Billige Lüfter eine Lösung?

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Billige Lüfter eine Lösung?

Hallo,

Ein Kumpel von mir will sein Gehäuse leiser machen //mediamarkt pc :lol://
Die Lüfter die drinne verbaut waren sind nicht so Top.. Jetzt hat er aber wirklich ein ultra-low-budget und bevor ich ihm rate irgend nen scheiss zu bestellen XD wolltich mir hier nochmal rat holen..

was haltet ihr von diesen lüftern? hardwareversand.de - Artikel-Information - XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm ..sind ja sehr billig aber billig ist nicht immer gut mhh er hat übrigens keine lüsteu..
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

was bedeutet denn ultra-low-budget und wieviele lüfter braucht er denn???
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

Naja, er pennt gerade.. aber ich denke er meinte sowas um die 20€ mit versand.. glaube das waren 2x 120 1x 80
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

schaue doch mal in die aktuelle PCGH
da wurden doch erst Gehäuselüfter getestet....
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

Uha... :D hab ich voll übersehen xD mit der note 2,23 ist der XiLENCE ha für den Preis garnicht so schlecht.. nur Lautsträke und Laufgeräusch werden bemängelt.. na super^^ eventuell sollte ich ihm raten eine lüsteu über ebay zu erwerben.. Warum wurden eigentlich keine XIGMATEK lüfter getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

man kann auch mit etwas handwerklichen geschickt die lüfter von 12 volt runter auf 7 oder 5 volt brignen, womit es schon leiser, aber auch wärmer wäre.
Deshalb am ehesten mal ein paar euro mehr für vernünftige Kühler investieren
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

wenn du ein euro drauf legst hast einen mit 2,08 und einer besseren Lautstärke...
der ist nicht um sonst der spar tipp ;-)
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

das hängt ja dann davon ab was für teile in dem pc sind und ob die leistung dann vllt trotzdem noch ausreicht.....
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

wenn geiz ist geil das thema ist, dann würd ich zu diesem lüfter greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a228701.html
recht langes anschlusskabel, sogar gesleeved.
lautstärke ist akzeptabel, entkoppeln würde sich je nach exemplar aber anbieten. serienstreuung lässt grüßen.

der xilence ist für seine paar mark fuffzig bestimmt auch kein schlechter lüfter, aber die "werksangabe" bzgl lautstärke und durchsatz kannst du mal getrost ins reich der märchen verbannen.
115m³@1400rpm bei grad mal 21db schaffen wenn überhaupt nur die 20€ exemplare von noctua & co.
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

davon habe ich 6 stück um meine mikrowelle luft zu verschaffen (12cm abstand zur decke und zur rückwand ;)). Ich bezweifle, dass die leiser als seine aktuellen sind, denn die sind schon deutlich hörbar und wenn die dann an einem gitter oder so sind, werden die ja noch einen taken hörbarer.
21db ist schon eine menge
Ich würde da abraten von. dann lieber gehäuse offen stehen lassen...

Edit: wie wäre es mit dem PCGH Lüfterset von Caseking? http://www.caseking.de/shop/catalog/PC_Games_Hardware_Aktion:_:117.html kosten 3st 18,90 + versandt. die 5 euro mehr sollte er also erübrigen können und hat sogar noch einen ersatz oder zusätzlich :)
oder 2 mal das pcgh-einsteiger-kühlset vol 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

klar, sie sind hörbar aber weit davon entfernt laut zu sein.
im mogelmarkt-rechner wird wahrscheinlich irgendein wartungsfreier kugellagerlüfter rennen, der die garantiezeit wohl selbst in 'ner verdreckten raucherbude problemlos überstehen würde.

wenn ein lüfter out-of-the-box "silent" sein soll, dann muss man schon mal das doppelte hinblättern, z.b. hier Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ansonsten halt die kabel am molex-stecker umstecken und nen billigen AC oder xilence auf 7v zwingen.
bei dem rechner dürfte "airflow" ohnehin überbewertet sein. :lol:
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

Ich würde da abraten von. dann lieber gehäuse offen stehen lassen...
das würde einzig dann helfen, wenn gar keine lüfter vorhanden wären. ansonsten zerstört ein offenes gehäuse jeden lufstrom und führt in den meisten fällen eher zu höheren temperaturen; vor allem wenn das gehäuse dementsprechend ungünstig gestaltet ist - und das sind sie meistens, denn im grunde sind die für den "geschlossenen" betrieb gedacht. ;)
von staub, lautstärkeentwicklung und mangelnder abschirmung mal gar nicht zu reden..

Edit: wie wäre es mit dem PCGH Lüfterset von Caseking? Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör kosten 3st 18,90 + versandt. die 5 euro mehr sollte er also erübrigen können und hat sogar noch einen ersatz oder zusätzlich :)
oder 2 mal das pcgh-einsteiger-kühlset vol 2
die lüfter sind gut, aber auch ein angebot in einer apotheke macht das angebot nicht zum schnäppchen. ;)


wo hat du denn die zahlen her?
die stehen auf der verlinkten preisvergleich site..oder halt direkt im link.. :schief:
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

Bald wird in seinem PC eine GTX 260 eingebaut..., sonst läuft nochn c2q 6600 mit boxed lüfter xD Ich hätte ihm ja auch sonst zu den Scythe S flex 1200 geraten, aber die Kohle gibt den Ton an.. und da sind die Enermax für 2x 2,50 und 1x 1,50 im gegensatz zu 25 euro schon ne kleine welt
 
AW: Billige Lüfter eine Lösung?

der xilence ist für seine paar mark fuffzig bestimmt auch kein schlechter lüfter, aber die "werksangabe" bzgl lautstärke und durchsatz kannst du mal getrost ins reich der märchen verbannen.
115m³@1400rpm bei grad mal 21db schaffen wenn überhaupt nur die 20€ exemplare von noctua & co.

sorry... da war ich zu langsam:D
ich meinte die zahlen...;)
 
Zurück