Bildstocken in Warcraft III

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder Warcraft III (Frozen Throne) aus dem Regal gekramt und auf meinem neuen Computer (siehe Signatur) installiert.
Seltsamer Weise zeichnet sich das Spielgefühl durch ein komisches Ruckeln aus. Davon ist das gesamte Bild auf einmal betroffen, vor allem merkt man es:
- Beim Scrollen (Pfeiltasten oder Cursor an den Rand des Bildschirms)
- Beim Hineinzoomen (Mausrad)
- bei gehenden Einheiten

Das Stocken stört die Spielbarkeit immens. Es sieht so aus, als ob das Spiel mehrmals in der Sekunde für den Bruchteil einer Sekunde komplett anhält. Gehende Einheiten wirken zusätzlich zu dem Ruckeln auch noch extrem "zittrig".

Ich verwende bei aller verbauter Hardware den jeweils aktuellsten Treiber. Außerdem habe ich den Nvidia Inspector installiert. Probeweise habe ich dort sämtliches AA, AF oder V-Sync ausgeschaltet. Bringt alles nix.... :huh:

Schalte ich von meiner nativen Auflösung 1680*1050 auf eine im Verhältnis von 4/3, wie etwa 1280*960, dann ruckelt das Spiel noch viel schlimmer, komplett unspielbar.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine Radeon HD 7870 verbaut, nun eine Geforce 770. Kann das daran liegen? Den AMD-Treiber hatte ich aber komplett über die Systemsteuerung deinstalliert.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Idee hättet und mir helfen könntet. Ein ähnliches Phänomen (wenn auch nicht in dem Ausmaß) habe ich bei UT2004.

Vielen Dank! :)
LG, Christof

Ich habe nun versucht, das Spiel nicht auf der System-SSD zu installieren, sondern auf der als Datenlager gedachten HDD. Hat leider auch nichts gebracht...:huh:

EDIT:

Inzwischen habe ich auch einmal die SSD komplett zurückgesetzt und Windows 8.1 installiert (hatte ich eh irgendwann mal vor).
Auch hier zeigt sich genau dasselbe Problem.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück