Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Ja, aber an die kommt der Ebay-Kunde nicht heran. Ich glaube auch kaum, dass die diese Daten an den Kunden herausgeben (DSGVO).
Wenn muss sich also die Behörde an Ebay wenden und dafür braucht Sie den Kunden nicht.

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, müssen die Angaben sogar im Impressum für jeden frei einsehbar sein und sebst bei den halbseidenen Key-Dealern ist das der Fall (siehe die von mir zitierten Namen). Einzig wie lange Ebay verpflichtet ist, diese Daten nach Deaktivierung eines Accounts aufzubewahren, weiß ich nicht.


Das mit den Preisen ist schon sehr kompliziert. Schließlich bekommt man selbst Häuser für einen Euro.

Man kann ganze Konzerne für 1 Euro kaufen. Allerdings hänge da dann, genau wie bei den Häusern, erhebliche Investitionsverpflichtungen dran, sodass der erworbene Wert sogar deutlich negativ sein kann. Ähnlich gibt es ziemlich viel Software für 0 Euro, wenn man sich verpflichtet, beispielsweise persönliche Daten preiszugeben oder Werbung anzuschauen. Windows und Office werden aber ohne Verpflichtungen angeboten und entsprechend gibt der Hersteller komplett andere Preise an. Händler, die diese weit unterschreiten, sind somit verdächtig. Um einen der beliebten Autovergleiche zu bringen: Listenpreis ist Wucher, 5-20 Prozent darunter normal. Aber wenn jemand einen Neuwagen für weniger als 50 Prozent des nominellen Preises anbietet, ist er entweder nicht Eigentümer/Verkaufsberechtigter oder der Wagen nicht neu.
 
Bloß gibt es auch bei Software auch oft Gratisangebote bei Aktionen. (Adventskalender etc.)
Oder man denke an die DVDs in der Computerbild, PCWelt, Chip etc. die für 5€ voll mit Vollversionen sind.

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, müssen die Angaben sogar im Impressum für jeden frei einsehbar sein und sebst bei den halbseidenen Key-Dealern ist das der Fall (siehe die von mir zitierten Namen). Einzig wie lange Ebay verpflichtet ist, diese Daten nach Deaktivierung eines Accounts aufzubewahren, weiß ich nicht.

Bloß wenn Monate/Jahre nach dem Kauf der Verkäufer nicht mehr bei Ebay angemeldet ist, sieht man das nicht mehr.
 
Wie soll ein Nutzer Wissen wie der Preis für Windows ist? Wenn man einen NUC für 120 Euro mit Windows bekommt ein ein Notebook für 300 Euro? Mal ab davon wurde mir auf chip.de gerade heute noch ein link gezeigt um Windows für 11 Euro zu kaufen.
Da soll ein normaler Nutzer entscheiden wann Windows billig ist oder der Preis normal?
 
Ich habe mal bei ein paar Hardware/Software/"Keysellern" nachgefragt.
Also Preise von (neu/gebrauacht) 200-30€.
Kein Händer hat explizit geschrieben das man eine Lizenz erhält, weil die selber nicht wissen wie genau das funktionieren soll. Man bekommt zwar Rechnungen, Echtheitszertifikate, Nachweise dass der Vorbesitzer das deaktiviert hat, verschweißte orginal Hülle (selbst da gab es wohl Fälle das Microsoft den Key gesperrt hat) und und und

Mal ein Außschnitt:
"Bezüglich Ihrer Frage zum Unterschied von Key und Lizenz ist das offen gestanden eine schwierige Frage. Microsoft unterscheidet zwar gerne zwischen einer Lizenz und einem Aktivierungsschlüssel (Key), verschickt jedoch nur einen Schlüssel der beides in einem wiederspiegeln soll. Die Frage ist nun, wann ist der Schlüssel auch eines Lizenz und wie kann man dies nachweisen? Letztendlich gibt es hier keine Möglichkeit dieses nachzuweisen oder zu belegen."

Ich glaub die wissen selber nicht so genau was Microsoft da macht. Scheint einfach blanke Willkür zu sein. Evtl. sollten die sich mal lieber mit MS selber befassen statt mit Käufern,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Quelle des Keys ist halt nicht Microsoft direkt, sondern ein ungenannter Zwischenhändler.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Scheinbar gehts auch Lizengo Käufern an den Kragen.
 
Wer soll bitte 100.000 Leute Anklagen?
Und selbst wenn man nur bei 1000 Leuten durchsucht, dauert das Jahre, wenn man sich den Personalaufwand anschaut, der bei Razzien mit im Schnitt 10 bis 20 Objekten nötig ist.

Edit:
Habe jetzt mal reingeschaut, Solmecke denkt, dass die Staatsanwaltschaft nicht viel Erfolg haben wird.


Das Video was danach kam ist auch interessant. Der BGH hat nochmal klar gestellt, dass bei einem gewonnenen Abmahnverfahren keine Kosten zu tragen sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erfolg hin oder her. Wenn du nen Anwalt nimmst kostet dich das trotzdem 500-1000€. Es sein den die kostenlose Erstberatung und dein darauf folgendes Verhalten reichen schon aus. Keine Ahnung von sowas und muss ich hoffentlich auch nie haben.
 
Und man kommt wieder auf die gleiche Frage, woher soll Ottonormal, der sich eben office kaufen will, das wissen?
Und jetzt sag nicht bei MS auf der Seite schauen, die haben auch nur eine Windows Version und nicht Volume/OEM/SB/Retail und was es alles gibt^^
 
Solange die nicht an die großen Fische gehen, könnt ihr einfach mal davon ausgehen, dass die Staatsanwaltschaften einfach nur auf den Busch klopfen. Wird sicher genug User geben, die darauf hereinfallen.
 
Was auch interessant ist, gehört eine Lizenz immer zu einem bestimmten Key? Hardware gebundene Lizenzen gib es ja nicht.
Beispiel: Alter Laptop mit Windows 7 ausgeliefert und Upgrade auf Windows 10, der nun auf Linux läuft. Key geht aber nicht bei dem neuen Laptop. Key bei ebay gekauft um Windows zu installieren, Nutzungslizenz war ja vorhanden durch den Laptop.

Legal?
Ach, das Thema ist ja fast so spannend wie Held der Steine vs Lego xD
 
Bloß sind Lizengo mit den Keys bei Edeka und Ebay zwei verschiedene Baustellen.
Aber es laufen wohl zu beiden Verfahren aut Solmecke.

Bei den Leuten die ihre Keys in gutem Glauben bei Edeka geholt haben, sehe ich aber gar keine Handhabe.
 
Was auch interessant ist, gehört eine Lizenz immer zu einem bestimmten Key? Hardware gebundene Lizenzen gib es ja nicht.
Beispiel: Alter Laptop mit Windows 7 ausgeliefert und Upgrade auf Windows 10, der nun auf Linux läuft. Key geht aber nicht bei dem neuen Laptop. Key bei ebay gekauft um Windows zu installieren, Nutzungslizenz war ja vorhanden durch den Laptop.

Legal?
Ach, das Thema ist ja fast so spannend wie Held der Steine vs Lego xD
M$ sagt dir, was legal ist und was nicht. Wenn es nicht nach deren Vorstellungen läuft, kriegst du Post vom Anwalt. So einfach ist das.
 
Zurück