Da ich beruflich mit der Materie zu tun habe, wollte ich auch noch meinen Senf dazu beitragen.
Letztlich macht eine Kalibrierung des Monitors nur dann Sinn, wie bereits erwähnt, wenn auch eine Farbverbindlichkeit erreicht werden soll. Wenn eine kontinuierliche Darstellung der Farben, auch über längere Zeiträume (denn Monitore haben nach wenigen Tagen/Wochen/Monaten Farbveränderungen) gewährleistet werden muss - in so einem Fall empfiehlt es sich natürlich in festgesetzten Zeitabständen seine Geräte zu rekalibrieren. Wenn man also mit dem Bild was einem sein PC anzeigt auch Ausgaben (digitaler oder print...) produziert, empfiehlt sich so eine Kalibrierung - eben aufgrund der Farbtreue und dem schon erwähnten "Standard". Wenn man jetzt aber sein Gerät kalibrieren möchte, einfach damits knallt und schön aussieht, dann würde ich die min. 100 Euro in was anderes investieren. Zumal eine Monitorkalibrierung das Bild nicht "schöner" macht - sondern nur standardisiert.
Ich habe an meinem Monitor mehrere Farprofile in der Schnellauswahl, die ich durch einen Klick aktivieren bzw. wechseln kann. Arbeite ich, stelle ich auf den eigtl. langweiligen und blassen kalibrierten Zustand, wenn ich was zocken möchte, geh ich in den bunten knalligen und hellen RGB Modus. Dieser ist bei mir dann auch gar nicht kalibriert, sondern sieht einfach nur "besser" aus.