Billgste aller SSD oder HDD Platten?

PM=Parted Magic (Link in der Sig)

Beim CDI auf die Hex-Werte (letzte Spalte) von "Aktuell Schwebende -", "Unkorrigierbare -" und "Wiederhergestellte Sektoren". Die Lesefehlerrate kann viele Ursachen haben, wie gesagt meine ganzen HDD´s haben auch ne ziemlich hohe Lesefehlerrate, allerdings keine von dir beschriebene Probleme.
Wenn du es noch nicht getan hast, das SATA-Kabel austauschen.
Aber du hast es ja schon in nem Post vorher erwähnt, dass die Programme auf nem Firmen-PC keine Probleme machte. Da auf Firmen-PC´s meistens keine Vernichtungsprogramme installiert sind, kann es auch keine Probleme geben.

btw, für das, was du mit dem Rechner machen willst, legst du dich aber mächtig ins Zeug.
Die einzigen die was taugen (meistens jedoch ebenfalls nicht), sind die im Grakatreiber verankerten

Wo sind im Graka Treiber Tuning Tools verarbeitet?

Doch auf dem Firmen PC ist auch tune up und ccleaner drauf :-) die selben Programme wie bei mir Zuhause und auch eine HDD Platte die schon Deutlich mehr Jahre auf dem Buckel hat als meine die erst 3 Jahre alt ist.

Die Fehler hatte ich schon von Anfang an. Also wurde eine Neuinstallation wohl wenig bewirken. Nur waren Sie nicht so stark. Sie sind jetzt auch nicht so stark das ich gar nichts mehr machen könnte. Nur halt nervig beim Movie Maker Filme schneiden etc. Echt doof. Oder neulich nach 1 std fishing Planet auf Steam Spielen haute es mich auch raus und es kam *spiel reagiert nicht mehr* und windows Kreisel, dann hängte sich als ich den Task manager aufmachen wollte aber der ganze PC auf *Schwarzer Bildschirm* Musik Lief weiter half nur radikal start.

Kann aber auch daran gelegen haben da ich zur selben Zeit im hintergrund eine O&O Defragmentierung laufen lies?

Ansonsten kann ich mit dem Pc schon arbeiten, in Fifa 16 gibts online ab und an paar schlierende ruckler und das Bild wirkt bei schnellen bewegungen etwas zuckig aber das kann auch an Laggs liegen. Die Temperaturen von Fifa sind bei 50-58 Grad manchmal 62 und CPU 40-43 Grad.

Im Idle nur beim chatten GPU 28-32 Grad und CPU 31-34 Grad.

Sollte eig kein Problem sein?

Wie hoch ist die Rate bei deinem PC? Fehlerrate?

Wie erklärst du dir die vielen Fehler im *Ergeignisprotokoll?*.

Anhänge

• desktop2.jpg
    desktop2.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 43
Ich empfehle Dir auch eine saubere Neuinstallation ohne den ganze Mist. Mit einer SSD hättest Du das auch machen müssen. Sollte das nicht gehen, hole Dir die empfohlere HDD für 37,-€ und DU hast eine schnelle, billige und haltbare Platte. Mit eine SSD kostet die die Speichermenge immer noch knapp das zanzigfache, denn für 100MB SSD kommst Du gut auf 70,-€, zumindest bei den kleinen Platten.

Ich empfehle Dir auch eine saubere Neuinstallation ohne den ganze Mist. Mit einer SSD hättest Du das auch machen müssen. Sollte das nicht gehen, hole Dir die empfohlere HDD für 37,-€ und DU hast eine schnelle, billige und haltbare Platte. Mit eine SSD kostet die die Speichermenge immer noch knapp das zanzigfache, denn für 100MB SSD kommst Du gut auf 70,-€, zumindest bei den kleinen Platten.

100 MB ich glaub du meinst GB oder? :-)

Naja ich weiß ned sonst läuft das System ja gut möchte erst alles andre Ausschließen bevor ich ne neue Platte kaufe und das dann gar nicht der Fehler war :-( Movie Maker spackte von Anfang an schon etwas. Merke ich beim Movie Maker einen krassen unterschied zu einer SSD Platte? Ich nehme Desktop videos mit *Debut Video Capture* auf oder mit *Hyper Cam* oder mal webcam Videos mit meiner V7 HD webcam Und diese schneide ich dann im Movie Maker, wo es immer wieder dazu kam das ich ein Teil aus dem Video rausschnitt und dann der Movie Maker das *Videobild* der Videodatei danach nicht nachlud und ich das Project schließen und neu starten musste :-(

Und eben dieser Kreisel der ab und an auftaucht in Hyper Cam 4 und neulich der Absturz in Fishing Planet der wohl auch daran liegen kann das während dessen eine O&O Defragmentierung lief. ? Da hängte sich dann der Ganze Desktop auf.

