Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Da wird doch sowieso nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wurde.

Als vorgeladener Zeuge muss man nur eines, nämlich eine Aussage tätigen. Und um plausibel auszusagen, dass einem der Kauf nicht erinnerlich ist, braucht man keinen Anwalt. Oder merkt sich jeder alles, was er vor zig Monaten für ein paar Euro im Internet erstanden hat?

Wenn dann wider Erwarten nachgebohrt werden sollte, kann die Erinnerung ja immer noch zurückkehren - oder eben immer noch nicht. Dann weiß man aber wenigstens, dass man nicht mehr (nur) Zeuge, sondern Verdächtiger ist.

Und ob man dann einen Anwalt benötigt, ist immer noch sehr fraglich. Denn einmal angenommen, es käme zum Äußersten und man wird wegen Erwerbs eines illegal angebotenen Keys (oder meinetwegen mehrerer davon) belangt - von welchen möglichen strafrechtlichen Folgen reden wir hier? Ich lehne mich mal weit aus dem Windows und behaupte, dass man um's Zuchthaus noch einmal herum kommen dürfte.

Da man nicht mit dem Key gehandelt hat, ist man lediglich Käufer und der erworbene Key wird - Fiat iustitia! - ersatzlos eingezogen. Zumal man angesichts der verbreiteten Preisstruktur auf renommierten (sic!) Handelsplattformen und aufgrund der Bestätigung durch den Herausgeber des Keys durchaus plausibel machen kann, in absolut gutem Glauben gehandelt zu haben.

Immer vorausgesetzt, es findet sich ein Gericht, dass so viel Langeweile hat, sich mit so einer Bagatelle überhaupt erst auseinanderzusetzen.
 
Solmeke ist ein Schwätzer der einfach nur wie die meisten Anwälte für sich Werbung machen wollen. Der geht mir schon länger auf den Keks. Vor einigen Jahren hatte ich den noch gern geschaut, dann aber schnell in den Papierkorb verlegt, als er angefangen hat zu allem seinen Senf dazugeben. Er ist Anwalt für Medienrecht und postet fröhlich täglich zu Dingen von denen er keine Ahnung hat.

Und jetzt fröhlich in dem Video zu behaupten es ginge auch um Lizengo Keys ist völliger Unfug. Dazu gibt es bisher keinerlei Belege.

Die ganze Sache ist einfach zich mal voneinander abgeschrieben worden und beruht nur auf dem einen Post von Tarnkappe.


Scheint auch alles nur auf dem Mist von der Staatsanwaltschaft Koblenz gewachsen zu sein. Da sollte man jemand anklingeln und den Herren erklären, dass sie sich mal um andere kümmern sollten und ihre Vorgehensweise nicht vehältnismäßig ist.
 
@Mahoy
ums zuchthaus kommt man in jedem fall herum-das gibts schon ewige zeiten nicht mehr.:)
ich hab meine keys von laptops und pcs die im e-schrott gelandet sind.
 
Wobei auch eine Geldstrafe ungünstig sein kann, weil man dann vorbestraft ist. Und ab 90 Tagessätzen landet die auch im Führungszeugnis.
 
Kleiner Nachtrag der vielleicht ein paar Leute beruhigt und anderen Angst mach ^^


Das einzige, was einem da Angst machen kann, ist die Berichterstattung:
Das ZAC antwortet klipp und klar, dass sie nicht aktiv geworden sind, weil sie gar nicht zuständig sind, sondern die Staatsanwaltschaft (also genau die, die in Koblenz aktiv ist). Der News-Schreiber macht daraus "ein lokales Phänomen" und suggeriert Fehlverhalten von "Kollegen". Auch toll sind Zeilen wie
- "Im Idealfall sagt man den Termin schriftlich ohne Angabe von Gründen ab.": Aufforderung, die Mithilfe bei der Aufklärung von Gesetzesverstößen pauschal zu verweigern.
- "Von jeglicher Kommunikation mit der Polizei sollte man grundsätzlich absehen.": Dito und in dieser allgemeinen (auch im Kontext nicht mehr direkt auf Keys bezogenen) Form fast schon eine Aufforderung zur Vertuschung von Straftaten.
- "Bedrohlich ist auch die Tatsache, dass sie juristisch zumeist weitaus besser geschult sind, als die Bürger": Also ehrlich gesagt fände ich es wesentlich bedrohlicher, wenn die Polizei genausowenig von Ahnung von geltenen Gesetzen hätte, wie der Durchschnittsdeutsche.

