Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Und hier bei der Suche extra drauf geachtet, dass einem eine "Lizenz" und nicht nur ein "Key" angeboten wird:

15 Euro im Sale sind vom Preis her durchaus OK.

Der key ist legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele IT Händler/ Dienstleister/ MS Partner müssen offzielle Produkte verwenden und der privat Kunde fragt sich wieso er 119 EUR für W10 Home zahlen soll wenn es einen Key für 10 EUR gibt. Daher schauen sich die Fachmärke kaum noch Probleme der privaten Nutzer an, zu viel Aufwand und zu teuer.

Ich hatte noch ein OEM key von einem alten kaputten Windows 7 Rechner abgemacht.

MS hat das lange ignoriert und nun sprießen diese Händler aus dem Boden wie Pilze.

Dadurch entsteht ein riesen Schaden und der Reseller macht pro Key mehrere Tausend EUR, nach paar Wochen findest den nicht mehr.

Hatte genug dieser Anfrage bearbeitet, am Ende hatte ich kein Mitleid.
 
Wozu das ganze. Man schürt Angst. Die Nachrichten werden sich in den nächsten Wochen verbreiten und die Konsumenten werden sich drei mal überlegen einen billigen Key zu kaufen um am Ende sich vor einem Gericht wiederzufinden.
 
als käufer muss man hier 0 befürchten.

microsoft ist in der schuld. die aktivieren nämlich solche keys trotzdem auf ihren server. somit ist man selbst als käufer fein raus.

microsoft könnte die keys ja blacklisten und fertig. :)
solange aber microsoft schön brav die keys annimmt, dann kann der user beruhigt die dinger weiterhin aktivieren.
 
Kann wer was zu dem Key von https://lizenzguru.de/ sagen? Ist das jetzt legal oder nich? Nicht dass ich mich jetzt genau hier strafbar mache dort einzukaufen und sogar noch eine Rechnung ausgestellt bekomme von denen. Wenn die irgendwann "hops" genomm werden und es doch illegal war? Das ist ja das selbe wie mit den Keys bei Edeka und lizenzgo, und dort hat MS doch rechtliche Schritte eingeleitet?

Ja siehe:

Bin ich bei Lizenzguru Rechtssicher lizenziert?

Bei Lizenzguru erhalten Sie hochwertige Softwareprodukte zu herausragenden Konditionen. Die Kosten liegen deutlich unter den üblichen Marktpreisen. Sie sind bei Lizenzguru so niedrig, dass einige Kunden Zweifel bekommen, ob die Lizenzen tatsächlich in vollem Umfang gültig sind. Insbesondere für Unternehmen, die hin und wieder unangemeldeten Besuch von einem Microsoft-Lizenzprüfer erhalten, spielt diese Frage eine wichtige Rolle. Denn eine nicht ordnungsgemäß lizenzierte Software könnte zu hohen Strafen führen.
Um die Antwort auf diese Frage bereits vorwegzunehmen: Ja, die Lizenzen von Lizenzguru sind absolut rechtssicher. Daher müssen Sie die nächste Lizenzprüfung nicht fürchten. Der Grund für die niedrigen Preise besteht darin, dass wir gebrauchte Lizenzschlüssel weiterverkaufen. Da Software keinerlei Abnutzungserscheinungen aufweist, bemerken Sie den Unterschied als Anwender überhaupt nicht.
Wenn Sie sich privat einen neuen PC zulegen, können Sie Ihre bisherigen Programme auch auf dem neuen Gerät ohne Probleme nutzen. Sie müssen einfach die Software auf dem bisherigen Rechner deinstallieren und dann auf dem neuen Computer wieder aktivieren. Dabei hat kaum ein Anwender Zweifel an der Rechtssicherheit. Diese Vorgehensweise lässt sich auch auf gewerbliche Anbieter übertragen. Diese können eine Software ebenfalls deinstallieren und anschließend auf einem anderen Gerät wieder installieren. Das trifft auch dann zu, wenn sie die Lizenz gegen ein Entgelt einem anderen Anwender überlassen.

Diese Vorgehensweise stieß zunächst auf den Widerstand von Microsoft. Der Hersteller zog gegen den Weiterverkauf der Lizenzen vor Gericht. Am 03. Juli 2012 entschied der Europäische Gerichtshof jedoch letztinstanzlich, dass der Weiterverkauf von Lizenzschlüsseln legal ist. Daher müssen Sie keine rechtlichen Probleme befürchten. Voraussetzung hierfür ist, dass der vorherige Anwender die Software ordnungsgemäß deaktiviert. Das kontrollieren wir bei Lizenzguru jedoch stets sorgfältig, bevor wir die Lizenzen erwerben.

Hier das Urteil des EuGH:

Wenn also der Key nicht richtig ist, wäre Lizenzguru der Schuldige.
Und da die eine deutsche Firma inkl. Registereintrag sind, wären die für eine Staatsanwaltschaft schell greifbar wenn es wirklich Probleme geben sollte.

LIZENZGURU GmbH
Königsallee 27
40212 Düsseldorf
Deutschland
Tel: 0800 000 90 84 (DE)
0800 40 40 68 (A)
0800 89 66 80 (CH)

Fax: 0211 97268911
E-Mail: hallo@lizenzguru.de


Geschäftsführer:
Jasmin Amer Dacic

Eingetragen beim Amtsgericht Düsseldorf, HRB 86259
Umsatzsteuer-ID: DE323771566





Viel dubioser fand ich vor ein paar Wochen ein Angebot, für das auf PCGH große Werbung zu finden war. Dort wurde mit Windows 10 Enterprise zu einem sehr günstigen Preis zu finden war. Allerdings wurde an keiner stelle das Wort Microsoft erwähnt noch war auf einer Abbildung das Windows-Logo zu sehen.
Das war also ziemlich sicher eine Fälschung, wo man den Begriff "Microsoft" vermieden hat um nicht wegen Markenpiraterie angeklagt zu werden.

Leider weiß ich nicht mehr wie die Seite hieß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die keys von lizenzguru sind zumindest keine Volumenkeys sondern OEM, also rechtens diese zu verkaufen in der EU:

7QvGiWb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch keine post bekommen :haha:

>So wird berichtet, dass Lizengo angeblich Lizenzen aus China aufgekauft und in Europa zum Verkauf angeboten hatte. Dies ist nicht erlaubt.

wenn globalisierung gegen den profit geht ist es dann doch nicht mehr so super, aber mitarbeiter und steuern lagert man natürlich gerne aus
 
Also nun eine OEM Version, wo ich vorher einen MKU Volumenkey hatte.

Sieht nach einer normalen Systembuilder-OEM-Version aus. Vielen Dank für den schnellen Erfahrungsbericht. :daumen:

hab noch keine post bekommen :haha:

Und wenn druckst du halt obigen Artikel zum EuGH-Urteil und eine aktuelle Preisvergleich/Google/Ebay Suche mit den "marktüblichen Preisen" für die betroffene Software aus.
Dann wird es mit der Argumentation der Staatsanwaltschaft dünn.


Finde die Sache mit den Preisen eh sehr abenteuerlich. Bald ist man noch verdächtig wenn man einem Freund eine Grafikkarte die man noch rumliegen hat zu einem günstigen Freundschaftspreis verkauft und nicht zu den Preisen von Ebay wo das doppelt verlangt wird, was ich damals gezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nicht jedes Kommentar durchgelesen und vielleicht hat es schon jemand geschrieben, aber man kann mit slmgr /dli über die CommandPromt ermitteln, ob man eine OEM, Bulk, Retail oder nur einen Volumenschlüssel hat. Die Billigkeys im Netz sind oft Volumen-Schlüssel und die sind MS der größte Dorn im Auge.

Anhang anzeigen 1356410




Ist oftmals nur ein Volumenschlüssel für z.B. 1000 Nutzer. An sich sind solche Schlüssel nur für Unternehmen, Schulen, Universitäten etc., manche Händler erschleichen sich die Lizenzen aber und verkaufen dann einzelne Lizenzen für kleines Geld.
Das selbe kommt bei jedem mit Win 7 Key aktiviertem Win 10.
Hier dein kompletter Win 10 Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T :D
Den hat man früher erstmal genommen, wenn man keinen Key hatte und die Eingabe Pflicht war.
 
