Gute Idee, weil DIESE KOSTEN sind sicherlich erheblich höher als die "unterschlagenen" Lizenzgebühren.
Außerdem, woher soll der Kunde wissen dass seine Lizenz illegal ist. 20 € ist nicht offensichtlich zu billig.
Klar, wenn man "Nike irgendwas Superspezial-Schuhe" für 20 € statt 150 € online kauft, dann KANN man sich denken dass da was nicht stimmt. Aber eine Windows-Lizenz für 20 € würde ich persönlich jetzt nicht als offensichtlich illegal einstufen...
Und nächster Punkt: Wenn Microsoft will, dass nur LEGALE LIZENZEN genutzt werden können dann sollen sie bitteschön ihr Lizenzsysytem so umstellen dass man nur als Microsoft-Konto registrierter User mit einem UNIQUE (einmalig!) Key das Betriebssystem nutzen kann. Inklusive Zwangs-Onlineaktivierung und Prüfung und ggf. von mir aus alle 3 Monate Prüfung online ob die Lizenz noch aktuell ist und nicht woanders genutzt wird.
Ja das wäre starke Gängelung der ehrlichen Kunden aber wenn DAS nicht gemacht wird, dann kann ich am Ende auch nicht ernsthaft durchfechten wollen dass eine Lizenz nicht gleich ein Key ist.
Ich weiß, das sehen viele und auch die Justiz anders... aber bitte packt das Problem an der Wurzel an, so wie das aktuell gesehen wird (man kann einen Key haben, der dann aber nicht zugleich eine legale Lizenz ist, obwohl der Key doch einmalig und eindeutig feststellbar ist?!) ist das ein Kindergarten in der heutigen Zeit.
Dasselbe gilt aus meiner Sicht für ALLE ANDEREN Softwareprodukte auch. Auch Steam-Spiele.
Das kapier ich auch nicht dass man sich im hinterletzten Hinterhof-Keyseller einen Key kaufen kann und der dann in Steam und Co ernsthaft sich auch noch problemlos aktivieren lässt.
Gibts hier jemanden der WIRKLICH Ahnung hat von sowas und mir erklären kann, warum man das als Eigentümer einer online zu aktivierenden Software nicht steuern/verhindern kann, dass es illegale Keys gibt? Wieso gibt man als Eigentümer der Software nicht einfach Anzahl X Keys an Steam / Epic / etc. und nur die können dann aktiviert werden und auch nur wenn der Kauf DIREKT auf dieser Plattform erfolgt...