• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

billiger Allround-PC

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich möchte aus folgenden Komponenten eine einfachen Allround-PC bauen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.

Mainboard:
MSI 785GTM-E45, 785G Sockel AM2+ | hoh.de

Prozessor: (ich nehme den beigelegten Boxedkühler)
AMD Athlon II X2 215 2x2.70GHz AM3 tray | hoh.de

Arbeitsspeicher:
Kingston 4096MB KIT Value PC2-6400U DDR2-800 CL6 | hoh.de

Grafikkarte:
Sapphire HD 5750 512MB GDDR5 PCIe light retail | hoh.de

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB | hoh.de

Gehäuse:
Xigmatek Asgard Midi Tower ATX 2xUSB 1xMik. | hoh.de

Netzteil:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...-Power-350W-80-Bronze-ATX-23_i1316_100689.htm

Laufwerke, Kabel und Lüfter habe ich noch tonnenweise rumliegen, da muss also nix neues her.

Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge :)

mfg

fpsJunkie

Zuletzt bearbeitet:
Soll der PC auch zum Spielen benutzt werden? Wenn ja auf welcher Auflösung? der Prozessor und die 5750 sind ja schon etwas schwach auf der Brust.
Ansonsten könnte man noch das Board tauschen, das 785ger hat ne IGP.
Und nein, ein Rasurbo verwende bloß nicht!
Nimm nen Be Quiet Pure Power 430 Watt

Ja, der PC wird zum spielen genutzt, allerdings nur so Kleinkram wie Flat Out 2 oder San Andreas in 1280x1024.
Was ist so schlimm an der IGP?
Ich hatte halt bloß ein MSI Board ausgewählt wegen dieser Rabat-Aktion.
Das 350W Pure Power wäre zu kanpp oder? :ugly:

Der mit 3 Ghz ist doch kein BE oder?
Ich bekomme den mit 2,7 bestimmt locker auf 3 Ghz
Ich glaube bei den Anwendungen für den der PC gemacht ist, ist es egal ob DDR2 oder DDR3. Merkt man da nicht.

Na... der eine hat 2 Kerne und mehr Tkt, der andere 3 und weniger Takt. Mehr Kerne sind immer besser als mehr Takt. Gerade von 2 auf 3 Kernen gibts einen erheblichen Sprung in der Leistung. Ein E8400 wird von einem Q6600 in aktuellen Spielen geschlagen. Dabei hat der E8400 600Mhz mehr Takt, die bessere Architektur und ist bei gleichem Takt schon bei Singelcore Anwendungen schneller. Das holt der Q6600 mit mehr Kernen wieder locker raus.

Den Unterschied von DDR2 zu DDR3 merkt man immer :) Zumal du DDR3 mit AM3 Board zum selben Preis bekommst wie DDR2 mit AM2+ Board.

BE is doch wurschd. Du kannst jeden CPU übertakten, auch ohne freien Multi.
Aso, dein gewählter CPU ist übrigens auch kein BE.

Na... der eine hat 2 Kerne und mehr Tkt, der andere 3 und weniger Takt. Mehr Kerne sind immer besser als mehr Takt.
Mein Vorschlag hat mehr Takt und mehr Kerne :schief:

@fuddles
Das ist quark, zwischen DDR2 und DDR3 wirst du in der Praxis überhaupt keinen Unterschied merken. Das ist nur gut bei Benchmarks die synthetischer Natur sind und nichts mit der Praxis zu tun haben. Trotzdem sollte man bei den aktuellen Preisen zu AM3 und DDR3 greifen. ZUmal DDR3 noch eine ziemlich lange Lebensdauer haben wird.

:ugly: Ich hab nicht gesehen das das ein X3 ist, dachte nur Dualcore.
Aber der sprengt dann doch leider etwas das Budget von ca. 350€

@fuddles
Das ist quark, zwischen DDR2 und DDR3 wirst du in der Praxis überhaupt keinen Unterschied merken. Das ist nur gut bei Benchmarks die synthetischer Natur sind und nichts mit der Praxis zu tun haben. Trotzdem sollte man bei den aktuellen Preisen zu AM3 und DDR3 greifen. Zumal DDR3 noch eine ziemlich lange Lebensdauer haben wird.

Du beziehst das wohl auf ältere Tests und CPUs ( AM2 und Core2/Core2Quad ).
Fakt ist das Module mit DDR3 bei neuen AM3 CPUs und Intels Nehalem spürbare Unterschiede zu DDR2 mit max 800 Mhz bringen, da die Bandbreite von 17Gb/s im DualChannel bei 1333er RAM mittlerweile genutzt wird.

Zurück