Bin ich im CPU Limit?

Knochey

Freizeitschrauber(in)
Vorab erstmal mein System:

Windows 10 64 bit
Intel Core I5 - 4670K @Standard Takt
8GB DDR3 Ram
Nvidia GeForce GTX 970 JetStream

Jetzt zu meinem Problem.. Ich überlege mir eine GTX 1080 zu holen auch da ich einen 4K Bildschirm habe. Denke ich skaliere das auf 1440p runter und zocke erstmal so die meisten Spiele auf 60 FPS. Das Problem ist das die meisten Spiele bei mir Nichtmals in 1280x720 alles Niedrig auf 60 FPS laufen da scheinbar meine CPU limitiert. Wenn ich mir das in MSI Afterburner aber mal genauer anschaue limitiert eigentlich gar nichts. Vsync ist in der Systemsteuerung auf Aus gestellt dementsprechend kann das Spiel auch nichts im Hintergrund machen.

Was mache ich jetzt? Es gibt genug Youtuber welche es schaffen das Spiel auf 60 FPS laufen zu lassen und das die ganze Zeit über. Was mache ich falsch?

Vielen Dank :)
Knochey

Anhänge

• CPU Limit.jpg
    CPU Limit.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 516
Also:
Deine CPU wird eher limitieren, wenn du deine Games auf niedrigen Settings mit 720p spielst. Alledings sollte der i5 bei normalen Grafiksettings zumindest keine große Bremse sein. Dass die Grafikkarte nur auf ~38% Auslastung ist, kommt mir echt komisch vor und hat, meiner Meinung nach, so nichts mehr mit der CPU zu tun. Wie sehen denn deine anderen Komponenten aus?

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das deine CPU bremst, wird wahrscheinlich an einem Hardwaredefekt liegen.
Schonmal RAM getestet?

@Knochey

Ist das auf dem Bild AC Black Flag?
Wenn ja, hast du dort Physix aktiviert?
Wenn ja, hast du es mal abgeschaltet, zum testen?
Achso und wieviel Ram ist verbaut?

Wenn die Kiste stabil läuft (keine freezes, keine bluescreens etc.) ist zu 99.9999999999% keine Hardware defekt.

Also nein keine Freezes und keine Bluescreens alles super

Meine Hardware habe ich ganz oben hin geschrieben und es sind 8GB Ram verbaut was aber reichen sollte.

Ich habe extra auf 720p Niedrig getestet um mein CPU limit raus zu finden.

Hier übrigens mal nen Shot aus AC Unity:

Anhänge

• AC Unity I5 4670K.jpg
    AC Unity I5 4670K.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 412
Mh, also ich seh auf dem ersten Kern 100% Auslastung und die darauf folgenden Kerne werden immer schlechter ausgelastet, was darauf hindeutet das die Mehrkernoptimierung in dem Spiel grottig ist, entweder du Übertaktest, extra für AC, oder due weißt dem Spiel nur die anderen 3 Kerne zu und den ersten überlässt du dem System.

Ausserdem bringt die das runterregeln der Auflösung und der Settings im CPU Limit gar nix und dort bist du weil der Hauptthread, eben der erste Kern bei 100% läuft und die anderen schlecht ausgelastet werden.

Edit:
Im zweiten Screen sieht das doch recht ordentlich aus, ist wohl stark abhängig davon was genau grade berechnet wird, da ich das Spiel aber nie gespielt hab kann ich nur Mutmaßen.
Wobei es komisch ist das zwei so unterschiedliche FPS ausgegeben werden, sollte das oben rechts auch die Famerate sein, denn dort steht etwas von 62 und im Afterburner 54 FPS, selbst wenn die Aktualisierungszeiten stark unterschiedlich sein sollten, ist das schon ne ganz schön große Diskrepanz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das in MSI Afterburner aber mal genauer anschaue limitiert eigentlich gar nichts.

Doch - der erste Thread der CPU. ;) Black Flag ist sehr suboptimal auf Multicore-CPUs optimiert, jeder AMD-User kann ein Lied davon singen. Der erste Thread wird gerne voll genutzt und bestimmt über die Leistung, das wars.

Assassin's Creed IV: Black Flag - PC Performance Analysis
DSOG schrieb:
All in all, Assassin’s Creed IV: Black Flag is a mess on the PC. Although the game scales on four CPU cores, it does not take advantage of them and the performance differences between dualcores and quadcores are minimal.

Davon würde ich die Frage nicht abhängig machen, ob eine neue GPU in (technisch vernünftigen) Spielen etwas bringt. In Black Flag würde ich mit den möglichen FPS leben und alles in Grafikqualität investieren, was die GPU bis zu diesen 48 fps schafft.