Ansonsten kann ich 24 Stunden am PC chatten, surfen, videos schauen ohne das ich Probleme habe.

Die armen Admins. Einen Defrag sollte man bei wenig Festplatten aktivität durchführen, kann aber auch sein, dass das in den letzten Jahren nicht mehr so dramtisch ist.
Du könntest noch im BIOS nachgucken, unter Storagecontroller o.ä. ob AHCI oder IDE eingestellt ist, sowie die Kabel tauschen. Meine Fehlerrate müsste ich jetzt nachgucken, die hab ich nicht im Kopf und sitze auf Arbeit.
Zu den Grakatreibern: Ich spreche von GXP und AMD Äquivalent, der automatisch "die beste Grafik in Abhängigkeit derLeitung einstellt" und es je nach Game die Regler nach rechts knallt und das Game zu ner Ruckelorgie verkommt, oder die Regler nach links stellt, obwohl Hohe Details/höhere Grafikeinstellungen noch angenehme FPS auf den Schirm zaubern.

Zu den Fehlern: bis auf den ersten kann ich das schlecht beantworten. Der erste hängt aufjedenfall mit dem Explorer zusammen, wieso/weshalb müsste man nach Explorerfehler 1000 o.ä. googeln.

Die armen Admins. Einen Defrag sollte man bei wenig Festplatten aktivität durchführen, kann aber auch sein, dass das in den letzten Jahren nicht mehr so dramtisch ist.
Du könntest noch im BIOS nachgucken, unter Storagecontroller o.ä. ob AHCI oder IDE eingestellt ist, sowie die Kabel tauschen. Meine Fehlerrate müsste ich jetzt nachgucken, die hab ich nicht im Kopf und sitze auf Arbeit.

Zu den Fehlern: bis auf den ersten kann ich das schlecht beantworten. Der erste hängt aufjedenfall mit dem Explorer zusammen, wieso/weshalb müsste man nach Explorerfehler 1000 o.ä. googeln.

Also soll ich die AMD einstellungen nun so lassen oder verändern?

Hast du daheim mal deine Lesefehler nachgesehen?

Kannst du mir sagen von Wann der Explorerfehler ist?

Meinst du jetzt den Grakatreiber? Sofern im Game selber alles eingestellt werden kann, was du benötigst, kannst du die Einstellungen im Treiber so lassen. Erst für V-/Adaptive Sync oder wenn das Game eine Einstellung nicht zulässt zb SSAA o.ä.

Meine Lesefehlerrate liegt so in dem Bereich um die 150000-200000 (in HEX, wieviel das in Dezimal sind müsste ich ausrechnen). Aber wenn es stimmt, was Inzersdorfer im anderen Thread geschrieben hat, dann liegt deine momentane Lesefehlerrate bei 0.

Der Explorerfehler kam am 09.12.2015 um 08:07 und 10 Sekunden, steht aber auch so in dem Scs.
Ich würde jeden Fehler protokolllieren und google damit füttern, denn alle Fehlermeldungen weiß ich nicht aus dem Kopf.

Oha das klingt nach einem starken Softwareproblem.

1. Du hast dieses AVG TuneUp Müll drauf. Entweder du lässt das Zeug weg (die Empfehlung von allen hier) oder du glaubst Computer-Bild, Chip und Co., das diese Software ja soooo toll ist und soooo viel bringt, das du sie benutzen willst. Dann schalte aber bitte vor der Installation alle Windows-Eigenen Optimierungsroutinen aus. Ansonsten optimieren Windows und Tuneup aneinander vorbei. Ich hatte schon viele Systeme auf der Bank stehen, die dank Tuneup die Grätsche gemacht haben.

