Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Wieso soll ein gebrauchter Key nicht für 18 Euro angeboten werden? Und 150 Euro sind übertrieben. Ich habe in der Schweiz schon Windows 10 Home OEM Lizenzen von einem Microsoft Goldpartner für 95.-CHF gekauft, was ca. 85 Euro entspräche. Und wenn Ware schon gebraucht, sprich abgeschrieben sind, sind sehr niedrige Preise ja nicht unrealistisch. Nur wenn natürlich beim Angebot von neuen Lizenzen die Rede ist, dann ist diese Begründungskette nachvollziehbar, sonst nicht!

Und bei Spielen kann man die Begründung eh total vergessen, da ja selbst die legalen Händler zwischendurch Sales mit bis 90% machen, kann man nicht definieren, was ein realistischer Preis für ein digitales Werk wie ein Spiel ist. Man sieht schlicht jegliches Preissegment. Gutes Beispiel war ja Sinking City diese Woche glaub ich für offiziell 17.-CHF bei Steam am Releasetag. Klar die Hintergründe sind ja inzwischen bekannt.
 
Einerseits ja, andererseits: Wie viele Softwarelizenzen sind im Rahmen von regelmäßigens Sales plötzlich 90% günstiger als sonst!? Da vermute ich ja auch nicht automatisch keinen Betrug.

Grüße

phila

Darauf bin ich im ersten Absatz eingegangen: Wenn man einen Käufer von Keys zwischen 10 und 50 Euro anklagen würde, würde das zu einem längeren Rechtsstreit führen, an dessen Ende durchaus die Staatsanwaltschaft auf den Kosten sitzen bleiben würde. Aber das weiß man erst am Ende. Für das Aussageverweigerungsrecht im Vorlauf gilt ist nur relevant, ob du angeklagt werden könntest und ob dann deine eigene Aussage gegen dich verwendet werden könnte.


Wie verhällt sich das im Bezug auf softwarebilliger.de? Ich möchte keine Werbung machen, aber diese waren gegen Microsoft vor Gericht gezogen und hatten Erfolge. Den Ausgang des Verfahrens finde ich aber nirgens im Netz :confused:
https://www.heise.de/newsticker/mel...wirkt-Verfuegung-gegen-Microsoft-1525016.html

Ich finde zu dem Anbieter auch nichts aktuelles. Aber in deinem Link geht es nur darum, dass Microsoft nicht vor einer Verurteilung von softwarebilliger.de verbreiten darf, dass die illegal handeln würden. Denn genau das muss das Gericht ja erst noch feststellen. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung, auch für Microsoft.
 
Ich freu mich schon auf das Geschrei wenn letztendlich dann anstatt den normalen 180 Euro für Win 10 Pro 500 für Verfahren, Strafe etc. zu zahlen sind. :lol:Aber Hauptsache ne "Lizenz" für 1,50€ bis 10,99€ abgegriffen...
 
Oh man, man kann ja von MS halten, was man will, aber die machen hier doch garnichts. Es ist unser Rechtsstaat, der hier tätig ist. Ist das hier keinem aufgefallen? Die Post kommt von der Staatsanwaltschaft und die ermittelt nur, wenn gegen bestehende Staatsgesetzte verstoßen wird, nicht weil irgendeine Firma was will. Das sind dann private Rechtsstreitigkeiten.
 
"Die Käufer stehen im Verdacht, sich der Urheberrechtsverletzung und der "leichtfertigen Geldwäsche" schuldig gemacht zu haben. Schließlich hätte jeder Käufer mit Blick auf die UVP des Herstellers Microsoft wissen müssen, dass es sich bei derart günstigen Lizenzschlüsseln um illegale Ware handelt"

Da wird die volle Verantwortung mal wieder einfach auf den Endkunden abgewälzt. Der Straßenpreis liegt bekanntlich deutlich niedriger, wodurch der UVP vergleich etwas hinkt. Ich habe auch schon eine Hose im Geschäft für 30 anstatt 190€ gekauft, was auch massiv günstiger ist als die UVP, soll ich jetzt jeden Laden im Sale wegen verdacht auf leichtfertige Geldwäsche anzeigen?

Im Gegenzug wenn alle Hardwareshops die Preise für die aktuellen Grafikkarten massiv über die UVP anheben heißt "Angebot und Nachfrage, freier Markt, finde dich damit ab" Dass da die Justiz wegen Wucher oder das Kartellamt wegen illegaler Preisabsprachen, die den Kunden schröpfen, noch nicht auf dem Plan gerufen sind ¯\_(ツ)_/¯ Manchmal sollte Justitia vielleicht doch die Augenbinde ablegen :D
 
Uiuiui, geht bis zur Hausdurchsuchung....und sowas kommt ungeprüft in einen Artikel? Die Verhältnismässigkeit ist gar nicht gegeben. Ich war schon bei mehreren Hausdurchsuchungen als Zeuge dabei, das ist ein erheblicher personeller&finfanzieller Akt...sowas passiert nicht wegen 150€. Auch nicht wenn man die Aussage verweigert.

Der Kunde muss aufgrund der UVP von 150€ erkennen das es illegal ist? Soll ich lachen? Der Kunde muss die UVP nicht kennen. Das U steht für unverbindlich! Der Kunde kauft in gutem glauben, so kann er sich zwar im ganzen Strafbar machen, aber es ist mitnichten gegeben das er dies willentlich und wissentlich macht.

Im schlimsten Fall ist es wie mit gefälschten Markenartikeln welche eingezogen und vernichtet werden. Da bleibt der Kunde auf seinen kosten sitzen, bzw. muss die beim "Händler" einklagen.

Microsoft geht seit Jahren gegen den illegalen Handel vor, das ist nichts neues. Microsoft "belangt" aber normalerweise nicht den Kunden. Die wollen ja das Windows genutzt wird damit die erbreitung und Monopolstellung gesichert ist. Geld Verdient man mit den Systembuildern und Lizenzen für Unternehmen.

Das Problem dürfte sich auch auf die Konstallation beschränken: Deutscher Kunde kauft bei deutschem Händler, welcher sich Illegal die Keys beschafft hat.

Oh man, man kann ja von MS halten, was man will, aber die machen hier doch garnichts. Es ist unser Rechtsstaat, der hier tätig ist. Ist das hier keinem aufgefallen? Die Post kommt von der Staatsanwaltschaft und die ermittelt nur, wenn gegen bestehende Staatsgesetzte verstoßen wird, nicht weil irgendeine Firma was will. Das sind dann private Rechtsstreitigkeiten.

Irgendwer muss aber eine Anzeige getätigt haben, der Staatsanwalt ermittelt nicht aus dem nichts. Meistens kommt sowas von Konkurenten des jeweiligen Händlers. Der Staatsanwalt sucht dann bei begründeten Verdacht Zeugen. Das sind dann die Anschreiben an Kunden. Und da wird man eben als Zeuge zum Sachverhalt YXZ befragt. Und wie immer gilt die Zeugenbelehrung das man nicht Aussagen muss wenn man sich evtl. selbst belasten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine definitionvon "günstig" (bei mir ~30%) und billig?

Bin mir sicher das alle die schreien das man das wissen müste auch keine Steam & Co. Deals mit -90% nutzen ....
 
In anderen Ländern ging ja Microsoft ja sogar soweit, dass sie als illegal eingestufte Lizenzen legalisierten, wenn man ihnen verriet bei wem man die Lizenz gekauft hatte (wahrscheinlich eidesstattliche Aussage).
 
"Die Käufer stehen im Verdacht, sich der Urheberrechtsverletzung und der "leichtfertigen Geldwäsche" schuldig gemacht zu haben. Schließlich hätte jeder Käufer mit Blick auf die UVP des Herstellers Microsoft wissen müssen, dass es sich bei derart günstigen Lizenzschlüsseln um illegale Ware handelt"
Dreister gehts wohl nicht? Nur in Deutschland. Dieser ekelhaften Justiz wünsch ich auch mal eine Hausdurchsuchung. Da ist das Leben direkt ruiniert und man kann Umziehn. Oder ist dann psychisch dahin und kann sein Job an den Nagel hängen. Widerlich.

Besonders weil Windows 10 ja lange offiziell kostenlos war beim Uprade.
 
Ach du heilige Kuh, was soll das denn jetzt wieder?

Mein Laienverständnis ringt mir dir Info ab, dass eine Straftat ein mutwilliges vorsätzlihches Verhalten bedingt. Wenn ich auf einer deutschen Plattform, auf einer weltweit agierenden Plattform (der größten der Welt), oder gar im stationären Einzelhandel entsprechend etwas kaufen kann, dafür also Geld bezahle, dann kann ich beim besten Willen kein mutwilliges Verhalten erkennen. Im Gegenteil, ich gebe den Key ja ein und Windows zeigt mir an, dass dieser online geprüft wird und aktiviert das Produkt im Anschluss. Wirklich keine Ahnung, wie man da dem Endkunden den schwarzen Peter in die Schuhe schieben will. Vor allem wenn man eben bedenkt, dass der EUGH gebrauchte Software erlaubt hat und damit sogar noch eine Rechtsgrundlage für diese Aktionen schafft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem Endkunden dahingehend nichts drohen wird, Urheberrechtsverletzungen fallen meines Wissens nach in diesem Punkt auch nicht an, da MS ja nicht klagt und dies müsste wohl eine zivilrechtliche Angelegenheit sein.
 
meine win 10 pro hatte ich für 3,50 geschossen. die anderen waren bei den geräten dabei, oder kommen von nicht genutzten lizenzen aus der firma.
ich hatte mal einen microsoft supporter per remote auf dem rechner da ich ein massives windows update-problem hatte. nach dem er in der shell gefummelt hatte und das problem auch nicht lösen konnte, suprise suprise, kamen wir etwas ins gespräch und habe direkt gefragt wie es sein kann, dass so viele billig key-anbieter die seriennummern für windowsprodukte für ein paar euro anbieten können. der meinte dass die lizenzen von komplett systemen, meistens von büro machinen, kämen oder illegal aus china oder russland.
hatte ihn da gefragt ob er die möglichkeit hat mal meinen key zu checken, als vorwand meinte ich eventuell hab ich ja das glück und noch jemand nutzt diesen key. er meinte das ginge nicht das meine mit nem ms-account verknüft ist, ausser bei ner volume-lizenz, und wenn die aktivierung funktioniert, dann ist der key legit.
er hat dann gescheckt ob der key aus ner volumen lizenz stammt, da ich meinte, dass der key aus der firma seien könnte, mich aber nicht wirklic erinnere, und volumen-lizenzen genutzt werden. er meinte dazu gäbe es zu meinem key keine info, da wohl nur volumen lizenzen bei microsoft angegen wären, aber ein laptop, auf mich registriert, gäbe es. das es sich um den firmen schleppi handelte war alles okay. aussderm meinte er, dass ein nicht funktionierende lizenz eh meist einfach telefon aktiviert werden kann,... meine reaktion: LOL.
Also wer post bekommt, dann nur weil der verkäufer die käufer daten gespeichert hat und geschnappt wurde.
was lernen wir das draus? nicht von europäischen händlern kaufen oder halt ne reguläre lizenz.
 
Besonders weil Windows 10 ja lange offiziell kostenlos war beim Uprade.
Funktioniert offenbar immer noch über den Update Assistent.

Ich freu mich schon auf das Geschrei wenn letztendlich dann anstatt den normalen 180 Euro für Win 10 Pro 500 für Verfahren, Strafe etc. zu zahlen sind. :lol:Aber Hauptsache ne "Lizenz" für 1,50€ bis 10,99€ abgegriffen...
Dir ist schon klar, dass auch Windows 7-Keys bei der Installation funktioniert haben (evtl. funktioniert das sogar immer noch?).
Für Aufkäufer von OEM-Kisten ist das ein netter Zusatzverdienst, in dem einfach die Keys von den Gehäusen abfotografiert und als Windows 10 Key verkauft werden. Daher auch der günstige Preis.

Außerdem ist Windows 10 eigentlich auch nicht wirklich etwas wert. Dafür sammelt M$ einfach zu viele Nutzerdaten und bevormundet den Nutzer.
Oder schon mal von einem Betriebssystem gehört, dass (trotz möglicher Verzögerung) seinen Nutzer zum (nicht unbedingt fehlerfreien) Update zwingt und einfach mal ungefragt Zusatzsoftware (Browser!) installiert?

Ich würde Windows 10 nicht nutzen, wenn nicht so einiges an Software und Spiele mich dazu zwingen würden.

BTW: Die UVP sollte eig. auch bei 0€ liegen.
Immerhin hat Microsoft das mehr oder weniger verschenkt (Windows 7 Keys hatte wohl noch jeder irgendwo rumliegen). Der Nutzer zahlt für Windows 10 längst andersweitig (Nutzerdaten)
 
Also wenn ich beim größten Onlinehändler der Welt suche, erscheinen da alle möglichen Preise, auf Platz 7 dann für 152,84€ das vermeintliche Original.

Blöd nur, dass man selbst dort statt der Box mit Key für 152,84€ auch eine Option findet, bei der man einen Aktivierungscode per Mail erhält, für 49,99€.

PS: Man findet Win10 Home Lizenzen sogar für 160€ , da wirken sogar 152,84€ schon irgendwie unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Postings zu diesem Thread verwirren mich etwas. Wird denn wirklich zwischen Lizenz und Key unterschieden? Sowohl beim Kauf/Verkauf, als auch bei dieser Aktion der Staatsanwaltschaft?
 
Haben sich in den letzten Monaten/Jahren Änderungen bei der Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen ergeben (EUGH Urteile o.Ä.)? Bisher war ich der Meinung, dass dies nur auf Anzeige des Urhebers verfolgt wird (und nicht, weil die Staatsanwaltschaft irgendwas wissen will).

Dreimal darfst du raten, was MS gemacht hat und das übrigens schon seit 3 Jahrzehnten.

Welcher Staatsanwaltschaft darf ich damit die Verfolgung der illegalen Nutzung meiner Bilder übergeben?

Einfach bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige machen, die kümmern sich dann um alles weitere.

Aha, ich muss also nach dem Blick in die Preisliste eines Autoherstelers wissen, dass EU-Reimporte illegale Ware sind, weil sie massiv günstiger verkauft werden? Und zwar nicht nur massiv unter UVP des Herstellers, sondern auch masiv unter dem Händlerpreis eines Markengebundenen Händers.

Das ist das klassische Beispiel. Wenn der jemand einen fast neuen BMW X5 für 2.000€ anbietet, dann mußt du hellhörig werden, da ein solches Auto normalerweise das zigfache kostet. Wo die genaue Grenze liegt, kommt auf den Einzelfall an. Es wurde schon jemand, der wegen Hehlerei angeklagt war, freigesprochen, da Autoersatzteile bei eBay durchaus für ein Drittel des Normalpreises erhältlich sein können und es nicht grundsätzlich auf einen kriminellen Hintergrund hindeutet, wenn die Teile aus Polen kommen (der Fall war kontrovers, hätte auch anders ausgehen können).

In dem Fall würde ich aber darauf verweisen, dass bei Steam durchaus 90% Rabatt völlig üblich sind.

Uiuiui, geht bis zur Hausdurchsuchung....und sowas kommt ungeprüft in einen Artikel? Die Verhältnismässigkeit ist gar nicht gegeben. Ich war schon bei mehreren Hausdurchsuchungen als Zeuge dabei, das ist ein erheblicher personeller&finfanzieller Akt...sowas passiert nicht wegen 150€. Auch nicht wenn man die Aussage verweigert.

Ein klipp und klares Jein.

Wegen 150€ kann schon eine Hausdurchsuchung durchgeführt werden. Etwa wenn etwas in dem Wert geklaut wurde und es Beweise (!) gibt, dass sich das Zeug in der Hütte befindet. In dem Fall droht das Ungemach aber von anderer Seite: Die Staatsanwaltschaft kann wohl eine Durchsuchung veranlassen, um den Verkäufern auf die Spur zu kommen und darum geht es eben hier.

Unwahrscheinlich, dass sie es machen werden, aber möglich, besonders, wenn man nicht nur eine Lizenz gekauft hat.
 

Ermittlungsverfahren wegen eBay-Kauf (Lizenzkey)​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Postings zu diesem Thread verwirren mich etwas. Wird denn wirklich zwischen Lizenz und Key unterschieden? Sowohl beim Kauf/Verkauf, als auch bei dieser Aktion der Staatsanwaltschaft?

Ja, wird es.

Die Lizenz ist das wichtige, das braucht man. Der Key ist gewissermaßen nur der Kopierschutz und völlig unwichtig. An und für sich könnte auch gar kein Key abgefragt und kein Kopierschutz verwendet werden (besonders bei Profisoftware ist das nicht unüblich ([gewesen]), man braucht immer noch eine Lizenz. Es gibt sogar Open Source Software, die man dennoch lizenzieren muß (besonders bei Sicherheitskritischen Anwendungen ist das durchaus üblich).
 
Zurück