Mh, also ich seh auf dem ersten Kern 100% Auslastung und die darauf folgenden Kerne werden immer schlechter ausgelastet, was darauf hindeutet das die Mehrkernoptimierung in dem Spiel grottig ist, entweder du Übertaktest, extra für AC, oder due weißt dem Spiel nur die anderen 3 Kerne zu und den ersten überlässt du dem System.

Ausserdem bringt die das runterregeln der Auflösung und der Settings im CPU Limit gar nix und dort bist du weil der Hauptthread, eben der erste Kern bei 100% läuft und die anderen schlecht ausgelastet werden.

Ja das ist mir klar. Ich wollte nur raus finden wo mein CPU Limit denn liegt und wollte nicht das mir die GPU in die Quere kommt deshalb Auflösung runter das meine Grafikkarte sich langweilt ^^

Gibt es bei U Play nicht die Möglichkeit die Spieldateien zu überprüfen ?
Ich nehme an das die Cpu dadurch ausgelastet wird, dass sie sehr viele Unnütze Dinge berechnet, da irgendeine Datei nicht ganz vollständig ist. Sonst würde ich das Spiel mal neu installieren.
Ein i5 4670k würde im Normalfall doch niemals die Graka in so einem Spiel ausbremsen.
Ich würde übrigens die Preise der 980 ti im Auge behalten evtl machst du da dann ein echtes Schnäppchen :D.

Gibt es bei U Play nicht die Möglichkeit die Spieldateien zu überprüfen ?
Ich nehme an das die Cpu dadurch ausgelastet wird, dass sie sehr viele Unnütze Dinge berechnet, da irgendeine Datei nicht ganz vollständig ist. Sonst würde ich das Spiel mal neu installieren.
Ein i5 4670k würde im Normalfall doch niemals die Graka in so einem Spiel ausbremsen.
Ich würde übrigens die Preise der 980 ti im Auge behalten evtl machst du da dann ein echtes Schnäppchen :D.

Hab ich schon überprüft. (Leider) alles in Ordnung. Und ja mal schauen wegen der 980 TI. Jeden Tag mal auf Ebay vorbei schauen :D

Denkt ihr es würde in AC Unity was bringen wenn ich die CPU auf sagen wir 4 GHz übertakte? Einen neuen Lüfter hab ich eh schon bestellt warte nur noch darauf das er ankommt :D

Ja es ist ein CPU Limit, das ist in AC4 aber völlig normal. 60 FPS schaffe ich mit meiner Signatur CPU (du bräuchtest für dieses Spiel also einen höheren Takt). Es liegt schlicht und einfach an der Software (AC4 selbst), da sie einen miserablen Mehrkern Support hat (es wird nur ein Kern voll genutzt).

Hier ein paar Beispiele für CPU / GPU Limits (enthält auch AC4): CPU- und GPU-Leistung : Was brauchen und konnen Spiele 2013/2014 - Whitex Modd

Denkt ihr es würde in AC Unity was bringen wenn ich die CPU auf sagen wir 4 GHz übertakte? Einen neuen Lüfter hab ich eh schon bestellt warte nur noch darauf das er ankommt :D

4 GHz wären für 60 FPS immer noch zu wenig, da müsste man eher in Richtung 4,2 - 4,4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Okay sagen wir mal ich will meine CPU auf 4,4 GHz übertakten. Was bräuchte ich für einen CPU Kühler? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Mein Gehäuse sollte groß genug sein und ich nutze kein High Profile Ram.

- aktueller Kühler ?
- Temperaturen ? (kann ignoriert werden bei Boxed Kühler)
- vorhandenes Budget
- Gehäuse (zwecks der Maße des Kühlers)

Aktueller Kühler: Boxed Kühler
Temperaturen: Zu heiß (76°)
Budget: 50€
Gehäuse: (Höhe Maximal 17,5cm) Ist nen Altes... Sehr altes Gehäuse :D

Am Kühler liegt es jetzt nicht mehr, sondern an den anderen beiden Punkten:

1. Qualität und Verarbeitung des TIM (Thermal Interface Material) zwischen DIE und Heatspreader
2. Die benötigte Spannung für 4,4 GHz

Also im großen und ganzen, an der CPU selber.

Hier noch 2 Guides zum Thema Overclocking:

- der gute http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

- der bessere [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Am Kühler liegt es jetzt nicht mehr, sondern an den anderen beiden Punkten:

1. Qualität und Verarbeitung des TIM (Thermal Interface Material) zwischen DIE und Heatspreader
2. Die benötigte Spannung für 4,4 GHz

Also im großen und ganzen, an der CPU selber.

Hier noch 2 Guides zum Thema Overclocking:

- der gute http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

- der bessere [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Zurück