. In der Verzweiflung probiert man dann halt alles mal, auch wenn ich mir auch schon sicher war, dass es nichts bringen wird (siehe Antwort von Atothedrian).
 
Ne das sieht soweit ganz gut aus:
• Supports dual channel DDR 266/333/400, using four 184-pin DDR DIMMs.

Was an aus den Manual direkt lesen kann: 3 Riegeln werden nicht unterstützt weshalb das erste Phänomen geklärt wäre. Im Dual Channel bei allen 4 Slots ist der max Speed 333MHz, im Zweifel mal fest einstelle.

Schau mal im BIOS ob "Memory Remapping" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte aber trotzdem gehen, dual channel betrieb bei 2 baugleichen modulen pro bank, single channel betrieb bei 1 modul pro bank oder unterschiedlicher bestückung innerhalb der bank ....


edit: könnte nen socket 939 cpu fehler sein, der in der cpu eingebrachte speicherkontroller soll wohl je nach rev der cpu nicht richtig mit vollbestückung laufen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das sieht soweit ganz gut aus:
• Supports dual channel DDR 266/333/400, using four 184-pin DDR DIMMs.

Laut Handbuch aber nur Single Sided und ich bin mir fast sicher, dass die Double Sided waren.


Was an aus den Manual direkt lesen kann: 3 Riegeln werden nicht unterstützt weshalb das erste Phänomen geklärt wäre.

Ah, das ist mir gar nicht aufgefallen. Warum er dann aber 2,8GB erkennt ist trotzdem komisch, aber OK. Werde den PC mal heute Abend nach Hause holen. Wäre nett, wenn du/ihr morgen nochmal vorbei schaut. :)
 
Ah, das ist mir gar nicht aufgefallen. Warum er dann aber 2,8GB erkennt ist trotzdem komisch, aber OK. Werde den PC mal heute Abend nach Hause holen. Wäre nett, wenn du/ihr morgen nochmal vorbei schaut. :)

3 riegel werden unterstützt, siehe meinen post von grade, laut mehreren google suchen zu dem thema deutet es auf den speicherkontroler der cpu hin, hab ich in mehreren foren die probleme mit mehr als 3 riegeln haben finden können, bis 3 riegel gehts, dann macht die cpu murks :schief:

edit again:
ok grad noch was am rande in nem thread gesehen, aufgrund der selben problematik gibt es wohl auch 939 boards die mit 3 riegeln nicht lauffähig sind sondern nur mit 4 .... weil wiederum der speichercontroller murks macht, man lernt nicht aus .... gut das ich die letzten jahre wegen der mehrleistung immer für intel gelöhnt intel hatte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 riegel werden unterstützt, siehe meinen post von grade, laut mehreren google suchen zu dem thema deutet es auf den speicherkontroler der cpu hin, hab ich in mehreren foren die probleme mit mehr als 3 riegeln haben finden können, bis 3 riegel gehts, dann macht die cpu murks :schief:

Hatte allerdings 3 Riegel getestet und kam nicht auf 3GB sondern eben auch nur auf die 2,8. Hmmmmm, alles echt strange. Na ja, nach'm Geschäft hol ich den PC mal zu mir nach Hause, immer her mit den Ideen. :D
Laut dem BIOS Handbuch kann ich wohl den RAM Takt nicht einstellen, oder seht ihr das anders? Hängt der mit dem FSB zusammen?

Edit:

edit again:
ok grad noch was am rande in nem thread gesehen, aufgrund der selben problematik gibt es wohl auch 939 boards die mit 3 riegeln nicht lauffähig sind sondern nur mit 4 .... weil wiederum der speichercontroller murks macht, man lernt nicht aus .... gut das ich die letzten jahre wegen der mehrleistung immer für intel gelöhnt intel hatte :ugly:

Dat wird ja immer besser. :D
 
Sueff81 schrieb:
Hatte allerdings 3 Riegel getestet und kam nicht auf 3GB sondern eben auch nur auf die 2,8. Hmmmmm, alles echt strange. Na ja, nach'm Geschäft hol ich den PC mal zu mir nach Hause, immer her mit den Ideen. :D

nö, das ist je nachdem welcher notation man folgt richtig ....
das hängt mit gibibyte zusammen oder wie die pest der Informationstechnik heißen tut ... :P


PCGH-Basiswissen im Video: Was unterscheidet Gigabyte und Gibibyte?

so ergibt sich aus 3 GB = 2.7939677238464 GiB was als 2,8 gerundet ausgegeben wird :ugly:

edit:
Laut dem BIOS Handbuch kann ich wohl den RAM Takt nicht einstellen, oder seht ihr das anders? Hängt der mit dem FSB zusammen?
jain, der ermittelt sich aus dem fsb und den passenden ram-teilern z.b. 1:2 für 400mhz fsb und 800mhz ddr2 ram (den ram teiler solltest du einstellen können, auch ohne den fsb zu verändern, je nach ddr2 mhz) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, das ist je nachdem welcher notation man folgt richtig ....
das hängt mit gibibyte zusammen oder wie die pest der Informationstechnik heißen tut ... :P


PCGH-Basiswissen im Video: Was unterscheidet Gigabyte und Gibibyte?

so ergibt sich aus 3 GB = 2.7939677238464 GiB was als 2,8 gerundet ausgegeben wird :ugly:

Trifft hier nicht zu. Jeder Riegel hat 1024 MB = 1GiB

Sollte diese Tatsächlich 1000MB nur haben würde auch die Rechnung nicht aufgehen da 3000MB/1024=2,92 wäre. Die Anzeige ist definitiv nicht richtig.
 
Trifft hier nicht zu. Jeder Riegel hat 1024 MB = 1GiB

Sollte diese Tatsächlich 1000MB nur haben würde auch die Rechnung nicht aufgehen da 3000MB/1024=2,92 wäre. Die Anzeige ist definitiv nicht richtig.


1 Kilobyte = 1000 byte während 1 Kibibyte = 1024 byte.

daraus ergibt sich das wenn man das auf 1 GB hochrechnet 1 GB nur noch 0.93132257461548 GiB sind.
oder umgekehrt das 1 GiB ganze 1.073741824 GB entsprechen.

dabei kommen wir nach der umrechnung von 3 GB nach GiB auf das ergebnis von 2.7939677238464 GiB :schief:
 
1 Kilobyte = 1000 byte während 1 Kibibyte = 1024 byte.

daraus ergibt sich das wenn man das auf 1 GB hochrechnet 1 GB nur noch 0.93132257461548 GiB sind.
oder umgekehrt das 1 GiB ganze 1.073741824 GB entsprechen.

dabei kommen wir nach der umrechnung von 3 GB nach GiB auf das ergebnis von 2.7939677238464 GiB :schief:

Mit 2 Riegeln wurde mir hier allerdings 2048MB angezeigt, also irgendwie kommt das nicht hin. :)
 
Gibt nur eine Möglichkeit:
Das Board ist zu alt und Memory Remapping nicht implementiert (oder aktiv). That's it. Deal with it...

Ganz ab davon: Warum hälst an dem ollen Eimer fest? Ein AM1 System wär schon deutlich flotter als das Zeugs. Und dabei wesentlich moderner...
Einzig auf IDE Anschlüsse müsst man verzichten...
 
Mit 2 Riegeln wurde mir hier allerdings 2048MB angezeigt, also irgendwie kommt das nicht hin. :)

Was mich jetzt wundert: Warum dir die Speicherkapazität einmal in MB und einmal in GB angezeigt wird..... Das schreit doch schon nach BIOS Bug.

Teste zuerst mal ob sich die Riegel vertragen:
Stecke dazu einen neuen und einen alten auf die passenden Slots für dual channel.
Wenn es hier schon hakt, könntest du die Riegel umtauschen, umprogrammieren oder die Werte von Hand setzen.

Wenn das jedoch funktioniert testest du das noch mit dem anderen ungleichen Pärchen.

Memory remapping hast du aber aktiviert, oder?
 
Zurück