Der Artikel geht in meinen Augen weit über eine möglicherweise berechtigte Kritik vorbei. Auch toll, dass er nicht nur mit dem ZAC (das gar nichts damit zu tun hat) getaggt ist, sondern zusätzlich auch noch mit dem Eigennamen des ZAC-Pressespechers, obwohl dieser nur eben nur ein Vertreter seiner Institution ist und seine Person selbst nie Bestandteil seriöser journalistischer Berichterstattung sein darf, solange er diesen Job angemessen ausübt.
 
ums zuchthaus kommt man in jedem fall herum-das gibts schon ewige zeiten nicht mehr.:)
War jetzt auch eher überspitzt gemeint. :)

Wobei auch eine Geldstrafe ungünstig sein kann, weil man dann vorbestraft ist. Und ab 90 Tagessätzen landet die auch im Führungszeugnis.
Wäre hier aber eher unüblich, da >= 90 Tagessätze auch erst einmal begründbar sein muss. Ein Eintrag ins Führungszeugnis, weil man einen Key (bereits in Ansatz diskutabel) "zu günstig" erworben habe, schreit geradezu nach förmlichem Widerspruch.

Zudem wäre der Zweck eher fraglich.
Wenn ich beispielsweise stehle, betrüge, beleidige, verletze oder als Verkehrsrowdy auftrete, dann weiß ich, dass ich das eigentlich nicht darf, beruhige aber mein Gewissen damit, dass das jeweils ja nur "eine kleine Übertretung" wäre, mit der ich vermutlich durchkomme. Die Geldstrafe soll mein Gewissen für die Zukunft sensibilisieren.
In einer Strafsache, in der das Vergehen für den Täter gar nicht so offensichtlich ist, bringt die Sanktion nichts - man kann trotzdem immer wieder zu einem falschen Schluss kommen, dass auch ein auffällig günstiger Preis in Ordnung wäre, wenn das betreffende Produkt sehr häufig von vielen Anbietern zu diesem Preis angeboten und vom Hersteller im Vorfeld sogar verschenkt (!) wurde.
 
Auch wenn es sich bei Ebay um eine Legale Handelsplattform handelt, ist der Artikel in Bezug auf die OK doch interessant.


Zudem ist bei dem Verweis auf "Bildung einer kriminellen Vereinigung (§ 129 StGB)" ein aktueller Beschluss des BGH vom Februar zu beachten, der sich explizit mit kriminellen Vereinigungen im Internet beschäftigt und in der behandelten Haftprüfung das Vorliegen dieser eindeutig bejaht.


Auch interessant:
Die Beschuldigten haben im Fall ihrer Verurteilung mit einer Freiheitsstrafe zu rechnen, die sich für jeden einzelnen "Post" und damit pro Einzelfall in einem Strafrahmen bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bewegt, vgl. § 129 Abs. 1 StGB für den Beschuldigten B. , § 129 Abs. 5 Satz 1 und 2 StGB für den Beschuldigten J. .


Edit:

Und um mal wieder direkt zu Ebay zurück zu kommen, bei Golem wurde im Forum ein interessanter Punkt zur Mithaftung von Ebay angesprochen. Ebay kennzeichnet mehrere der günstigen Key-Angebote als "TOP ANGEBOT", was ich gerade auch reproduzieren und mittels Screenshot dokumentieren konnte.

https://forum.golem.de/kommentare/internet/windows-und-office-tausende-verfahren-wegen-unserioeser-microsoft-lizenzen/artikel-scheint-wellen-zu-schlagen-billige-e-bay-angebote-ploetzlich-nicht-mehr-verfuegbar/141938 schrieb:
Vorgestern waren noch 20 Suchergebnisse auf die Suche nach "windows 10 pro key" (Suchvorschlag von E-Bay nur nach der Eingabe von win!) bis 5,-€ zu finden - etliche davon ausdrücklich beworben als 'Lizenz', mit der Abbildung eines typischen Lizenzaufklebers, einige von E-Bay extra als 'Top-Angebot' hervorgehoben.

Heute sind es immer noch 19 - und keines der Angebote kann plötzlich mehr aufgerufen werden. Statt dessen erscheint bei Allen nur noch eine Fehlerseite 'Wir haben überall gesucht...'

Scheint so, als wäre sich E-Bay seiner Mitschuld am Vertrieb illegaler Keys inzwischen bewusst geworden:

Wenn dort augenscheinlich illegale Angebote ausdrücklich von E-Bay als 'Top-Angebote' hervorgehoben werden, kann eine Staatsanwaltschaft den Käufern nun wirklich nicht mehr unterstellen, dass diese nur anhand des vermeintlich viel zu niedrigen Preises auf ein illegales Angebot hätten schließen können und müssen.

