Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

@INU.ID von MS selbst ist das als Hersteller ja ne völlig andere Baustelle, schlicht legal. Wenn dir aber Turbotrader_xy auf ebay oder sonst wo eine "Lizenz" vertickt und in der Mail dann ein Bild von nem Aufkleber eines OEM Volumenschlüssels ist ist das halt keine Lizenz und spätestens da setzt man sich in die Nesseln.

Kauft ja auch keiner beim Egon um die Ecke ne Fahrgestellnummer für seine Karre.

Warten wir erstmal ab, bis es außer dem einen Post eine richtige Quelle gibt oder mal jemand die Vorladung hochlädt.
Sonst ist die Aufregung übertrieben.

Die Anwälte selbst wollen auch nur Geld verdienen und überschreiten mit ihrerer Werbung auch öfter Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so nicht. Du kannst kein Win10 mit einem Win7 Key aktivieren. Man müsste erst win 7 Installieren und dann Updaten, das geht aber offiziell nicht mehr. Und kein Händler, sei er noch so windig, verkauft so keys.
Sag das meinem Win 7 Dreamspark Key den ich vor zwei Wochen wieder nutzen musste da ich CPU und MB getauscht habe.
Win 10 Pro ohne Key installieren und danach den Windows 7 Pro Key eingeben funktioniert. Bei Systembuilder-Versionen übrigens auch.

Sag das meinem Win 7 Dreamspark Key den ich vor zwei Wochen wieder nutzen musste da ich CPU und MB getauscht habe.
Win 10 Pro ohne Key installieren und danach den Windows 7 Pro Key eingeben funktioniert. Bei Systembuilder-Versionen übrigens auch.
Das kann ich bestätigen. Gerade letztes Wochenende einen Rechner aufgesetzt, WIndows 10 installiert und mit einem (allerdings nicht preiswert eingekauften) Key für Windows 7 aktiviert.

Find ich gut - auch wenn es beim Käufer angesetzt wahrscheinlich nur bringt, dass die Leute ihr Kaufverhalten hinsichtlich der genannten Software auch mal hinterfragen. Denn kurioser Weise wollen die Menschen für die Software die am häufigsten auf ihrem PC läuft und das Meiste "leistet" am Wenigsten bezahlen.
Nein Leute wollen heute für Anwendungssoftware (dazu zähle ich jetzte einfach mal alles was kein Spiel ist) prinzipiell gar nichts mehr bezahlen.
Du kriegst heute nahezu alles als OpenSource kostenlos. Mit Anwendungssoftware für Privatanwender kannst du heute im Prinzip nichts mehr verdienen.
Das einzige was die Leute noch kaufen ist ihr jährliches Office365, Bildverarbeitung wie Photoshop/Lightroom/etc. und ihre jährliche Steuersoftware weil sie es von der Arbeit gewohnt sind und keine Lust haben sich in OpenOffice & Co einzuarbeiten bzw. bei Bildverarbeitungsanwendungen tatsächlich die OpenSource-Alternativen nicht so eingängig und umständlich sind. Und bei der Steuersoftware ist es im Prinzip wieder Bequemlichkeit (da es ja eigentlich jedes Jahr relativ ähnlich sein sollte).
Dies hat dazu geführt, dass Software nicht mehr wertgeschätzt und als selbstverständlich angenommen wird.

Bei Windows ist es halt so, dass es das bei jedem Komplett-PC dazu gibt, d.h. nur die wenigsten Leute haben tatsächlich explizit mal Windows gekauft, geschweige denn zum Vollpreis. Das sind meistens eher die Leute die den unfreiwilligen Admin für die ganzen Bekanntschaft geben dürfen.

Du kannst bei zb. VW einfach so ne Fahrgestellnummer kaufen?
Das war nur ein Beispiel. Nehmen wir mal an Egon um die Ecke bietet dir Software für deinen ID.3 an und du musst danach in die Werkstatt. Was wird VW machen? Richtig, nichts.
Du bleibst mindestens auf deinem Schaden sitzen und die werden mit allen Mitteln versuchen Egon ans Schlawittchen zu kriegen.

Bin gerade an nem Win10 System und lache nur noch.
Dafür kann der Preis gar nicht billig genug sein.
Die Staatsanwaltschaft sollte statt den Käufern lieber mal MS anschreiben
ob nicht 5 Euro schon die Wucherregelung betrifft.
Kein Wunder mußte man es verschenken.
Insofern schwierig am Preis die Legalität festzumachen.

Gute Idee, weil DIESE KOSTEN sind sicherlich erheblich höher als die "unterschlagenen" Lizenzgebühren.
Außerdem, woher soll der Kunde wissen dass seine Lizenz illegal ist. 20 € ist nicht offensichtlich zu billig.

Klar, wenn man "Nike irgendwas Superspezial-Schuhe" für 20 € statt 150 € online kauft, dann KANN man sich denken dass da was nicht stimmt. Aber eine Windows-Lizenz für 20 € würde ich persönlich jetzt nicht als offensichtlich illegal einstufen...

Und nächster Punkt: Wenn Microsoft will, dass nur LEGALE LIZENZEN genutzt werden können dann sollen sie bitteschön ihr Lizenzsysytem so umstellen dass man nur als Microsoft-Konto registrierter User mit einem UNIQUE (einmalig!) Key das Betriebssystem nutzen kann. Inklusive Zwangs-Onlineaktivierung und Prüfung und ggf. von mir aus alle 3 Monate Prüfung online ob die Lizenz noch aktuell ist und nicht woanders genutzt wird.
Ja das wäre starke Gängelung der ehrlichen Kunden aber wenn DAS nicht gemacht wird, dann kann ich am Ende auch nicht ernsthaft durchfechten wollen dass eine Lizenz nicht gleich ein Key ist.
Ich weiß, das sehen viele und auch die Justiz anders... aber bitte packt das Problem an der Wurzel an, so wie das aktuell gesehen wird (man kann einen Key haben, der dann aber nicht zugleich eine legale Lizenz ist, obwohl der Key doch einmalig und eindeutig feststellbar ist?!) ist das ein Kindergarten in der heutigen Zeit.

Dasselbe gilt aus meiner Sicht für ALLE ANDEREN Softwareprodukte auch. Auch Steam-Spiele.
Das kapier ich auch nicht dass man sich im hinterletzten Hinterhof-Keyseller einen Key kaufen kann und der dann in Steam und Co ernsthaft sich auch noch problemlos aktivieren lässt.

Gibts hier jemanden der WIRKLICH Ahnung hat von sowas und mir erklären kann, warum man das als Eigentümer einer online zu aktivierenden Software nicht steuern/verhindern kann, dass es illegale Keys gibt? Wieso gibt man als Eigentümer der Software nicht einfach Anzahl X Keys an Steam / Epic / etc. und nur die können dann aktiviert werden und auch nur wenn der Kauf DIREKT auf dieser Plattform erfolgt...
Diese Keys sind häufig Volumenlizenz Keys, die nur an B2B verkauft werden, durch ein Volumenlizenz Vertrag mit Microsoft. Die Händler kommen an die Keys und fragen eine Aktivierungserhöhung an. Das heißt online Händler XY erhält eine Windows 10 Mal Key mit 5000Aktivierungen. Dafür hat er Summe x bezahlt. Verkauft jedoch den Key 4000 Mal a 15Euro. 1000Aktivierungen lässt er als Buffer. Falls einer der 4000Kunden auf die Idee kommt neuzuinstallieren. jetzt gibt es zwei Optionen, er besorgt sich einen anderen Key oder lässt die Aktivierungsmenge erhöhen. irgend Wann sind die Aktivierungen aufgebraucht, dass merkt man erst bei der Neuinstallation oder wenn der Key ungültig wird. wenn ich einen Key für Office 2019 Professionell kaufe für 24,90EUR und offiziell kostet er 579Euro, dann muss doch irgend was damit nicht stimmen. Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Nein Leute wollen heute für Anwendungssoftware (dazu zähle ich jetzte einfach mal alles was kein Spiel ist) prinzipiell gar nichts mehr bezahlen.
Du kriegst heute nahezu alles als OpenSource kostenlos. Mit Anwendungssoftware für Privatanwender kannst du heute im Prinzip nichts mehr verdienen.
Das einzige was die Leute noch kaufen ist ihr jährliches Office365, Bildverarbeitung wie Photoshop/Lightroom/etc. und ihre jährliche Steuersoftware weil sie es von der Arbeit gewohnt sind und keine Lust haben sich in OpenOffice & Co einzuarbeiten bzw. bei Bildverarbeitungsanwendungen tatsächlich die OpenSource-Alternativen nicht so eingängig und umständlich sind. Und bei der Steuersoftware ist es im Prinzip wieder Bequemlichkeit (da es ja eigentlich jedes Jahr relativ ähnlich sein sollte).
Dies hat dazu geführt, dass Software nicht mehr wertgeschätzt und als selbstverständlich angenommen wird.

Bei Windows ist es halt so, dass es das bei jedem Komplett-PC dazu gibt, d.h. nur die wenigsten Leute haben tatsächlich explizit mal Windows gekauft, geschweige denn zum Vollpreis. Das sind meistens eher die Leute die den unfreiwilligen Admin für die ganzen Bekanntschaft geben dürfen.
Na ja, ich habe schon viel für Software bezahlt. Bin aber immer weniger dazu bereit. Es gibt soviel Murks auf dem Markt, daß man mir etwas dafür bezahlen sollte die ganzen Fehler zu suchen und evtl. zu beseitigen.

Bei mir gehts....bei mir nicht......Lösungen des Herstellers 5Möglichkeiten, keine funktioniert......wählen sie..., oh, ist gar nicht aufgeführt,........Treiber, aha welchen nehmen wir denn?........sie können die Einrichtung nun benutzen, soso, die erste Fehlermeldung,.........nehmen sie immer den neuesten Treiber, gehts nicht dann vielleicht nen älteren,........gehts immer noch nicht wenden sie sich nicht an uns sondern an irgendjemanden,.....vielleichts liegts an der Software, der Hardware, dem Netzteil, dem Bios, oder an irgendeinem Bestandteil des Rechners oder es hat eigentlich noch nie funktioniert.

Für zeitfressenden Murks gibt man ungern Geld aus. Bei "kostenlos" kann ich Mist bekommen, für 50 Euro ebenso.

Selbst wenn man so einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen sollte, könnte man immer noch sagen man hat den gekauften Key nie verwendet oder er ging nicht.
Ohne den PC dazu könnte da keiner das Gegenteil beweisen.

Erst recht nicht bei Volumenkeys die tausendfach verwendet werden.

Wer kauft für 18€ nen Windows key? O.o

Mein teuerster war <5€!

Noch nie Probleme mit dem Ebay key gehabt. Woher die kommen ist mir egal und interessiert mich auch nicht.

Jegliche Software wird heute ohne Datenträger verkauft und man hat nur noch den lizenzschlüssel zum herunterladen, ob M$ inzwischen in der neuzeit ist damit, weis ich nicht und mir auch egal.

Hat die Staatsanwaltschaft Langeweile oder was? Ist den der Sichergestellt PC mit allen Verkauf Belegen usw. nicht beweis genug? Warum müssen die jetzt 1000de Beriefe schreiben und Käufer zur Vernehmung einladen, protokollieren auswerten usw.

eBay ist eine Plattform für hauptsächlich gebrauchte Waren und so ist das auch mit den Keys und jeder weiß das oem Lizenzen usw. legal sind.

Mit so einer Vernehmung belastet man ja nur sich selbst.

Microsoft interessiert das die Bohne und ist ja hier nicht der Kläger, aber wer dann?
Wegen 5euro so ein aufriss Menschen angst machen und in Probleme reiten....

Wenn die Käufer hier "Täter" sind, was ist dann mit eBay!? Die lassen doch das ganze zu und bieten diesen Menschen eine Plattform. Also wenn hier mal jemand durch die Mangel genommen werden soll dann eBay!

Wenn die Käufer hier "Täter" sind, was ist dann mit eBay!? Die lassen doch das ganze zu und bieten diesen Menschen eine Plattform. Also wenn hier mal jemand durch die Mangel genommen werden soll dann eBay!

Ebay wäre auf jeden Fall auch wegen Beihilfe dran wenn tatsächlich auch die Käufer verfolgt werden sollten.

Und dann müsste man sich schon fragen, warum nun nachdem die Ermittlungen laufen immer noch Keys auf Ebay angeboten werden. Schließlich kann Ebay nicht mehr sagen sie wissen von nichts.
Denn dann handelt Ebay bei seinem Unterlassen mit Vorsatz, was durchaus eine Mittäterschaft begründet.

Unsinnig die Privatkäufer der Keys belangen zu wollen, hier wird schlicht versucht mit Angst und Unsicherheit den gebraucht Softwaremarkt schon im entstehen kaputt zu lobbyieren.
Und bitte kommt doch nicht mit der "UVP" des Herstellers, es geht um gebrauchte Software. Wie teuer müsste ich meine gebrauchte Software verkaufen, damit niemand der hehlerei verdächtigt wird?
Gebrauchte Software darf weiter verkauft werden, sagt zumindest der Europäische Gerichtshof.

Vielleicht ist es auch ein Trickbetrug wie bei den falschen Polizisten. Die denken sich ähnlich wie beim Enkeltrick immer neue Maschen aus, um Leute abzuzocken.

ich benutze immer noch meine Windows 7 Pro Lizens fürs Windows 10 und der Trick geht auch immer noch, erst vor zwei Wochen bei einem Arbeitskollegen für seinen PC umgerüstet

Diese Keys sind häufig Volumenlizenz Keys, die nur an B2B verkauft werden, durch ein Volumenlizenz Vertrag mit Microsoft. Die Händler kommen an die Keys und fragen eine Aktivierungserhöhung an. Das heißt online Händler XY erhält eine Windows 10 Mal Key mit 5000Aktivierungen. Dafür hat er Summe x bezahlt. Verkauft jedoch den Key 4000 Mal a 15Euro. 1000Aktivierungen lässt er als Buffer. Falls einer der 4000Kunden auf die Idee kommt neuzuinstallieren. jetzt gibt es zwei Optionen, er besorgt sich einen anderen Key oder lässt die Aktivierungsmenge erhöhen. irgend Wann sind die Aktivierungen aufgebraucht, dass merkt man erst bei der Neuinstallation oder wenn der Key ungültig wird. wenn ich einen Key für Office 2019 Professionell kaufe für 24,90EUR und offiziell kostet er 579Euro, dann muss doch irgend was damit nicht stimmen. Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe

Als einfacher Kunde muss es auf den ersten Blick erkennbar sein, ob etwas stimmen könnte oder nicht. Wenn du im Preisvergleich unzählige Keys zum selben, günstigen Preis findest, dann kannst du von einem regluären und somit reellen Preis ausgehen. Zumal ein Softwarekey etwas ganz anderes, im Grunde genommen Wertfreies ist, im Gegensatz zu einem nutzbaren Gegenstand, wie einem kompletten Computer. Niemand, der nicht in dem Bereich tief drin steck, kann erkennen, dass die 25 € unreell sind. Dass MS natürlich viel zu viel verlangt, ist aber auch der Staatsanwaltschaft bewusst und daher halten sie sich bei der Bewertung auch an die "marktüblichen Preise" und die kommen eben von diesen Preisportalen. Wie Preise ausarten können, wenn jeder nimmt, was er gerne möchte und die Kunden das Auifgrund enormen Bedarfs auch kaufen, sieht man ja aktuell schön an GPUs, die im Schniit mehr als doppelt so teuer sind, wie sie eigentlich sollten. Das sind auch keine reellen Preise aber werden so verlangt...

Zurück