2. Das Ereignislog weist auf eine Dateninkonsistenz hin. Wäre es nur der Explorer, hätte ich bei dem Exception-Code definitiv auf irgendeine Shellerweiterung oder einem Fehlerhaften Tray getippt. Da sich das aber laut Log doch sehr häuft, vermute ich eher eine Dateninkonsistenz. Da allerdings deine ganzen HDD-Tools von einem guten/exzellenten Zustand reden, sind keine Sektoren defekt (die sind leicht zu finden = schafft sogar chkdsk von Windows). Lesefehlerrate kann ein Ergebnis von inkonsistenten Daten sein. Das Speichern von defekten Daten kann auch eine Software verursachen. Dazu muss die HDD nicht zwingend defekt sein. Auch kann ein SATA-Controller bei einem defekt diese Probleme verursachen.

Daher meine Empfehlung: Sichere deine Daten von der Festplatte, Lösche alle Partitionen, lege eine neue über die gesamte Größe an und formatiere sie mit NTFS komplett neu. Danach löschst du die Partition wieder und installierst das Windows komplett neu. Windows wird die Festplatte, da alle Partitionen fehlen, selbige als Fabrikneu komplett selbst formatieren (Recovery-Partition + Systempartition). Danach installierst du alle Treiber und alle Programme, lass aber bitte alle Tuning-, Optimierungs- und Bereinigungsprogramme weg. Wenn du bei der Wartung deines Systems solche Tools an Unterstützung brauchst, lege dir einen Ordner mit Portable-Apps an und installiere dir dort einie Tools wie Smart Defrag, Wise Registry Cleaner und Wise Disk Cleaner. Das sind zwar keine Heilmittel, machen aber kaum etwas kaputt und da sie nicht fest installiert und ins System integriert sind, machen sie nichts zu Zeiten, wenn sie nicht sollen!

Kurze Anleitung:
Um deine Partitionen nach der Datensicherung zu formatieren, solltest du ein externes bootbares Betriebssystem verwenden. Zur Windowslaufzeit lässt sich das nämlich nicht in dem Umfang bewerkstelligen. Dazu eignet sich Parted Magic mit dem beinhalteten GParted am besten. Nehme dir einen USB-Stick mit mindestens 2 GB und formatiere ihn mit FAT32. Danach lädst du dir das Tool UNetBootIn herunter: https://unetbootin.github.io/
Vergewissere dich, das dein USB Stick am Port steckt und starte das Tool (keine Installation notwendig). Wähle im ersten Menü bei Distribution Parted Magic aus. Im zwieten Menü rechts daneben nimmst du Latest_Live. Ganz unten im Fesnter kontrolliere, das der richtige USB-Stick angewählt ist. Wenn das der Fall ist, klickst du auf OK und das Tool lädt die Distri runter und installiert sie bootfertig auf den USB-Stick. Danach startes du deinen Rechner neu und bootest vom Stick.

Auf dem Desktop von GParted findest du den Partition Editor. Den startest du mit Doppelklick. Alles weitere entnimmst du einfach dem GParted-Handbuch (sogar auf Deutsch): GParted -- GParted-Handbuch

Kurze Zusammenfassung:
1. Alle Partitionen auf der Platte löschen
2. Eine neue über die gesamte Größe anlegen
3. NTFS formatieren
4. Aktion bestätigen (Apply/Anwenden)
5. Partition wieder löschen
6. Aktion bestätigen (Apply/Anwenden)
7. Neustarten und Windows neu installieren!

Sieht zwar etwas umfangreich aus. Dafür hilft es bei diesem Fehlerbild in den allermeisten Fällen. Denn eine je frischer die Partitionstabellen sind, um so besser funktioniert die Platte.

Tue das was Ap0ll0XT geschrieben hat! Ich habe einige Kunden die ähnlich wie du sind, d.h. allen möglichen Mist aus den "Computerzeitschriften" installieren und am besten noch 2-3 Virenscanner parallel. Wenn du schon alles mögliche probieren willst dann setz dir eine VM auf ..., ich habe virtualbox bei Kunden sogar auf Tablets laufen ....

Wenn auf deinem Firmen-PC Tuneup drauf läuft bedeutet das nur, dass da ein Hobbyadmin oder der Nachbarsjunge vom Chef am Werk ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lol wie kann man nur sagen ne SSD lohnt nicht?

SSD ist in meiner fast 20 jährigen Laufbahn wohl das Element, wenn man es einbaut, mit der größten Leistungssteigerung, auch im normal Büro Alltag...

Kauf dir niemals nen Rechner ohne SSD.

Zurück