Bin Unschlüssig! Alder Lake oder doch Meteror!

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Hallo, wünsch euch schon mal schönen Xmas Zeit!

Ich hab ein Problem, es geht darum das ich eigentlich ab 2022 neuer Hardware kaufen wollte (Alder Lake) Das Problem, was ich leider habe ist nun Folgt:

Der I7 12700(k) ist warscheinlich ein geheimtipp, würde ich mal Sagen!
Der I9 12900(k) da kann man auch nichts falsches machen!
Aber dann habe ich mal etwas nach Rechechiert und kam Meteror im Spiel, über Raptor brauchen wir nicht darüber zu Reden!
Die Frage ist leider soll ich nun ein Alder Lake oder doch ein Meteor kaufen ggf warten?

Ihr denkt euch nun, wie kommst du auf Meteor nun ja, ich glaub das er viel mehr Zukunftsicher wäre als Alder Lake alleine die neue Technelogie!
Gut, Intel hat ja auch bei Alder Lake einiges Gutes gemacht ka keine Frage!

Aber was soll ich nun tun?

P.S. Neuer CPU, wäre für Streams, Videoschnitt so wie Games zur Nutzung!
 
Ziemlich komische Frage. Natürlich wird die übernächste(!) Intel-Prozessor-Generation in jeder Hinsicht Alder Lake übertreffen, das wird bei Zen 4 und Zen 4D auch nicht anders sein. Und warum nicht über Raptor Lake reden? Diese Gen wird vor allem mehr Kerne ins Spiel bringen, eine Sache, die Intel bis heute noch nicht verstanden hat, obwohl es die Konkurrenz seit 2019 vormacht. :schief:

Sehe ich es richtig, dass du aktuell noch einen 2600K nutzt? Dann kann dir eine hohe Leistung doch gar nicht so wichtig sein. Schau, ob du gebraucht an einen Ryzen 3600 mit einem günstigen B450-Brett kommst. Wenn du so lange mit einem 2600K auskommen konntest, dann wird der Ryzen für dich eine Offenbarung sondergleichen werden und dir locker die nächsten fünf Jahre ausreichen. Dann ist Meteor Lake schon Altmetall und du kannst darüber grübeln, ob du die 17. oder 18. Core-Generation bei dir verbaust. ^^
 
Ziemlich komische Frage. Natürlich wird die übernächste(!) Intel-Prozessor-Generation in jeder Hinsicht Alder Lake übertreffen, das wird bei Zen 4 und Zen 4D auch nicht anders sein. Und warum nicht über Raptor Lake reden? Diese Gen wird vor allem mehr Kerne ins Spiel bringen, eine Sache, die Intel bis heute noch nicht verstanden hat, obwohl es die Konkurrenz seit 2019 vormacht. :schief:

Sehe ich es richtig, dass du aktuell noch einen 2600K nutzt? Dann kann dir eine hohe Leistung doch gar nicht so wichtig sein. Schau, ob du gebraucht an einen Ryzen 3600 mit einem günstigen B450-Brett kommst. Wenn du so lange mit einem 2600K auskommen konntest, dann wird der Ryzen für dich eine Offenbarung sondergleichen werden und dir locker die nächsten fünf Jahre ausreichen. Dann ist Meteor Lake schon Altmetall und du kannst darüber grübeln, ob du die 17. oder 18. Core-Generation bei dir verbaust. ^^
Wie ich schon geschrieben hab, das Raptor für mich und laut nach infos einfach ein CPU warscheinlich als Übergang sein sollte von Intel, also ist das für mich nicht wichtig!


Ich nutze leider noch den 2600k, ich komm mit ihm selbst sogar ans Limit ;) Was mich ja nicht so wirklich wundert oder ;) Bei den meisten Anwendung wie Videobearbeitung, Streams an seiner Grenze kommt vom Zocken müssen wir darüber nicht reden :) Je nach dem was ich Spiele kommt er locker an seiner Grenze 90%-100% Auslastung leider.
 
