Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Ja ok, aber wenn du dir Windows per Installstick installierst und irgendwo einen Key besorgst, läuft die Kiste doch?
 
Ich errinere nebenbei auch gerne noch an die Zeit von Windows 7 mit dem kostenlosen Upgrade auf Win 10. Es gab da zig Lizenzschlüssel für Win 7 im Netz, welche problemlos auf Win 10 umgewandelt werden konnten, Microsoft hat das nicht gejuckt. Hautsache der Markatnteil von Windows (10) wächst....


Ein klipp und klares Jein.

Wegen 150€ kann schon eine Hausdurchsuchung durchgeführt werden. Etwa wenn etwas in dem Wert geklaut wurde und es Beweise (!) gibt, dass sich das Zeug in der Hütte befindet. In dem Fall droht das Ungemach aber von anderer Seite: Die Staatsanwaltschaft kann wohl eine Durchsuchung veranlassen, um den Verkäufern auf die Spur zu kommen und darum geht es eben hier.

Unwahrscheinlich, dass sie es machen werden, aber möglich, besonders, wenn man nicht nur eine Lizenz gekauft hat.
Die Beweise gibt es aber so nicht, eine Mitwirkungspflicht des Zeugen besteht auch nicht, da man sich evtl. selbst belastet.

Da lautet die Aussage die jeder Richter am Tag mehrmals hört:"ich kann mich nicht erinnern."

Eine Hausdurchsuchung ist ein großer Eingriff in die Privatsphäre und bedarf einer Richterliche Anordnung, (bei 150€ "Schaden" würde der Richter dem Staatsanwalt den Antrag um die Ohren hauen). Kein Staatsanwalt der dieses Amt länger ausüben möchte würde sowas veranlassen. Das würde spätestens vor Gericht auf seine Füße fallen. Da muss schon gegen dich als Zeugen ermittelt werden.

Das könnte ich mir einzig vorstellen, wenn beim Händler Daten sichergestellt werden, das du z.B. 50-100 Lizenzen auf einmal kaufst und dann der Verdacht aufkommt du seist selbst ein Wiederverkäufer. Dann wird aber wiederum gegen dich ermittelt.

Ja ok, aber wenn du dir Windows per Installstick installierst und irgendwo einen Key besorgst, läuft die Kiste doch?

Du hast dein Windows dann mit einem Key bei Microsoft aktiviert. Das hat mit der Lizenz wenig zu tun. Aber das interessiert, wie ich schon geschrieben habe, Microsoft recht wenig. Sie dulden Quasi, das du dein Windows nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, der kleine Michel, der sich auf einer legalen Plattform rum treibt und günstig etwas kaufen kann, ist direkt wieder der Schuldige, so ein Schwachsinn. Ist Ebay da jetzt fein raus, nichts unternommen zu haben? Sie haben es doch als legal präsentiert, ich verstehs nicht. Hauptsache der Rubel rollt bei den Kanzleien.
 
Ich wäre ja gerne bereit, den vollen Preis zu zahlen, wenn das hieße, dass mir auch "Support" geboten würde.

Aber das ist ja nicht der Fall. Ich zahle 145 - 259 Euro (!!!), und darf mich dann dennoch bei den nahezu wöchentlich auftretenden Problemen stundenlang selber durch Forum um Forum kämpfen, um mein teuer gekauftes Produkt lauffähig zu bringen bzw. zu halten? Kostet schon genug Zeit und Nerven, und damit ist mein Preislimit schon mehr als ausgereizt.
Von den (Zwangs-)Updates sowie der damit verbundenen immer neuen Bloatware (Candy Crush???) ganz zu schweigen.

Danke, aber nein danke. Dafür ist mir mein Geld leider zu schade.
 
Problematisch ist in dem Fall halt die Sache mit der Hehlerei – da Käufer tatsächlich hätten misstrauisch sein müssen, könnte man sie anklagen und niemand muss als Zeuge eine Aussage machen, die ihn selbst belasten würde.
Es gibt doch gar keinen Grund misstrauisch zu sein.

Zum einen bekommt man vom Hersteller direkt Windows 10 afaik immer noch kostenlos, wenn man von einer älteren Version - und mit einem original Microsoft-Programm - auf Windows 10 updatet. Zum anderen sind bei Software Rabatte bis zu 90% und mehr (siehe Sales) auch nichts ungewöhnliches.

Ich habe meine Lizenz (hoffentlich legal) direkt von Microsoft bekommen, für 0€. Warum soll ich dann bei Angeboten für 5€ oder (wie bei Edeka) 20€ bzw. 40€ misstrauisch sein?

Im Gegenteil, ich bin unter den Umständen eher misstrauisch bei Angeboten, wo man 100-150€ für eine Lizenz verlangt, die ich ganz legal direkt vom Hersteller auch umsonst bekommen kann. :-D



Edit: Und kann man die kostenlose Version nicht auch "clean" (also ohne Update) installieren, und anschließend mit seinem MS-Account verknüpfen?
 
Häh? Das kann doch nur Quatsch sein?

Woher soll man denn die Informationen haben dass jemand eine der Lizenzen gekauft hat? Vom Verkäufer. Warum sollte man also Kunden des Verkäufers einladen um den Verkäufer zu identifizieren?

Eigentlich sehe ich da nur zwei Möglichkeiten:

1. Entweder hat Microsoft illegalerweise Kundendaten ausgewertet und an die Staatsanwaltschaft weitergegeben
2. Die Staatsanwaltschaft möchte mal wieder Beschuldigte als Zeugen vorladen, um die zu verarschen und das Zeugnisverweigerungsrecht zu umgehen

Wer auch immer so einen Brief erhält sollte sich dringend einen Anwalt nehmen bevor er irgendetwas tut.
 
"Die Käufer stehen im Verdacht, sich der Urheberrechtsverletzung und der "leichtfertigen Geldwäsche" schuldig gemacht zu haben. Schließlich hätte jeder Käufer mit Blick auf die UVP des Herstellers Microsoft wissen müssen, dass es sich bei derart günstigen Lizenzschlüsseln um illegale Ware handelt"

Da wird die volle Verantwortung mal wieder einfach auf den Endkunden abgewälzt. Der Straßenpreis liegt bekanntlich deutlich niedriger, wodurch der UVP vergleich etwas hinkt. Ich habe auch schon eine Hose im Geschäft für 30 anstatt 190€ gekauft, was auch massiv günstiger ist als die UVP, soll ich jetzt jeden Laden im Sale wegen verdacht auf leichtfertige Geldwäsche anzeigen?

Bei einem so heftigen Preisunterschied solltest du in der Tat misstrauisch werden, ja, denn mehr als 50 Prozent Rabatt sind eingentlich sehr selten. Umgekehrt sind gerade im Bereich Markenklamotten viele Fälscher unterwegs.

Wobei man für den Kauf von Fälschungen meinem Wissen nach nicht belangt werden kann. Sollte der niedrige Preis aber möglich sein, weil es Diebesgut ist, kann man Ärger bekommen. Die Schuld muss natürlich noch ein Richter feststellen – wenn einem jemand auf dem Flohmarkt von der Seite her anspricht und Neuware zu lächerlichen Preisen verticken möchte, kommt es natürlich eher zu einer Verurteilung, als ein seit Jahren etablierter Einzelhändler so etwas in einem Räumungsverkauf macht.


Findest Du echt, dass die derzeit ca. 120€ für Office Home and Student 2019 angemessen sind?

Wenn man Bedarf an einer zuverlässigen, leistungsfähigen Tabellenkalkulation oder einer der besten Rechtschreibprüfungen am Markt hat, sind 120 Euro für eine dauerhaft nutzbare Version ein vollkommen akzeptabler Preis. Mein 2010er Prof. hat mich 105 Euro gekostet und ich nutze es bis heute – das sind weniger als 1 Euro im Monat. Klar geht es billiger und den meisten Leuten wird Libre Office reichen, aber dann sollte man eben auch das benutzen (z.B. der Formel-Editor war zumindest früher sogar besser, die Tabellenformatierung ist es in Teilen bis heute) und nicht das aufwendigere Produkt auf fragwürdigem Wege besorgen.

(Zu Windows 10 in seiner heutigen Form könnte mich Microsoft dagegen nicht einmal mit 120 Euro Zuzahlung überreden.)


Ja, wird es.

Die Lizenz ist das wichtige, das braucht man. Der Key ist gewissermaßen nur der Kopierschutz und völlig unwichtig. An und für sich könnte auch gar kein Key abgefragt und kein Kopierschutz verwendet werden (besonders bei Profisoftware ist das nicht unüblich ([gewesen]), man braucht immer noch eine Lizenz. Es gibt sogar Open Source Software, die man dennoch lizenzieren muß (besonders bei Sicherheitskritischen Anwendungen ist das durchaus üblich).

Bei Microsoft kommt noch hinzu, dass es für die OEM-Hersteller Volumenschlüssel gibt. Das heißt tausende Installationen haben den gleichen Key, brauchen aber jeweils ihre eigene Lizenz. Das war zumindest früher eine beliebte Abzockermasche, diese Schlüssel ohne Lizenz zu verkaufen. Der Einzelkäufer bemerkt es nicht, weil er nie erfährt, dass jeder Kunde des Kriminellen die gleiche Zeichenfolge erhält und Microsoft stellt nur fest, dass es mehr Registrierungen gibt als Lizenzen verkauft wurden, kann aber nicht beurteilen wer die legitimer und wer illegitimer Nutzer ist, sodass Sperrungen unmöglich sind.


Ja ok, aber wenn du dir Windows per Installstick installierst und irgendwo einen Key besorgst, läuft die Kiste doch?

Wenn du ein Auto erfolgreich knackst und damit abhaust, "läuft die Kiste doch" auch. Aber deswegen gehört sie dir noch lange nicht. ;-)
 
Wenn du ein Auto erfolgreich knackst und damit abhaust, "läuft die Kiste doch" auch. Aber deswegen gehört sie dir noch lange nicht. ;-)
Bei Microsoft kommt noch hinzu, dass es für die OEM-Hersteller Volumenschlüssel gibt. Das heißt tausende Installationen haben den gleichen Key, brauchen aber jeweils ihre eigene Lizenz. Das war zumindest früher eine beliebte Abzockermasche, diese Schlüssel ohne Lizenz zu verkaufen. Der Einzelkäufer bemerkt es nicht, weil er nie erfährt, dass jeder Kunde des Kriminellen die gleiche Zeichenfolge erhält und Microsoft stellt nur fest, dass es mehr Registrierungen gibt als Lizenzen verkauft wurden, kann aber nicht beurteilen wer die legitimer und wer illegitimer Nutzer ist, sodass Sperrungen unmöglich sind.
Danke, darauf wollte ich hinaus. Ergo tangiert diese ganze Aktion Keykäufer überhaupt nicht, oder?
 
Ja ok, aber wenn du dir Windows per Installstick installierst und irgendwo einen Key besorgst, läuft die Kiste doch?

Nur weil es läuft, muß es nicht legal sein, das ist ein recht verbreiteter Irrtum (dem ich auch mal aufgesessen bin).

Die beweise gibt es aber so nicht, eine Mitwirkungspflicht des Zeugen besteht auch nicht, da man sich evtl. selbst belastet.

1: Die Beweise war wohl auf der Käuferliste (echt blöd, wenn irgendjemand soetwas führt).
2: Es sind in dem Fall Beschuldigte.
3: Das mit dem selbst belasten als Zeuge ist immer so eine heikle Sache. Als Zeuge muß man eine Aussage machen und wenn man dann angibt, man könne nichts sagen, da man sich selbst belastet, dann ist das echt blöd, weil man damit bestätigt, dass der Staatsanwalt auf der richtigen Spur ist und am besten danach den Zeugen gleich mit anklagt. Schlauer ist es da zu lügen (darf man in solchen Umständen, da man sich eben nicht selbst belasten muß (vorher am besten mit dem Anwalt klären, Vorsicht wenn die Lügen weitere Unstimmigkeiten erzeugen).

Eine Hausdurchsuchung ist ein großer Eingriff in die Privatsphäre und bedarf einer Richterliche Anordnung.

Sag bloß, ich dachte, das kann die Polizei immer machen, wenn sie gerade zuviel Zeit hat :ugly:

Kein Staatsanwalt der dieses Amt länger ausüben möchte würde sowas veranlassen.

Die sind da relativ schmerzbefreit.

Das würde spätestens vor Gericht auf seine Füße fallen.

Solange sie sich nicht der Rechtsbeugung schuldig gemacht haben, fällt denen garnichts auf die Füße.

Da muss schon gegen dich als Zeugen ermittelt werden.

Wenn gegen einen ermittelt wird, dann ist man üblicherweise Beschuldigter

Woher soll man denn die Informationen haben dass jemand eine der Lizenzen gekauft hat? Vom Verkäufer. Warum sollte man also Kunden des Verkäufers einladen um den Verkäufer zu identifizieren?

Vermutlich eBay, bei Lizengo wurde auch einiges beschlagnahmt, wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall sind sie irgendwie drangekommen.

1. Entweder hat Microsoft illegalerweise Kundendaten ausgewertet und an die Staatsanwaltschaft weitergegeben

Fraglich, aber wenn man seine echten Daten einträgt, dann kann das herauskommen, übrigens völlig legal.

2. Die Staatsanwaltschaft möchte mal wieder Beschuldigte als Zeugen vorladen, um die zu verarschen und das Zeugnisverweigerungsrecht zu umgehen

Das ist deren Einmaleins, sie müssen einem nicht sagen, dass man bestimmte Dinge machen kann. Deshalb IMMER auf einen Anwalt bestehen. Die allermeisten Polizisten würden es übrigens in so einer Situation genauso machen: ohne Anwalt kein Wort.
 
Häh? Das kann doch nur Quatsch sein?

Woher soll man denn die Informationen haben dass jemand eine der Lizenzen gekauft hat? Vom Verkäufer. Warum sollte man also Kunden des Verkäufers einladen um den Verkäufer zu identifizieren?
Wenn dein Windows nach Hause telefoniert, brauch MS nur deinen Provider befragen, um an deine Daten zu bekommen.

Viel, viel spannender ist für mich die Frage, wie man über unwissende Schnäppchenkäufer zu Erkenntnissen über die Verkäufer kommen will.
Warum werden Shops wie PC-Fritz oder Lizengo nicht genau geprüft oder zur Verantwortung gezogen, sondern Jahre später Käufer ermittelt?

Welche Schuld trifft mich eigentlich, wenn ich einen Key einer beispielsweise chinesischen Volumenlizenz auf einem PC in Westeuropa ohne VPN oder andere Tricksereien registrieren kann? (MS kennt meine Zeitzone, Schriftsatz, usw.)

Wie ist das dann eigentlich mit der Mehrwertsteuer auf diese "Hehlerware", hat sich da der Staat nicht selbst genauso schuldig gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich muss also nach dem Blick in die Preisliste eines Autoherstelers wissen, dass EU-Reimporte illegale Ware sind, weil sie massiv günstiger verkauft werden? Und zwar nicht nur massiv unter UVP des Herstellers, sondern auch masiv unter dem Händlerpreis eines Markengebundenen Händers.
Sehe ich genauso, diese Keys werden zahlreich auf vielen Plattformen angeboten. Warum verklagt man nicht die jeweiligen Plattformen, wenn das scheinbar nun ein Problem ist. Das ganze ist kein Einzelfall und für den Kunden nicht durchsichtig, was nun legal und was nicht ist. Die UVP sagt nichts aus, Angebot Nachfrage. Sehen wir doch bei Grafikkarten.

Gut das ich immer noch meinen alten Win 7 OEM Key benutze. Aber damals gab es außer OEM Keys keine alternative.

Mir ist Schleicherhaft was die Staatsanwaltschaft von den Kunden will. So findet man keine Hintermänner.
 
3: Das mit dem selbst belasten als Zeuge ist immer so eine heikle Sache. Als Zeuge muß man eine Aussage machen und wenn man dann angibt, man könne nichts sagen, da man sich selbst belastet, dann ist das echt blöd, weil man damit bestätigt, dass der Staatsanwalt auf der richtigen Spur ist und am besten danach den Zeugen gleich mit anklagt. Schlauer ist es da zu lügen (darf man in solchen Umständen, da man sich eben nicht selbst belasten muß (vorher am besten mit dem Anwalt klären, Vorsicht wenn die Lügen weitere Unstimmigkeiten erzeugen).
Du bist hier im Beispiel aber Beschuldigter kein Zeuge und somit brauchst du dich gar nicht äußern.
 
Das geht so nicht. Du kannst kein Win10 mit einem Win7 Key aktivieren. Man müsste erst win 7 Installieren und dann Updaten, das geht aber offiziell nicht mehr. Und kein Händler, sei er noch so windig, verkauft so keys.
Ich habe genau auf diese Art und Weise im letzten Sommer ein Windows 10 mit einem WIndows 7 Key aktiviert.
Ist ein alter ALDI-PC einer Arbeitskollegin mit Win7 Lizenz.

HDD formatiert, SSD eingebaut, Win10 installiert, Win7-Key eingegeben -> Profit.
 
Eine ganze News die sich auf eine Aussage eines Menschen in einer Telegram Gruppe beruft ...
Es wird aber auch auf dieses Video Bezug genommen, zwar von 2020, aber da geht es um das selbe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und der Anwalt sagt dass er in letzter Zeit schon hunderte Fälle vertreten hat.
 
"Schließlich kostet etwa Windows 10 Home um die 150 Euro."

Das sehe ich vollkommen anders. Selbst Microsoft höchstpersönlich bot beispielsweise (damals) ein Upgrade auf Windows 8 für (ich glaube) 29,99 € an.

Warum sollte also ein Lizenzschlüssel für 18 € offensichtlich illegal und "zu billig" sein?

Warum kostet ein Betriebssystem, das sich weltweit sicherlich 5 Milliarden mal verkauft überhaupt 100 € Lizenzgebühr und nicht 10 €? Mal sollte doch meinen, dass wenn man (Achtung, Milchmädchenrechnung!)
ein Betriebssystem 5 Milliarden mal für je 10 € verkauft, dass die betreffende Firma mit 50 Milliarden dann auf Jahre hinweg "fett genug" ist... muss eine Softwarefirma für ein 08/15 Betriebssystem so arg viel Lizenzgebühr von einzelnen Privatnutzern verlangen?
 
"Schließlich kostet etwa Windows 10 Home um die 150 Euro."

Das sehe ich vollkommen anders. Selbst Microsoft höchstpersönlich bot beispielsweise (damals) ein Upgrade auf Windows 8 für (ich glaube) 29,99 € an.

Warum sollte also ein Lizenzschlüssel für 18 € offensichtlich illegal und "zu billig" sein?

Warum kostet ein Betriebssystem, das sich weltweit sicherlich 5 Milliarden mal verkauft überhaupt 100 € Lizenzgebühr und nicht 10 €? Mal sollte doch meinen, dass wenn man (Achtung, Milchmädchenrechnung!)
ein Betriebssystem 5 Milliarden mal für je 10 € verkauft, dass die betreffende Firma mit 50 Milliarden dann auf Jahre hinweg "fett genug" ist... muss eine Softwarefirma für ein 08/15 Betriebssystem so arg viel Lizenzgebühr von einzelnen Privatnutzern verlangen?

Guter Punkt. Der deutsche Justizapparat sollte bei MS die Kosten für diese nachträgliche Ermittlung der Täter geltend machen. Was das wieder an sinnlosen Papierbergen, Briefverkehr und Arbeitsstunden von Beamten und Richtern verschlingt, steht doch in keinem Verhältnis mehr.
 
Du scheinst ja auf sowas zu stehen, drum geb ich mir mal mühe und mache das auch:

1: Die Beweise war wohl auf der Käuferliste (echt blöd, wenn irgendjemand soetwas führt).
2: Es sind in dem Fall Beschuldigte.
3: Das mit dem selbst belasten als Zeuge ist immer so eine heikle Sache. Als Zeuge muß man eine Aussage machen und wenn man dann angibt, man könne nichts sagen, da man sich selbst belastet, dann ist das echt blöd, weil man damit bestätigt, dass der Staatsanwalt auf der richtigen Spur ist und am besten danach den Zeugen gleich mit anklagt. Schlauer ist es da zu lügen (darf man in solchen Umständen, da man sich eben nicht selbst belasten muß (vorher am besten mit dem Anwalt klären, Vorsicht wenn die Lügen weitere Unstimmigkeiten erzeugen).
1: Da steht bestenfalls jemand hat etwas gekauft. Ein Beweis ist das nicht, kann z.B. auch das geschäftsunfähige Kind gewesen sein, Paypal Daten waren gespeichert, sowas aber auch.... Sowas ging schon durch vor Gericht durch.

2.Ja das wollte ich damit sagen. Im aktuellen Fall ist aber von Beschuldigung keine Rede, bzw. man muss sehen was auf dem Schreiben steht.

3.Lügen ist ganz blöd, das ist leicht zu wiederlegen. Als Zeuge muss man die Wahrheitsagen, so ist die Belehrung. Wer dann nachweislich lügt bekommt sogar richtig Ärger. Einmal per Gesetz und das zweite mal per Retourktusche vom Richter (sollte man im Verfahren Beschuldigter sein), da geht der Richter gern mal über Forderungen der Staatsanwaltschaft hinaus....

Wer aber nichts mehr weiß, kann auch nichts aussagen und ist als Zeuge entlassen.

Sag bloß, ich dachte, das kann die Polizei immer machen, wenn sie gerade zuviel Zeit hat :ugly:
Jetzt weist du es ja besser, gern geschehen. :ugly: (übrigens hat die Polizei niemals zuviel Zeit ;))
Die sind da relativ schmerzbefreit.
Nein sind Sie nicht. Bevor die sich selbst ins Knie schiesen, lassen Sie lieber laufen...alles andere gefährdet die Karriere.
Solange sie sich nicht der Rechtsbeugung schuldig gemacht haben, fällt denen garnichts auf die Füße
Eine Hausdurchsuchung ohne Richterlichen Beschluss fällt auf die Füße.
Wenn gegen einen ermittelt wird, dann ist man üblicherweise Beschuldigter
Habe auch nichts anderes geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft verdient mit den tausenden Firmenlizenzen und PC Builder Firmen eh wesentlich mehr als mit einzelnen privaten Lizenzen.
Die schreiben sogar noch Windows 2000 Updates wenn man das teuer bezahlt.

Und wer sagt denn das man sicher ist wenn man eine 150€ Lizenz erworben hat, ist das bei den gekennzeichnet wer ne teuere hat und wer ne billige. Auf einmal bekommst Post und hast ne teuere Lizenz gekauft, was ist dann.
Ist für mich Quatsch, bis 20€ für ne Aktivierungslizenz sind doch OK.
Außerdem kann man sogar ohne Lizenz die Tel. Aktivierung seit XP bis heute nutzen und das funktioniert. :ugly:
Hab meine 2 PC's mit zwei Win8.1 Pro Lizenzkeys aktiviert und den Laptop mit einer 17€ von MMoga und keine Probleme.
Naja, mehr gibts dazu nicht zu sagen von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück