Bildschirmkalibrierung

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Guten Tag Forum,

ich werde hoffentlich in den mächsten Wochen einen neuen Monitor bekommen. Diesen möchte ich gerne so gut wie möglich einstellen und bin daraufhin auf verschiedene Anbieter von Kalibrierungshardware gestoßen. Hat einer von euch mit den Programmen und der Hardware Erfahrung gesammelt? Kann man dadurch das Bild verschönern? Meist sind die Werkseinstellungen ja nicht so die tollsten.

Diese beiden Hersteller habe ich bisher gefunden:

Datacolor Spyder5PRO Kalibrierungslosung fur: Amazon.de: Kamera

X-Rite i1Display Pro Kolorimeter fur Monitore und: Amazon.de: Computer & Zubehor

was sagt ihr dazu?

Viele Grüße!

Ok gut. Kannst du den einen Hersteller empfehlen? Der Idealfall wäre: Software installieren, Kalibrieren und fertig.

Ok gut. Kannst du den einen Hersteller empfehlen? Der Idealfall wäre: Software installieren, Kalibrieren und fertig.

Meine ehrliche Meinung du musst dir dein Bild selber zusammen basteln damit es dir gefällt, ich hab zb die Saturation auf 50 was den meisten sicher zu viel ist. Schau statt ner teuren Hardware Lösung mal bei tftcental nach nem Icc Profil für dein Monitor

Meine ehrliche Meinung du musst dir dein Bild selber zusammen basteln damit es dir gefällt, ich hab zb die Saturation auf 50 was den meisten sicher zu viel ist. Schau statt ner teuren Hardware Lösung mal bei tftcental nach nem Icc Profil für dein Monitor

Was mache ich mit einem Icc Profil?

Gar nichts vom beiden. Ich möchte möglichst schöne Farben bekommen und somit ein schönes tolles Bild beim zocken haben.

Deswegen meine Frage ob das was bringt oder nicht. Kenne mich da null aus!

Hab selbst einen Spyder 4 Express (gabs damals für 75 €) und verwende es in Verbindung mit DisplayCAL. Bin mit dem Ergebnis bisher immer zufrieden gewesen, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit. Die Spyder-Varianten unterscheiden sich vor allem durch software-seitige Einschränkungen. Deshalb nutze ich auch eine alternative Software.

Also sofern der neue Monitor nicht Hardware-Kalibrierbar ist (wie die teuren EIZOs), dann rentiert sich die Anschaffung eines Kalibrierungsgerätes nicht. Und zum Zocken wirst du dir wohl kaum so einen Grafiker-Monitor hinstellen :)

Nutze die eingebaute "Farbe kalibrieren"-Funktion in Windows und gut ist und guck dich evtl vorher nach einem ICC-Profil für deinen Monitor um, sofern es nicht schon beim Hersteller eines zum Runterladen gibt.

Ist jetzt aber auch nur meine persönliche Meinung zu dem Thema...

Ne es wird der Asus Rog Swift PG 348q ( falls der irgendwann mal lieferbar ist) werden. Dachte mir, bei so einem Monitor lohnt es sich die Farben so korrekt wie möglich einzustellen. Aber ich schaue mir mal erst die ICC-Profile an. Vielen Dank für eure Hinweise.

Das Problem ist, das korrekte Farben für die meisten Leute viel zu blass sind.
Ich habe einmal einen Monitor kalibriert, aber nur zum Zocken lohnt das kein Stück.
Wie schon gesagt, mach es mit der Kalibrierung in Windows und stell es sonst so ein wie es für dich gut aussieht.

Such Dir nen Kumpel/Bekannten oder Leih Dir ein Colorimeter beim Profi-Foto-Geschäft um die Ecke.

Der letzte dem ich seinen Gaming-Monitor kalibriert habe, hat mir einen Vogel gezeigt und den Kontrast und die Helligkeit wieder auf Angschlag geschoben.
Hübsch und Kalibriert sind die gegenüberliegenden Enden einer Großstadt.

Der letzte dem ich seinen Gaming-Monitor kalibriert habe, hat mir einen Vogel gezeigt und den Kontrast und die Helligkeit wieder auf Angschlag geschoben.
Hübsch und Kalibriert sind die gegenüberliegenden Enden einer Großstadt.
Wir sollten echt aufhören einer Meinung zu sein, dass macht mir Angst.:schief:

Was soll man da näher erklären?
Es ist das einstellen eines Monitors gemeint.
Was und in welcher Art und Weise, das ist ne andere Sache.

Was soll man da näher erklären?
Es ist das einstellen eines Monitors gemeint.
Was und in welcher Art und Weise, das ist ne andere Sache.

Das ist so völlig falsch ;)

Kalibrierung bedeutet, die heranführung eines Messwertes an einen festgelegten Standardwert, damit die Fehlertoleranz der Messgeräte vergleichbar wird ;)

Und inwiefern hilft das nun dem TE bei seiner Fragestellung weiter? :what:

Gar nicht ;)

Er wollte letztendlich nur ein Programm, womit er seinen Monitor persönlich auf seine Vorlieben einstellen wollte ;)

Hier bei PCGH spielen aber immer grundsätzliche Fragen eine Rolle,
ansonsten ist bei Computerbild.de noch viel Platz :D

Zurück