Bildschirm wird willkürlich für 1 Sekunde schwarz

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Bildschirm wird willkürlich für 1 Sekunde schwarz

Hallo. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Bildschirm in total willkürlichen Zeitabständen (meist sinds aber 20 -40 Minuten) für 1 Sekunde schwarz wird und danach direkt wieder das normale Bild zeigt. Es wirkt so, als würde er für einen Bruchteil einer Sekunde das Signal verlieren.

Ich hab schon gegoogelt, habe aber leider nichts gefunden. Hier mal ein paar Eckdaten:

GPU: AMD HD5770 @ 900 / 1300 (Stock: 850 / 1200 ) (habe auch schon wieder Stocktakt reingeknallt - keine Verbesserung)
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H
Board: Gigabyte EP43-UD3L

Falls ihr weitere Daten braucht -> fragt!

Ich bin für hilfe sehr dankbar!

AW: Bildschirm wird willkürlich für 1 Sekunde schwarz

Hast Du evtl. ein Fernsehgerät, dass Du an Deine Grafikkarte angeschlossen hast?

Dann könnte es sein, dass beim Einschalten des TV Geräts, die Grafikkarte z.B. den HMDI Anschluss zuschaltet und
den Bildschirminhalt, je nach Einstellung, an Dein TV Gerät schickt.

Bei mir ist das z.B. auch so. Ich habe einen AV Receiver an meinen PC angeschlossen. Beim Einschalten des TV
Receivers registriert der PC das ein Empfangsgerät für Videosignale hinzugekommen ist und schaltet ggf. dieses
Empfangsgerät hinzu.

Das kommt immer besonders gut, wenn meine Freundin den Fernseher einschaltet bzw. den Receiver und ich
gerade am Zocken bin :-) Zack ist mal kurz das Bild weg!

Nein, habe nur meinen Monitor angeschlossen. Danke dennoch für den Tipp!

wann verliert er das signal ? Idle oder last ?

Egal, komplett unterschiedlich. Ob ich nun surfe oder zocke spielt garkeine Rolle.

haste vielleicht noch einen Monitor ? mit dem du das ausprobieren kannst ?

Leider nein, nichts. Jetzt war auch wieder seit rund 2h Ruhe. Wie gesagt, total willkürlich.

auch keine graka die du mal einsätzen könntest ?

Ich hatte das bei meinem Monitor auch mal (komischerweise auch ein Samsung SyncMaster). Habe dann das Gerät aufgeschraubt und festgestellt, dass 2 Kondensatoren geplatzt waren. Habe diese ersetzt (1€ im Elektrofachhandel) und alles war wieder top :daumen:

Schau mal in den Ordner Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG, ob da Dateien liegen, deren Erstellungsdatum zeitgleich mit deinen Aussetzern ist.

Ich hatte das bei meinem Monitor auch mal (komischerweise auch ein Samsung SyncMaster). Habe dann das Gerät aufgeschraubt und festgestellt, dass 2 Kondensatoren geplatzt waren. Habe diese ersetzt (1€ im Elektrofachhandel) und alles war wieder top :daumen:

Das könnte ich in der Tat nächste Woche bei der Arbeit mal nachprüfen. Wir haben hier eh tausende Kondensatoren rumfliegen. Danke für den Hinweis. ;)

Nachtrag: Hab den Monitor nun hier auf der Arbeit liegen, hab aber keinen Plan wie ich den aufkriegen soll. Hier ist nur eine kleine Schlitzöffnung, wahrscheinlich liegt irgendwo dadrunter ein Schiebe-Mechanismus, aber keine einzige Schraube find ich hier.

Könnte es evtl. auch am Rechner liegen? Hab 'ne HD5770 von Sapphire, macht die vllt. Probleme? Gibt es Möglichkeiten, das zu prüfen?

Klar kann es am System liegen... das hatte ich auch schon. Passende Einträge fanden sich dazu im Ereignisprotokoll und im oben erwähnten Watchdog-Ordner (grob gesagt - da stehen manche Sachen drin, die es nicht zum Bluescreen geschafft haben - die Dateien dort lassen sich auch mit dem Bluescreenviewer auslesen für eine genaue Fehlermeldung).

Ich bekomm aber ja keinen Bluescreen. Der Monitor geht einfach für eine Sekunde in so eine Art Standby und zeigt dann direkt danach das Bild wieder an. Angeschlossen ist er über DVI. Hier auf der Arbeit hab ich ihn grad über VGA an meinem Werkstattrechner angeschlossen und er läuft bisher ohne Probleme...also liegts entweder am Kabel oder meine GraKa hat einen Weg.

Edit: Liegt es vllt. am Netzteil? Dass die Spannungsversorgung der GraKa irgendwie instabil ist? Habe ein Cougar CMX 550W. Wenns an der Grafikkarte liegt, sollte das Problem in 2 Wochen spätestens gelöst sein, da ich eine neue Karte bekomme. Trotzdem wäre es schön, die Ursache des Problems zu lokalisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich an deiner Stelle würde jetzt warten bis die neue GraKa kommt und wenn das Problem dann immer noch auftritt --> Kabel wechseln
Sollte das Problem dann immer noch auftreten --> Monitor überprüfen
Wenn das auch nicht hilft --> Netzteil/Mainboard prüfen (Man weiss ja nie)
*IRONIE AN* Und wenn das Problem dann immer noch auftreten sollte, tja, dann musst du den Rechner wohl auf den Müll schmeissen *IRONIE AUS* :ugly:

Also ich an deiner Stelle würde jetzt warten bis die neue GraKa kommt und wenn das Problem dann immer noch auftritt --> Kabel wechseln
Sollte das Problem dann immer noch auftreten --> Monitor überprüfen
Wenn das auch nicht hilft --> Netzteil/Mainboard prüfen (Man weiss ja nie)
*IRONIE AN* Und wenn das Problem dann immer noch auftreten sollte, tja, dann musst du den Rechner wohl auf den Müll schmeissen *IRONIE AUS* :ugly:

Eben. Ich schnapp mir heute erstmal leihweise ein neues DVI Kabel von der Werkstatt. Wenn es damit nicht tut, teste ich meinen zweiten DVI Slot an der Grafikkarte. Danach probier ichs über HDMI. Wenns dann immernoch nicht geht, wate ich bis zu meiner neuen Karte und probiers dann. Wenns dann immernoch nicht geht, schick ich den Monitor bei Samsung ein. Würds nur ungern jetzt machen, weil nächste Woche BF3 kommt und ich als Tauschgerät nur eine Röhre hab...*würg*

Ich bekomm aber ja keinen Bluescreen. Der Monitor geht einfach für eine Sekunde in so eine Art Standby und zeigt dann direkt danach das Bild wieder an. Angeschlossen ist er über DVI.

Ich schrieb ja auch nicht, dass es einen BS gab. Den gabs eben nicht - aber .dmp-Dateien, die man mit dem BSviewer auslesen kann. Und wirf mal einen Blick ins Ereignisprotokoll - da steht auf jeden Fall was, denn Windows bemerkt solche Aussetzer immer. Und es kann ja auch nicht schwer sein, einfach mal einen Blick in den oben genannten Ordner zu werfen, ob da irgendwelche dmp-Dateien angelegt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Habs (glaube ich) gefixt. Hab das DVI Kabel ausgetauscht und einen anderen DVI-Slot der Grafikkarte gewählt. Läuft nun schon den ganzen Abend ohne Probleme. Mal sehen, obs so bleibt.

Zurück