Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Für was soll der Kauf denn ein Beweis sein? Die beweist nur den Verkauf, nicht die Nutzung.
Und genau darum geht es hier wie ich schon zich mal sagte!! Der Staatsanwaltschaft geht es nicht um illegale Lizenzen sondern will nur als Vorwand Leute dran bekomm wegen Kauf von Hehlerware und Geldwäsche. Daher ist der Kauf allein schon die Straftat um die es hier geht.
 
Das müssen sie dem Beschuldigten aber erstmal nachweisen.

Und die Leute die in den letzten Jahren einen günstigen Key gekauft haben sollten wohl noch schnell eine Rechtsschutzversicherung abschließen, bevor ggf. Post kommt.
 
Ja, aber an die kommt der Ebay-Kunde nicht heran. Ich glaube auch kaum, dass die diese Daten an den Kunden herausgeben (DSGVO).
Wenn muss sich also die Behörde an Ebay wenden und dafür braucht Sie den Kunden nicht.
Stimmt. An das meiste kommt nur die Staatsanwaltschaft über den Dienstweg. An den Kunden gehen die bekannten Informationen, an andere Kunden ein Bruchteil.
Ich glaube wir haben uns etwas mißverstanden. Nehme alle Schuld auf mich.
Das müssen sie dem Beschuldigten aber erstmal nachweisen.

Und die Leute die in den letzten Jahren einen günstigen Key gekauft haben sollten wohl noch schnell eine Rechtsschutzversicherung abschließen, bevor ggf. Post kommt.
Nun ja, wenn der Kunde keinen Anhaltspunkt hatte, daß er etwas illegales gekauft hat kann man ihm die Ware nur ersatzlos abnehmen.
 
Ich hab jetzt mal geschaut viel viele Angebote es da bei Ebay so gibt. Alleine bei "Windows 10 Key" und <=10€ waren es 40 Treffer.

Ich habe die jetzt mal alle gemeldet:
ebay_meldung.png


Mal sehen, ob es nächste Woche immer noch so viele sind.
 
ok, dass Ebay nicht die seriöseste Quelle für Keys sein muss leuchtet mir ein. Nach dem Kauf ist der Verkäufer gewissermaßen "weg".

Aber wenn ich bei Idealo nach Win 10 suche und mir dutzende Shops einen Key für 8-25€ anbieten, muss ich doch davon ausgehen können, dass das legal ist?!


Woher soll ich wissen, welcher Shop legale und welcher illegale anbietet? Am Preis kann man es eher nicht festmachen.
 
Wobei manche Händler auf Ebay nach den Angaben unter dem Angebot teilweise mehrere Tausend Keys verkauft haben. So schnell sind die wohl doch nicht alle weg.

Spanender ist eher, dass man da bei Idealo auch direkt über Idealo einen Key für um die 10€ kaufen kann und da dann gar nicht klar ist was dahinter steckt.
Zumindest wenn die Leute nicht mit mehreren Klicks ins Kleingedruckte schauen und dort eine "Softwaretime" ohne Angabe der Unternehmensform von irgendeinem Türken entdecken. Zu der Domain des Emailkontos existiert keine Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist für mich eventuell auch bald relevant. Ich habe vor Jahren meine Win 7 Lizenz auf 10 kostenlos geupgradet.
Ich werde bald einen neuen Rechner zusammenbauen und soweit ich verstanden habe, ist die Lizenz dann nicht mehr gültig und ich muss eine neue kaufen.

Nur woher soll ich dann wissen, ob das 10€ Angebot legal ist? Oder das für 15€? Vielleicht muss ich 40€ zahlen?
 
Oder halt wirklich zu Mediamarkt gehen wenn die weider offen haben und dort eine Windows 10 Pro DVD vor Ort kaufen. Das ist auf jenen Fall der sicherste Weg.

Und bei Barzahlung auch nicht nach verfolgbar. :D

Das mit den Preisen ist schon sehr kompliziert. Schließlich bekommt man selbst Häuser für einen Euro.
 
