billigste Grka

qwerqwer99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für extrem wenig Geld :-)
Habe mir Harveys neue Augen gekauft und jetzt läuft es nicht auf meinem Laptop, also muss mein uralter Desktop reaktiviert werden, auf dem es auch nicht läuft :ugly:.

Einzige Voraussetzungen:
- besser als eine Geforce 6600GT
- OpenGL 2.0 (oder besser..)
- min. 265 MB Ram
- pcie

Nun frage ich mich ob ich besser eine alte ehemals gute gebrauchte für 10-25€ oder mir eine neue low-end-grakafür für 30€ kaufen sollte?

Danke

Edit: meine CPU: AMD Athlon 64 4000+ Sockel 939

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn der Rest des Systems? Wenn der Rest nicht wirklich was bringt, dann kann man sich die Investition sparen und lieber einen neuen PC kaufen.

Am besten ne gebrauchte, da ist das P/L Verhältnis deutlich besser. Hab z.B. ne 4850 für 35 inkl. bekommen. Gebe aber dem Vorposter recht, wenn der Rest nicht stimmt, dann läuft das Spiel auch net mit der neuen Graka.

Das Spiel ist recht anspruchslos - das will ja nur mindestens eine Single-Core-CPU von 2 GHz.
Aber auf OGL 2.0 besteht es.

Das Spiel sollte wirklich kaum Ansprüche ans System haben. Falls doch ist es nicht gut programmiert. Zumindest wenn es optisch dem Vorgänger entspricht, dem ich jedem der das Genre mag empfehlen kann. Das Problem ist nur, dass mit OpenGL 1.5 der Mauszeiger fehlt, was bei einem Point&Click Advanture irgendwie schlecht ist.

Mein System habe ich nicht mehr so richtig im Kopf, da es ja nicht mehr das frischeste ist. Das letzt was ich daran gespielt habe war Oblivion. Das lief, war aber nicht all zu ansehnlich. Hier mal die gewünschten Eckdaten (muss heute Abend mal nachschauen ob es stimmt):

CPU: AMD Athlon 64 4000+ (SingelCore)
M-Board: Asus irgendwas SLI Sockel 939 (A8N-SLI...?)
Grafik: Geforce 6600GT
RAM: 2GB DDR1
Netzteil: ?

Spielanforderungen:
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista/7
Prozessor: 2GHz Single Core / 1,8GHz Dual Core
Speicher: 1,5 GB RAM (Vista/7: 2 GB RAM)
Soundkarte: DirectX9.0c-kompatibel
Grafikkarte: OpenGL 2.0-kompatibel, Grafikkarte mit mind. 256 MB Grafikspeicher (ATI Radeon oder Nvidia Geforce empfohlen)
Festplatte: 3,5 GB freier Speicherplatz
DVD-Laufwerk, Maus

Warum läuft es denn auf dem PC und Laptop nicht?
Wie sehen denn die Probleme aus?
Das sollte man vorher abklären BEVOR man neue Hardware kauft mit der es dann wieder nicht läuft. ;)

Da das Spiel ja schon da ist, vielleicht erstmal in der Ini-Datei versuchen.
Auszug:
# UseTextureForWidescreen = {yes|no}
# yes - use OpenGL viewport transformations. Offers better compability for old graphic accelerators.
# no - use OpenGL framebuffer.
UseTextureForWidescreen = yes
config.ini

Oder im Fenster laufen lassen?

Vielen Dank OcroCore, der Tipp mit der ini hat geholfen.
Ich habe das OpenGL ausgeschaltet und nun sehe ich den Mauszeiger.
Hat es eigentlich grafische Auswirkungen wenn man OpenGL abschaltet? Oder braucht man einfach nur mehr Rechenleistung?

Als Fazit auf meine eigentliche Frage schließe ich mal, dass eine alte aber hochwertige Grafikkarte von den meisten als besser angesehen wird als eine neue minderwertige.

Als Fazit auf meine eigentliche Frage schließe ich mal, dass eine alte aber hochwertige Grafikkarte von den meisten als besser angesehen wird als eine neue minderwertige.

Ich würde einen Kompromis machen. Eine Grafikkarte aus der alten Generation AMD HD 5xxx oder Nvidia GTx 4xx und dann ein Mittelklassemodel. Die Radeon HD 5570 zum Beispiel. Die neueren Karten sind wesentlich sparsamer als ältere mit vergleichbarer Leistung.

Vielen Dank OcroCore, der Tipp mit der ini hat geholfen.
Seltsamer weise ist der Mauszeiger nach dem zweiten Spielstart wieder weg, obwohl die ini unverändert bleibt. Warum? Kann wer helfen?
Einzige Lösung ist bisher das Spiel zu löschen und wieder neu zu installieren.

Ups... das hatte ich glatt übersehen. ;) Allerdings musste ich die Ini bis jetzt noch nicht ändern, so dass mir keine Ini-Unterschiede aufgefallen sind.
Ich bezweifle, dass es grafische Unterschiede geben wird. Die Grafik ist ja fest und wird nicht wie bei 3D-Games je nach Blickwinkel dynamisch berechnet und mit Effekten bepflastert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Tipp so kann ich gemütlich am Laptop zocken. Hat wer noch einen Tipp für ein gutes Adventure. Gefallen haben mir beispielsweise:
- Monkey Island 1-5(?)
- Geheimakte 1-2
- Grim Fandango
- Edna bricht aus
- Ankh 1-3
- Jack Keane

Ceville wäre noch was. Da die obige Liste hauptsächlich humorige Adventures enthält, passt Ceville gut da rein.

Zurück