Der I7 12700(k) ist warscheinlich ein geheimtipp, würde ich mal Sagen!
Der I9 12900(k) da kann man auch nichts falsches machen!
Der 12700K scheint ein ziemlicher Geheimtipp zu sein, deswegen wurde er auch mehr als 12600K und 12900K zusammen bei Mindfactory verkauft,
Aber was soll ich nun tun?
Das, was der gute @Incredible Alk sagt und vor allem das kaufen, was zu dem Zeitpunkt jetzt oder in der Zukunft, deine Bedürfnisse/Ansprüche am besten befriedigt.
Sehe ich es richtig, dass du aktuell noch einen 2600K nutzt? Dann kann dir eine hohe Leistung doch gar nicht so wichtig sein. Schau, ob du gebraucht an einen Ryzen 3600 mit einem günstigen B450-Brett kommst. Wenn du so lange mit einem 2600K auskommen konntest, dann wird der Ryzen für dich eine Offenbarung sondergleichen werden und dir locker die nächsten fünf Jahre ausreichen. Dann ist Meteor Lake schon Altmetall und du kannst darüber grübeln, ob du die 17. oder 18. Core-Generation bei dir verbaust. ^^
Ich finde den Thread hier etwas unsinnig, aber mit einem 3600 würde ich jetzt nicht mehr anfangen. Aufgrund des stark gestiegenem Neupreises des 3600, wird der gebraucht auch wieder sehr teuer gehandelt und B450 ist halt auch schon wieder etwas veraltet.
Wie ich schon geschrieben hab, das Raptor für mich und laut nach infos einfach ein CPU warscheinlich als Übergang sein sollte von Intel, also ist das für mich nicht wichtig!


Ich nutze leider noch den 2600k, ich komm mit ihm selbst sogar ans Limit ;) Was mich ja nicht so wirklich wundert oder ;) Bei den meisten Anwendung wie Videobearbeitung, Streams an seiner Grenze kommt vom Zocken müssen wir darüber nicht reden :) Je nach dem was ich Spiele kommt er locker an seiner Grenze 90%-100% Auslastung leider.
Welche Rolle spielt es, ob die CPU als Übergang von Intel gedacht ist, solange sie deine Ansprüche erfüllt.

Du kommst mit deiner steinalten CPU also sogar ins Limit, das hätten wir ja jetzt gar nicht gedacht. Hier im Forum melden sich jede Woche mehrere Leute, die eine deutlich aktuellere CPUs haben und im CPU Limit sind. Wenn deine CPU schon an einer Aufgabe scheitert, wie willst du dann noch Streamen, oder was meinst du mit Streamen. Den Punkt den Ion hier auch ansprechen wollte ist, du diskutierst hier über die Zukunft und gleichzeitig bist noch in der "Steinzeit"unterwegs. Jeder aktuelle 6 Kerner wäre schon eine deutliche Verbesserung für dich.
 
Jetzt kannst du Alder Lake kaufen und diese CPU`s werden gegenüber deinem 2600k eine Offenbarung sein. Warten kann man(n) immer auf die nächste Generation. Die dann wieder besser/schneller sein wird als diejenige, welche man zum Zeitpunkt deiner Frage kaufen kann;)

Gruß
 
Wie ich schon geschrieben hab, das Raptor für mich und laut nach infos einfach ein CPU warscheinlich als Übergang sein sollte von Intel, also ist das für mich nicht wichtig!
Von welchem Übergang redest du? Bislang nicht noch nichts genaues bekannt, aber wenn Intel weiter so verfährt, wie sie es bisher getan haben, dann wird Raptor Lake die stärkste CPU-Gen für den Sockel 1700 werden. Vor allem an den E-Cores soll geschraubt werden, welche die Multicore-Leistung in Anwendungen erhöhen (also das, was du brauchst).
Ich nutze leider noch den 2600k, ich komm mit ihm selbst sogar ans Limit ;) Was mich ja nicht so wirklich wundert oder ;) Bei den meisten Anwendung wie Videobearbeitung, Streams an seiner Grenze kommt vom Zocken müssen wir darüber nicht reden :) Je nach dem was ich Spiele kommt er locker an seiner Grenze 90%-100% Auslastung leider.
Ich kam vor acht Jahren schon mit einem i7-3770K ans Limit, wundert mich daher nicht.
Ich finde den Thread hier etwas unsinnig, aber mit einem 3600 würde ich jetzt nicht mehr anfangen. Aufgrund des stark gestiegenem Neupreises des 3600, wird der gebraucht auch wieder sehr teuer gehandelt und B450 ist halt auch schon wieder etwas veraltet.
Wo schaust du denn bitte? Bei Ebay gehen viele 3600er für 150 Euro weg, bei Luxx gerade einer sogar für 140 und ein anderer steht für 145 Euro noch drin. Dazu gerne auch ein B550-Brett für 108 Euro und man ist für unter 300 Euro im PCI-E 4.0 Zeitalter angekommen, mit 6 schnellen Kernen, 12 Threads und hat später sogar die Option günstig auf einen 16-Kerner upzugraden (3950X oder 5950X), womöglich sogar Zen 3D, sollten sie noch auf den gleichen Sockel setzen. Da muss man kein Genie sein, um zu sehen, dass das Preis/Leistungsverhältnis hier ggü. Alder Lake viel besser ausfällt. Wem das Geld egal ist und man es lieber zum Fenster hinauswirft, kann natürlich auch gerne auf einen 12700K mit DDR5-Brett gesetzt werden, ich gebe hier nur Tipps, die muss man ja nicht befolgen :ka:
 
Habe auch auf ein 12900K aufgerüstet, obwohl ich es mit meinem 9900K gar nicht hätte machen müssen. Genau so hätte ich auch bis Ende nächstes Jahres warten können und wenn ich bis dahin gelangt wäre, dann steht sicherlich wieder was Neues an, dann könnte man ja weiter warten... das würde dann jedes Jahr aufs neue gleich ausfallen, da immer neue Hardware rauskommen wird. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Als ich meinen 9900K Prozessor kaufte, war es zu der Zeit auch der schnellste Spiele-Prozessor. Im CPU-Limit oder mit Anwendungen ist mein neuer 12900K auch schneller, daher hat sich der Wechsel für MICH schon gelohnt.
 
Ich war am überlegen auf den 12900k oder 12700k zu wechseln, möchte aber kein DDR4 mehr haben, darum ist es eh erstmal vertagt. Und Igorslab hat gestern ein Video präsentiert mit recht biegsamen Heatspreadern und Problemen bei der Wärmeabfuhr. Geile Teile, aber mal wieder substanzmäßig nicht so gut. Ich schaue mir die Nachfolger dann mal an oder die 7000er bei AMD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Trift aber nicht auf alle Mainboards zu, bei meinem (MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4) ist es zumindest nicht der Fall. Er sagt auch, dass auch nur manche günstigen Boards davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trift aber nicht auf alle Mainboards zu, bei meinem (MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4) ist es zumindest nicht der Fall. Er sagt auch, dass auch nur manche günstigen Boards davon betroffen sind.
Günstig ist ja relativ. Günstige Boards sind ja gefühlt alle unterhalb von 200€, nicht mehr wie damals, wo das erst unterhalb von 80€ angefangen hat. Freut mich aber, dass Du nicht betroffen bist.
 
Ja sicher, der Preis besagt aber nicht wie wertig die Boards ausfallen, sondern was dafür verlangt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Thread hier etwas unsinnig, aber mit einem 3600 würde ich jetzt nicht mehr anfangen. Aufgrund des stark gestiegenem Neupreises des 3600, wird der gebraucht auch wieder sehr teuer gehandelt und B450 ist halt auch schon wieder etwas veraltet.

Welche Rolle spielt es, ob die CPU als Übergang von Intel gedacht ist, solange sie deine Ansprüche erfüllt.

Du kommst mit deiner steinalten CPU also sogar ins Limit, das hätten wir ja jetzt gar nicht gedacht. Hier im Forum melden sich jede Woche mehrere Leute, die eine deutlich aktuellere CPUs haben und im CPU Limit sind. Wenn deine CPU schon an einer Aufgabe scheitert, wie willst du dann noch Streamen, oder was meinst du mit Streamen. Den Punkt den Ion hier auch ansprechen wollte ist, du diskutierst hier über die Zukunft und gleichzeitig bist noch in der "Steinzeit"unterwegs. Jeder aktuelle 6 Kerner wäre schon eine deutliche Verbesserung für dich.
Wieso sollte ich ein 3600er mir kaufen, wenn er für meine Anforderung nicht reicht, also brauch ich da gar nicht an zufangen!

Streamen, meinte ich das der neue CPU dafür auch benutzt werden sollte! Mein jetztiger, den kann ich nicht mal dafür Nutzen, daher muss ich über mein Grafikkarte anwenden (OBS).
Jetzt kannst du Alder Lake kaufen und diese CPU`s werden gegenüber deinem 2600k eine Offenbarung sein. Warten kann man(n) immer auf die nächste Generation. Die dann wieder besser/schneller sein wird als diejenige, welche man zum Zeitpunkt deiner Frage kaufen kann;)

Gruß
Das Stimmt wirklich, warten kann man Immer, klar werden die Cpu´s immer Schneller und besser... Aber Ich finde, der Spruch muss sich Lohnen meiner Meinung! Z.b. Damals wenn man von i7 2600k auf i7 5700k ändern wollte, hat sich das nicht wirklich gelohnt. Hoffe du verstehst auf was ich Hinnaus möchte?
Von welchem Übergang redest du? Bislang nicht noch nichts genaues bekannt, aber wenn Intel weiter so verfährt, wie sie es bisher getan haben, dann wird Raptor Lake die stärkste CPU-Gen für den Sockel 1700 werden. Vor allem an den E-Cores soll geschraubt werden, welche die Multicore-Leistung in Anwendungen erhöhen (also das, was du brauchst).

Ich kam vor acht Jahren schon mit einem i7-3770K ans Limit, wundert mich daher nicht.

Laut nach die "Gerüchten" könnte warscheinlich der Reptor ein Lösung für Zwischen durch sein, bis Meteror kommen wird. Das meinte ich mit Übergang!

3700k nicht schlecht :P

Habe auch auf ein 12900K aufgerüstet, obwohl ich es mit meinem 9900K gar nicht hätte machen müssen. Genau so hätte ich auch bis Ende nächstes Jahres warten können und wenn ich bis dahin gelangt wäre, dann steht sicherlich wieder was Neues an, dann könnte man ja weiter warten... das würde dann jedes Jahr aufs neue gleich ausfallen, da immer neue Hardware rauskommen wird. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Als ich meinen 9900K Prozessor kaufte, war es zu der Zeit auch der schnellste Spiele-Prozessor. Im CPU-Limit oder mit Anwendungen ist mein neuer 12900K auch schneller, daher hat sich der Wechsel für MICH schon gelohnt.
Hat sich das eigentlich sich gelohnt von 9900k auf 12900k?
Ich war am überlegen auf den 12900k oder 12700k zu wechseln, möchte aber kein DDR4 mehr haben, darum ist es eh erstmal vertagt. Und Igorslab hat gestern ein Video präsentiert mit recht biegsamen Heatspreadern und Problemen bei der Wärmeabfuhr. Geile Teile, aber mal wieder substanzmäßig nicht so gut. Ich schaue mir die Nachfolger dann mal an oder die 7000er bei AMD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also wenn ich Alder Lake kaufen sollte, dann nur mit DDR5. Weil da arbeitet die Cpu noch mal schneller usw...
 
Wo schaust du denn bitte? Bei Ebay gehen viele 3600er für 150 Euro weg, bei Luxx gerade einer sogar für 140 und ein anderer steht für 145 Euro noch drin. Dazu gerne auch ein B550-Brett für 108 Euro und man ist für unter 300 Euro im PCI-E 4.0 Zeitalter angekommen, mit 6 schnellen Kernen, 12 Threads und hat später sogar die Option günstig auf einen 16-Kerner upzugraden (3950X oder 5950X), womöglich sogar Zen 3D, sollten sie noch auf den gleichen Sockel setzen. Da muss man kein Genie sein, um zu sehen, dass das Preis/Leistungsverhältnis hier ggü. Alder Lake viel besser ausfällt. Wem das Geld egal ist und man es lieber zum Fenster hinauswirft, kann natürlich auch gerne auf einen 12700K mit DDR5-Brett gesetzt werden, ich gebe hier nur Tipps, die muss man ja nicht befolgen :ka:
Also bitte, dein erstes Posting hatte eine andere Aussage. Du hast geschrieben er soll sich einen 3600 gebraucht kaufen mit einem B450 Board und dann ist es eventuell die Offenbarung für den Threadersteller und er muss erst in paar Generationen wieder zuschlagen. Ich habe nur gesagt, der 3600 ist aktuell dafür zu teuer und ein B450 Board ist veraltet, im Sinne, da wären andere Varianten sinnvoller. Ich finde den 3600 halt zu teuer gebraucht und so schnell wie du ihn hier darstellst ist er nicht und war er auch nie.
Jetzt schreibst du in einem leicht abwertenden Ton von Geld aus dem Fenster werfen und man müsse ja kein Genie sein um das zu erkennen und gleichzeitig hast du es nötig deine Aussage stark anzupassen.

Wie bereits geschrieben, ich verstehe die Überlegung des Threaderstellers auch nicht wirklich.

Er setzt auf eine total veraltete Plattform mit einer alten CPU und möchte aber tausend Sachen machen, wofür er jetzt CPU Power bräuchte, er will aber noch ewig mit seiner Neuanschaffung warten und möchte auch auf keinen Fall auf eine aus seiner Sicht Übergangsgeneration setzen, aber am Ende ist es doch egal, Hauptsache die Leistung ist da oder soll dieses Mal mehr auf der Plattform aufgerüstet werden. Warum nicht in Zukunft wieder über die Grafikkarte streamen? Bis DDR5 auf einem normalen Preisniveau ist, werden bestimmt noch ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate vergehen und die neue Intel Generation ist ja auch noch ein ganzes Stück entfernt.

Von welcher Perspektive findet hier bitte die Überlegung statt, die finanziellen Mittel sind es ja anscheinend nicht vorrangig. Geht es um Nachhaltigkeit oder um die Angst aufs falsche Pferd gesetzt zu haben?
Warum legt man sich aktuell die ganze Zeit selbst in Ketten, wenn es schon Jahre lang bessere Lösung gibt, nur weil es Zukunft eine noch bessere Lösung eventuell geben könnte.
Wieso sollte ich ein 3600er mir kaufen, wenn er für meine Anforderung nicht reicht, also brauch ich da gar nicht an zufangen!
Das musst mich nicht fragen, ich hab da auf eine Aussage des User @Ion geantwortet.
 
Die Frage ist recht sinnlos.
Vor allem hätte ich bei der alten CPU, wenn die Leistung eigentlich nicht reicht, lieber gestern statt heute aufgerüstet.

Und was soll denn "Übergang" bedeuten? Die 13er Intels sind dann einfach nur die nächste Generation vor der Übernächsten, den 14ern.
Im Prinzip ist doch jede Generation immer ein Übergang zu der darauf folgenden :hmm:

Wenn du bereit bist noch fast 2 Jahre zu warten, dann ist dein Leistungsproblem anscheinend auch nicht so groß :ka:
Ansonsten musst du jetzt kaufen, ist ja nicht so, dass es aktuell nur Schrott CPUs gibt... Sogar die 10er und 11er Intels machen, je nach Anwendungsgebiet, noch einen hervorragenden Job. Geschweige denn die 5000er Ryzen.
Und das eine CPU Generation (oder gar 2) später immer schneller ist, ist doch auch klar :stupid:

Über Raptor- und Meteor-Lake gibt es bisher ja auch nur vage Vermutungen und Gerüchte und nichts konkretes, also ist die gesamte Überlegung Herumglaskugeln vom feinsten.
 
Hat sich das eigentlich sich gelohnt von 9900k auf 12900k?
Natürlich hat es sich für mich gelohnt, schrieb ich aber auch bereits.

Ganz davon angesehen, hat mein ganzes System mit Lohnen nicht viel zu tun, sondern was Bestimmtes haben zu wollen. Neben Games ist auch mein ganzer Aufbau meine Spielwiese.
IMG_20211207_003744 1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Zurück