Und die Leute die in den letzten Jahren einen günstigen Key gekauft haben sollten wohl noch schnell eine Rechtsschutzversicherung abschließen, bevor ggf. Post kommt.
Hilft dir auch nur bedingt weiter wenn die Post jetzt kommt wegen der "Wartezeit" von meist 3 Monaten.
Zudem ist Urheberrecht und Strafrecht meist nicht mit drin oder kostet Extra. Die beiden werden ja benötigt.

Definition: Bei bestimmten Rechtsstreitigkeiten besteht eine Wartezeit. Diese bestimmt den Zeitraum, der zwischen Versicherungsbeginn und der Ursache einer Streitigkeit liegen muss, damit die Versicherung im Schadensfall greift.

Schadensfälle vor Versicherungsbeginn: Haben Sie bereits einen Rechtsfall, den Sie mit einem Anwalt besprechen möchten? Wenn ein Schadensereignis bereits eingetreten ist, können Sie dies leider nicht mehr rückwirkend versichern.
 
Wobei die Frage ist, ob sich Schaden nicht eher auf zivilrechtliche Sachen bezieht. Und man will ja nicht den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen.

Wobei das wohl sogar noch einträglicher wäre als der Key-Verkauf.
https://www.borncity.com/blog/2020/11/08/gebrauchtsoftware-verkufe-offenkundige-betrugsflle/ schrieb:
"Der Typ, der mir das Plagiat verkauft hat, hat mir nach Anzeige und nicht erfüllter Nachfrist gestern die 101 Euro überwiesen (also Schadensersatz statt Leistung)."


Hilft dir auch nur bedingt weiter wenn die Post jetzt kommt wegen der "Wartezeit" von meist 3 Monaten.

Dann haben diejenigen wohl richtig Pech. Aber so überlastet wie die Behörden wie Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichte sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es bei 90% der Fälle länger als 3 Monate dauert.

Und auch zwischen einer Vorladung zur Beschuldigten Vernehmen und der Anordnung einer Durchsuchung und dann er Durchführung dieser können Monate vergehen, bei so kleinen Massen-Delikten.
Das man da dann überhaupt noch was findet auf den Datenträgern liegt meistens einfach an der Naivität der Beschuldigten bezüglich "Löschen von Dateien". Wäre da sicher gelöscht (wiping) worden, hätte man nichts mehr gefunden.
Bzw. in dem Sachverhalt hier würde dann wohl auf allen PCs Linux und LibreOffice laufen. Eventuell sogar mit der direkt bei der Installation über den Wizard (GUI) einrichtbaren Systemverschlüsselung LUKS (dm-crypt), die mindestens so sicher wie Bitlocker ist.

Da sich ja nun einige hier im Thread gemeldet haben, dass sie mal einen Key gekauft haben, teilt vielleicht jemand von denen in den nächsten Wochen/Monaten mal mit, wenn Post kam. Und berichtet ggf. auch über den Sachverhalt der konkret vorgeworfen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nach wie vor interessieren, wie es rechtlich zu bewerten ist, dass Microsoft den Key anstandslos anerkannt hat.

Zumindest aus Sicht des Verbrauchers müsste es ein triftiges Argument sein, dass der vorgeblich Geschädigte über Wochen und Monate nichts zu beanstanden hatte.
 
Problem wird nur sein, wenn das die Staatsanwaltschaft selbständig verfolgt und MS da gar nicht mit drin hängt.

Der Artikel hier ist erst 2 Tage alt:
Generell scheint Microsoft wenig gegen derlei Geschäfte zu unternehmen. Das hat mehrere Gründe. Während früher der Lizenzverkauf des Betriebssystems Windows an Privatnutzer ein zentraler Bestandteil der Firmenstrategie von Microsoft war, ist dies nur mehr ein Nebenschauplatz. Geld durch Software verdient das Unternehmen vor allem mit Firmen und Behörden, die Windows und Office in großer Anzahl einsetzen und über Lizenzverträge dafür bezahlen. Auch Office 365-Abonnements, die anders lizensiert werden, sind ein wichtiger Bestandteil geworden. Die Windows 10-Lizenz ist für den Privatnutzer eher eine nette Nebenerscheinung, die man mit einem neuen Notebook oder PC erwirbt.

