Bildschirmqualität kommt mir spanisch vor - [Neuer Eigenbau]

Ooopsy

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe mir diese Woche einen Rechner zusammengebaut, hier die wichtigsten Komponenten:

Palit GTX 1060 Super Jetstream
Ryzen 5 1600x
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (läuft aktuell noch auf 2133)
Prime B350-Plus

Und der neue Monitor:

GEPC >> Computer, Zubehor und Service

bzw.

Acer KA240HQBbid, 23.6" (UM.UX6EE.B09) | heise online Preisvergleich / Deutschland

(Den habe ich übrigens im PC-Fachgeschäft um die Ecke geholt und auch erwähnt, dass ich eine GTX 1060 habe und einen passenden Monitor brauche. Neuanschaffung war notwendig, weil mein neuer PC bzw. die Graka keinen Support für meinen alten Monitor + Adapter hatte)

Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass das Bild nicht scharf ist, wenn ich durchs Internet surfe. Außerdem ist das Bild ebenfalls nicht gut, sobald schnelle Bewegungen in Streams auf Twitch sind. Wenn ich Ark spiele, dann habe ich leichtes Tearing, wenn ich mich ganz schnell umschaue und bei FIFA18 z.B. wenn die Namen der Startaufstellung unten durchs Bild fliegen, dann sind diese Namen total unscharf bzw. leiden unter Tearing und wenn ein Spiel kaum Anforderungen hat, dann FIFA18. Auf meinem alten PC mit ACER G195HQV Monitor hatte ich die genannten Probleme nicht, klar war die Auflösung usw. vielleicht miserabel, aber trotzdem. Desweiteren kommt hinzu, dass ich bei schnellen Bewegungen im Spiel auch einen "komischen" Effekt wahrnehme, dann ist es für einen Moment so, als wäre auf dem Monitor eine Antireflex-Folie, mit kleinen, sehr feinen Raster oder so ähnlich, ziemlich schwierig zu erklären. Jetzt stellen sich mir natürlich einige Fragen.

1) Ist die Grafikkarte evtl. nicht richtig angeschlossen?
2) Ist der Grafikkartentreiber der Grund? (schon neu installiert)
3) Ist die Grafikkarte kaputt? (Streßtest über FurMark ergab nichts dergleichen)
4) Ist der Monitor zu schlecht?
5) Ist der Monitor falsch eingestellt?
6) Etwas anderes?

Ich wäre echt dankbar, wenn hier jemand einen entscheidenden Tipp hätte. Ich habe schon selber viel recherchiert und gemacht, aber bisher erreiche ich nichts.

MfG

Ooopsy

P.S: Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem in dieses Unterforum richtig ist, aber das Monitor- oder Grafikkarte-Unterforum war für mich eher "Kaufberatung" oder "OC" usw.

V-Sync mal deaktivieren?
Graka Treiber aktuell und die Auflösung stimmt auch bzw. wie ist die native Auflösung des Monis?

Wie erwähnt ist der Treiber aktuell. Die native Auflösung ist 1920*1080 und auch eingestellt. V-Sync haben die genannten Spiele nicht in ihren Optionen, aber ist V-Sync nicht gerade dafür da, Tearing zu vermeiden? Habe jetzt in der Nvidia-Systemsteuerung V-Sync auf adaptiv gestellt und es ist deutlich angenehmer geworden, bisher kein Tearing mehr aufgetreten. Allerdings ist dieser komische rasterartige Effekt noch da, ich vermute allerdings, dass das wegen dem Monitor ist.

Wo Du Screenshot sagst.
Ich hatte nach Bild gefragt.
Aber ein Screenshot ist auch nicht schlecht.

Ist es auf dem Screenshot zu sehen: Dann ist es die Graka
Ist es auf dem Screenshot nicht zu sehen: Dann ist es der Monitor oder das Kabel.

Ich hatte halt nach Bild gefragt, damit ich den Effekt auf dem Monitor sehe, falls es auf einem Screenshot nicht zu sehen ist.

Wo Du Screenshot sagst.
Ich hatte nach Bild gefragt.
Aber ein Screenshot ist auch nicht schlecht.

Ist es auf dem Screenshot zu sehen: Dann ist es die Graka
Ist es auf dem Screenshot nicht zu sehen: Dann ist es der Monitor oder das Kabel.

Ich hatte halt nach Bild gefragt, damit ich den Effekt auf dem Monitor sehe, falls es auf einem Screenshot nicht zu sehen ist.

Hallo nochmal. Ich habe jetzt etwas über mein Problem "nachgedacht", das Tearing konnte ich ja mehr oder weniger durch die Nvidia Steuerung beseitigen und das andere Problem mit dem rasterartigen Effekt konnte ich jetzt mehr oder weniger (?) auch erklären. Ich habe ja vorher auf einen wesentlich kleineren Monitor gezockt oder Streams/Videos geschaut. Ich habe meinen alten PC jetzt an den alten Monitor gesteckt und dort konnte ich dieses rasterartige jetzt auch feststellen, weil ich mich total darauf konzentriert habe. Vielleicht ist die Umstellung von alten auf neuen Monitor so groß, dass ich einfach alles viel intensiver wahrnehme und als "störend" empfinde, weil es vorher Aufgrund der Auflösung etc. einfach kaum sichtbar war. Ich denke, das ist einfach ein typisches Merkmal von Monitoren, bei manchen Sachen mehr und bei anderen Sachen weniger auffällig. Ich hab es in meinem Fall zum Beispiel sehr stark bei "League of Legends" gemerkt, bei schnellen Bewegungen waren die Lebensbalken dann nicht mehr so "schön". Mein alter Monitor hatte 18.5 Zoll und 1366x768 Auflösung. Hier der genaue Link: Acer G195HQV 18.5inch monitor for PC Gaming by Acer

Zurück