Vielmehr muss E-Bay sich den Vorwurf gefallen lassen, diese Angebote auch noch extra hervorgehoben und beworben zu haben, so dass sich der arglose Käufer auf jeden Fall auf gutgläubigen Erwerb berufen kann.

Jedem eventuell Betroffenen würde ich empfehlen, noch schnell ein paar Screenshots dieser Angebote bei E-Bay zu machen, bevor diese endgültig gelöscht werden.


TOP ANGEBOT bei Treffer 2 und 3:

Bildschirmfoto vom 2021-03-11 18-43-01.png

Auch die Menge der Angebote unter 5€ ist klar ersichtlich, daher habe ich den Screenshot gleich im Hochformat gemacht.
Gesamte Liste auch noch mal als PDF. Insgesamt wurden zu dem Zeitpunkt 39 Angebot bis 11€ gefunden.
 

Anhänge

  • windows 10 key - eBay vom 2021-03-11 18-55.pdf
    2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechtschutzdiskussion ist eigentlich sinnlos. Ich habe selber eine und selbst wenn sie Urheberrecht abdecken würde (weiß ich gar nicht müsste ich nachschauen) bringt es nichts, da Rechtschutzversicherung so nicht arbeiten. Wenn ich 2018 eine abschließe, dann bin ich nicht für Fälle aus 2016 versichert. Der Tatzeitpunkt ist entscheidend. Hier gibt es nur für den Verkehrsrechtschutz und Mietrechtsschutz ein paar Ausnahmen. Strafrechtschutz ist mir nichts dazu bekannt.


Davon - vor einem Brief habe ich keinerlei Angst. Was mir, muss zugegeben tatsächlich mehr als gedacht, Bammel macht ist die anscheinend bei manchen aufgetretene Hausdurchsuchung. Nein bei mir würden sie nichts verbotenes finden aber wenn sie alle Rechner als Beweise mitnehmen, dann wäre ich ziemlich nah an ruiniert, da mein AG nichts mit mir anfangen könnte und ich auch auf Oninekonten nicht zugreifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urheberrecht ist bei keiner direkt dabei. Nur als Beratungsleistung.
Aber in dem Fall geht es ja nicht um eine klassische Abmahnung, sondern um (Neben)Strafrecht.
 
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass da viel passiert. Es gibt dutzende Shops, die die Keys weit unter UVP verkaufen und alle beteuern legale Lizenzen zu haben.
Auf zig Webseiten bekommt man Informationen/Werbung, wie günstig man doch Windows kaufen kann.

Auf welcher Basis soll man da Käufern vorwerfen es wäre offensichtlich bei dem Preis?
Ich habe noch keinen Shop gesehen, der Windows ansatzweise zur UVP verkauft. Außer MS selber.
 
Gedankengang des Verbrauchers, wenn er etwas Ahnung von der Materie hat und die geringen Preise auf Plausibilität abklopft:
Mit Windows 7 und Windows 8 wurden weltweit Millionen Rechner verkauft, von denen unzählige inzwischen außer Dienst gestellt wurden. Deren Lizenzen dürfen (in der EU) ohne die Hardware weiterverkauft werden. Sie durften über lange Zeit kostenfrei auf Windows 10 aktualisiert werden.
==> Es sind abertausende "recycelte" Lizenzen im Umlauf, die jetzt für wenig Geld verkauft werden können.

Gedankengang des Verbrauchers, wenn er wenig Ahnung von der Materie hat und die geringen Preise auf Plausibilität abklopft:
==> Ist halt Gebrauchtware, die ist doch immer billiger.

Gedankengang des Verbrauchers, wenn er keinerlei Ahnung von der Materie hat und die geringen Preise auf Plausibilität abklopft:
==> Litzents? Was ist das? Kann man das essen? Ich will doch nur Windows freischalten, Himmel@rschundzwirn!!!
 
Anderer Gedankengang:

Oh, die sind aber billig, kann ja nicht legal sein. Da muss ich doch glatt mal im Internet nachschauen.
Ah da gibt es ein Gesetz blablabla gebraucht, blablabla, Chip, ct, PCWelt etc. zu also könnte das stimmen, kauf ich halt mal einen und schick MS ne Email mit dem Key und frag nach.
Antwort kommt, der "Key ist in Ordnung"
So what, kauf ich halt immer bei Ebay Windows und Office bin ja nicht blöd -.-
.....
Today...
WTF Key, Lizenz; Volumen, OEM, Retail, SB, what ever; Ländersperre China; Erschöpfungsgesetz; Edeka=Hehlerladen.
Angebot bestimmt nachfrage: Windows will keiner=Billig, GaKa wollen alle = über 100% Preissteigerung
:ugly::ugly::ugly::hail::hail: :ka::ka::ka::ka:

Ich glaub ich muss jetzt vor jedem Onlinekauf das Themengebiet auf der Uni studiert haben sonst muss ich noch in den Knast.
 
hmmm, wenn mein x jahre alter Key (März 2017) keine gültige Lizenz hätte, warum hat der nette Mann am Telefonsupport mir den Key dann freigeschaltet? Wenn ich Post zu dem Fall bekomme und ehrlich antworte, nekommt dann der Mitarbeiter bei Microsoft dann auch Ärger, so als Mittäter?
 
hmmm, wenn mein x jahre alter Key (März 2017) keine gültige Lizenz hätte, warum hat der nette Mann am Telefonsupport mir den Key dann freigeschaltet? Wenn ich Post zu dem Fall bekomme und ehrlich antworte, nekommt dann der Mitarbeiter bei Microsoft dann auch Ärger, so als Mittäter?
Der nette Herr am Telefon (War das der mit dem schwer verständlichen schwäbischen Dialekt oder der mit dem etwas leichter verständlichen indischen Akzent? :D) schaut auch nur in der Datenbank nach, zu welcher Lizenz der Key gehört und welche Aktivierungshistorie er hat.

So wirklich Entscheidungsbefugnisse hat er nicht. Er darf meines Wissens nur entscheiden, ob deine Erklärung plausibel klingt, warum der Key in kurzer Zeit mehrfach auf unterschiedlicher Hardware angewandt wurde. Wenn an dann sagt, man hätte mehrere Systeme ausprobiert und gleich wieder außer Dienst gestellt, glaubt er dir das erst einmal - sonst hätte man wohl kaum angerufen und sich damit exponiert.

Ich hatte mal einen Fall, in dem ich eine Retail-Lizenz von Windows 7 (mit Box und Sticker und allem Drum und Dran) für drei Geräte auf mehreren Geräten das Upgrade auf Windows 10 verpasst habe, was der Lizenzserver so wohl nicht verarbeiten konnte und meinte, es wäre nur eine Einzelplatzlizenz auf mehreren Geräten. Da gab es dann eine längere Rücksprache des Hotline-Mitarbeiters mit dessen Vorgesetzten und anschließend bekam ich einen W10-Key im Umfang der ursprünglichen Lizenz durchgegeben.

Kurz gesagt: Wenn Microsoft den Key anerkannt hat, dürfte de facto keine Straftat vorliegen, in der man als Zeuge auftreten müsste oder als Verdächtiger belangt werden könnte. Es wurden ein ordentlicher Key verkauft und man hat einen solchen erworben.

Wie oben schon geschrieben: Um sich zusätzlich abzusichern, sollte man einfach den Support anrufen und sich versichern lassen, dass der Key okay ist. Datum und Uhrzeit des Anrufs und Name des Support-Mitarbeiters notieren und falls die Staatsanwaltschaft anfragt, kann man selbiger das als Aussage zukommen lassen.
Selbst wenn der Key dann nicht okay sein sollte, wäre das eine erschöpfende Aussage: Wenn selbst Microsoft Monate und einen Hinweis braucht, um den bei der Aktivierung nicht beanstandeten Key als nicht koscher festzustellen, wie soll man das dann bitte als Verbraucher erkennen können?
 
hmmm, wenn mein x jahre alter Key (März 2017) keine gültige Lizenz hätte, warum hat der nette Mann am Telefonsupport mir den Key dann freigeschaltet? Wenn ich Post zu dem Fall bekomme und ehrlich antworte, nekommt dann der Mitarbeiter bei Microsoft dann auch Ärger, so als Mittäter?
Das geht doch schon seit einer ganzen Weile nur noch automatisiert?!
 
Keine Ahnung, hab seitdem den Support nicht mehr nutzen müssen. "Früher" war es jedenfalls so das wenn gar nichts mehr geht immer ein Mensch ans andere Ende der Leitung kam.

PS: Danke Mahoy, übrigends wars der Schwabe.
 
Mit einer Woche Verspätung berichtet nun auch Heise über das Thema.


Es sollen wohl mindestens fünf Händler mit Sitz in Rheinland Pfalz (wegen der örtlichen Zuständigkeit der StA Koblenz) betroffen sein.

Laut Staatsanwaltschaft Koblenz sind in den vergangenen sieben Jahren mindestens fünf umfangreiche Verfahren gegen Händler geführt worden – bei denen die Zuständigkeit wegen des Sitzes des Händlers in Koblenz lag. Die Verfahren gegen Käufer werden in der Regel an die entsprechenden örtlichen Staatsanwaltschaften weitergegeben. Aus Koblenz soll die Anzahl der Verfahren im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück