• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billig Gaming Pc

BrotherhoodMPB

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Muss ich nochmal in Anspruch nehmen.
Meine Freundin zockt mit mir zusammen, nur kommt ihr Rechner absolut nicht hinterher (alter AMD mit 2x2.5 GHz)

Nun hat sie eigentlich so gut wie kein Kapital für einen neuen Rechner, deswegen sollen beim alten ein paar Teile ausgetauscht werden.
Folgender Prozessor soll es sein: AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ TRAY - Hardware,

Nun braucht sie noch ein passendes Netzteil und Mainboard & RAM (reichen hier 4GB oder 8GB?)

Graka ist wie bei mir AMD Radeon R260X mit 1GB.

Bitte achtet auf den Preis, Limit möchte ich jetzt keins setzen, da die Qualität jetzt auch nicht drunter leiden soll. Und der Prozessor steht fest (ich weiß das er nicht sooo pralle ist, aber für ihre Zwecke ausreichend)

Ist USB 3 erwünscht? Denn AM3+ USB 3 Mainboards kosten 7€ mehr als FM2+ USB 3 Mainboards, und der Athlon 860K ist zwar nicht unbedingt schneller, aber in jedem Fall sparsamer als der FX. Klick zu einem FM2+ Mainboard

Ob der Ram reicht kann keiner beurteilen ohne zu wissen was genau gespielt wird, aber wahrscheinlich sind 4Gb kein Problem, das wären dann z.B. 2x so einer: Klick
Aber du könntest dich auch mal bei Ebay und co umschauen, RAM z.b. altert quasi gar nicht, der ist auch gebraucht noch klasse

Ratzfatzbumm:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIP0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

--> 200 Geld.

BrotherhoodMPB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warte aber noch, bis jemand das abnickt, AM3+ ist nicht meine Stärke.
zwinker4.gif

USB3 ist erwünscht.
das mit dem FM2+ Sockel ist eine gute Idee. Bei den AM3+ habe ich (bei den preisgünstigen) jede Menge schlechte Kritik gelesen ( FX6xxx und Fx8xxx wurde nicht unterstützt; bis zu System Ausfällen).

Vielen Dank schon mal :) Gespielt wird Guild Wars 2 und BF3 (wobei das bei mir auch mit 4GB RAM sauber lief)

Ich würde mich auf den Kleinanzeigen umschauen und eine gebrauchte i5- Sandy Bridge oder Ivy Bridge Plattform kaufen.
Da bekommst du Board (40-50€) + kleinen i5 (~50-70€) und hast dafür einen um *Welten* schnelleren PC als mit der lahmen FX-Krücke.

Mit einem Z-Board kannst du den i5 auch um 400MHz übertakten und bist absolut auf der Höhe der Zeit. Ohne Abstriche!
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Das ist kinderleicht.

Bei der Grafikkarte würde ich nach einer gebrauchten HD7850 suchen (evtl HD7870, wenn der Preis stimmt).
Die hat ein doppelt so großes Speicherinterface, mehr Shader und Takt. (als die R7-260X, die nur eine umbenannte HD7790 ist) Die sollte man auch für gut unter 100€ bekommen.

Beim RAM wurde ja das günstigste Kit gepostet.
Mit deiner "Wahl" sind aber die 35€ für 8 statt 4GB rausgeschmissenes Geld. Von einer schnelleren CPU / Grafikkarte habt ihr *wesentlich* mehr.

Ja hätte den schon gerne genommen Whoosaa, aber finde leider echt kein gutes & günstiges Mainboard dazu :( :D
-------------------------------------
Kann man denen denn da Vertrauen, dass der auch noch funktioniert und nicht kleine Schäden hat die ihr dann mal zum Verhängnis werden?...
Hast du einen Link von dem Board?
Also besser 4GB RAM?

Wäre eine gebrauchte NVIDIA (oder so) Grafikkarte dann mit Intel zusammen nicht besser?
Sorry bin ein ziemlicher Laie ^^

Wenn du einen gebrauchten Prozessor suchst, dann versuch mal einen i7 2600k oder 3770k zu bekommen.
Alles andere macht meiner Meinung nach nicht so viel Spaß.
Der i5 760 ist zu alt.

So Leute, da ich leider nicht so wirklich günstige gebrauchte CPU´s gefunden habe nehme ich jetzt einfach das was ich am Anfang rausgesucht hatte und probiere es mal aus.

AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ TRAY - Hardware,
ASUS M5A78L-M/USB3 760G Sockel AM3+ mATX DDR3 | Asus | Sockel AM3+ | AMD | Mainboards | Hardware | hoh.de

Brauche nun noch einen CPU-Kühler. Sollte nicht mehr als 20 € kosten. Ich weiß das ich da nicht viel erwarten kann, sollte aber schon nicht allzu laut sein und mit 4 Pin Stecker. Vorschläge? :)

Zurück