Zudem hat Microsoft hohes Interesse daran, dass auch in Privathaushalten und auf so vielen Computern wie möglich Windows 10 läuft. Ein Grund ist die Wiedererkennbarkeit und die Gewöhnung der User an Windows und das dazugehörige Ökosystem. So konnte sich Microsoft zum Standard in vielen Lebenslagen machen. Die User nutzen das Betriebssystem und die Software gerne, weil sie es gewöhnt sind, was auch Firmen eher dazu bewegt, darauf zu setzen. Ein anderer Grund dürfte aber auch die Datensammellust Microsofts sein. Wer Windows 10 nicht anders einstellt, gibt so einiges an persönlichen Nutzerdaten preis, die Microsoft zur individuellen Werbung und anderen Zwecken nutzen kann.
Ganz dem Spruch „Wo kein Kläger, da kein Richter“ nach kann man aber auch bei Key-Resellern wie MMOGA einen Windows 10-Key kaufen. Man sollte sich bewusst sein, dass man in vielen Fällen so wohl keine Lizenz erwirbt. Die Gefahr, dass Microsoft rechtliche Schritte gegen eine Privatperson einleitet, ist wohl verschwindend gering. Dass die verkauften Keys praktisch ausnahmslos funktionieren, haben wir im letzten Artikel geklärt. Man sollte sich dennoch dem Risiko bewusst sein, dass man damit eingeht.
Es wird hier auch nochmal bestätigt, was sich auch so aus den Erfahrungsberichten vieler Nutzer ergeben hat, dass die meisten dieser Keys funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben diejenigen wohl richtig Pech. Aber so überlastet wie die Behörden wie Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichte sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es bei 90% der Fälle länger als 3 Monate
Ich hab gerade mal geschaut meine Rechtsschutz deckt kein Urheberrecht und ich hab auch keine gefunden die das überhaupt abdecken würde.
 
Wobei mit Urheberrecht ja eher die klassischen Abmahnungen gemeint sind.
Bei den §106 ff. UrhG handelt es sich um Straftatbestände, die zu den Nebengesetzen des Strafrechts zählt.
Sollte also darüber im Strafrecht bei der Versicherung enthalten sein.


Zumal halt auch noch diese schwammige Sache mit der fahrlässigen Geldwäsche da im Raum steht, die eindeutig Strafrecht ist.
Und wie der Name schon sagt, ist es ein Fahrlässigkeit und kein Vorsatz, also vom Risiko für die Versicherung wohl ähnlich wie bei einer fahrlässigen Körperverletzung. Und die sollte bei einer Rechtsschutzversicherung auf jeden Fall mit drin sein. Da reicht es ja schon, wenn einem jemand ohne zu gucken vors Auto läuft.

Edit:
Ich hatte mal auf die Vergleichsseiten geschaut. Scheint wohl generell keine Versicherung gegen Streitigkeiten zum Urheberrecht enthalten. Aber da würden die Versicherungen wohl miese machen, wenn die Leute die dann abschließen um anschließend die Leitung beim Filesharing glühen zu lassen.
Allerdings ist teilweise eine Beratung bezüglich Urheberrechtsverstößen (Abmahnungen) enthalten:
Beratung bei Urheberrechtsverstößen im Internet: JA
Einschränkung: Max. 1.000 €/Versicherungsfall
Aber die Polizei schreibt eh keine Abmahnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht das Windows 10 Home 150 Euro kostet.
Kann es sein das dass ein Fehler und die Professionell Version gemeint ist?
"Home" kostet als neue Vollversion um die 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht das Windows 10 Home 150 Euro kostet.
Kann es sein das dass ein Fehler und die Professionell Version gemeint ist?
"Home" kostet als neue Vollversion um die 100 Euro.
Ich denke, dass die UVP gemeint ist, aber die zahlt ja kaum jemand. Ich würde mir auch kein Office über die MS-Seite kaufen. Da wird man ja arm. :D Stattdessen habe ich mir den Key irgendwann mal im Sale bei Saturn gekauft.
 
Zurück