Das selbe kommt bei jedem mit Win 7 Key aktiviertem Win 10.
Hier dein kompletter Win 10 Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T :D
Den hat man früher erstmal genommen, wenn man keinen Key hatte und die Eingabe Pflicht war.
Also hatte ich doch recht. Aber dann kann man ja gar nicht wissen, ob der aktuelle Key nun legal ist/war, wenn man irgend einen Windows 7 key benutzt hat.
 
Das ganze Lizenzsystem von Microsoft ist doch eh der letzte Mist. Bei anderer Software kann man die meist wirklich nur auf einen PC gleichzeitig nutzen und auch nur Gültige verwenden, bei Microsoft geht alles.

Beispiel: man konnte Windows 7 ohne Key Eingabe und nicht aktiviert zu Win 10 Upgraden und bekam plötzlich eine Digitale Lizenz ohne auch nur irgendetwas zu zahlen oder einzugeben.

Oder wie bei mir ich hab damals mein gekauftes Win 8 Upgrade zu Win 10 geupdatet und letztens Mainboard gewechselt, also vorher die Digitale Lizenz im MS Konto hinterlegt und dann mit Anmeldung auf neuen Mainboard diese wieder genutzt. Aber egal was ich auch versucht habe (altes Mainboard/PC aus ms konto gelöscht und Deaktiviert etc) bei jeder neu Installation von win 10 mit dem alten Mainboard wurde es sofort aktiviert ohne das man sich wehren konnte.

Also ist der Verkaufspreis von Windows eh 0 Euro ? Ich mein die bekommen ja nichtmal ihr aktivierungs system hin, das schaffen andere Hersteller besser.
 
Ich hab meine Keys immer von der Uni bekommen ab Win7, den 8er dann zum 10er umgewandelt. Sonst wäre ich wohl auch dem günstigen Key gefolgt. Windows 10 war lange kostenlos, wer weiß wer seine keys die er von Windows bekommt dann einfach nur verscherbeln will und der eigentliche Preis als OVP eh nur ein Witz ist. Bei Grafikkarten aktuell gibt es auch einen OVP, da stört sich keiner dran, dass die Abzocke in die andere Richtung geht bei den offiziellen Händlern.

Auch, wenn sich die Staatsanwaltschaft an Regeln halten muss, ist es schön dämlich, dass sie dem Käufer im Fall der Fälle an den Karren pinkeln wollen, während sie eigentlich die Hintermänner suchen. Es wird sicher den einen dummen geben, der hier paniced, aber die meisten werden wohl sich nicht selbst in die Scheiße reiten wollen. Anstatt, dass man direkt einen Deal macht, dass den ehrlichen Bürgern die Sache nicht zu lasen fällt, mit dem Ziel an Informationen zu kommen, läuft man so in zig Sackgassen. Stümperhaft bürokratisch. :lol:
 
Die Käufer stehen im Verdacht, sich der Urheberrechtsverletzung und der "leichtfertigen Geldwäsche" schuldig gemacht zu haben. Schließlich hätte jeder Käufer mit Blick auf die UVP des Herstellers Microsoft wissen müssen, dass es sich bei derart günstigen Lizenzschlüsseln um illegale Ware handelt. Schließlich kostet etwa Windows 10 Home um die 150 Euro.

Ein Anwalt würde Argumentieren ! :


Ich bin nicht dazu verpflichtet im Supermarkt voher die UVP eines Produktes zu prüfen !

Und ich kann wohl davon Ausgehen das ein bei EDEKA offen Angebotenes Produkt auch ein legales ist !

Für eine Hausdurchsuchung braucht es eine Richterliche Anordnung die der Richter später begründen müsste , was ihm bei einem Streitwert weit unter 500,- Euro sehr sehr schwerfallen dürfte !

Hier wird versucht wie so oft schon vorher den Kunden zu kriminalisieren !

Der begriff " Rechtsstaat " ist dank unserer Altparteien Politiker und auch vielen Gerichten nur noch eine hohle Phrase :daumen2:

Dem Bürger soll hier wieder einmal grundlos Angst gemacht werden , sonst nichts !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück