Mein Bildschirm wird kurz schwarz für 2-6 Sekunden

Kowalskki

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich hab wie im Titel schon erwähnt das Problem, dass mein Hauptbildschirm einfach ab und zu schwarz wird. Ich habe bereits geprüft ob das Kabel ordentlich drinnen steckt auf beiden Enden. Eine Überhitzung schließe ich auch aus, da es manchmal auch passiert kurz nachdem ich den PC gestartet habe. Ich benutze den Bildschirm jetzt mittlerweile über 1 Jahr und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Meine Frage ist: Woran kann es noch liegen?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
 
Das kann viele Ursachen haben - am besten, du sagst uns erstmal, welche Hardware du überhaupt verwendest.
Und Treiber alle aktuell ? Karte auf richtigen Sitz überprüft ? Eventuell mal andere GraKa probiert um den Fehler einzugrenzen ?
 
versuche mal den hdmi bzw wenn andersherum den displaypoort zu wechseln das kann an verdreckten kontakten liegen hatte ich auch mal port gewechselt
Prüfen kann man das mit isopopanol Wattestäbchen und in den hdmi oder displayport reinigen das passiert gerne wenn Rost sich da ansetzt.
Es handelt sich um Flugrost einfach oxidiert nix schlimmes außer das die Datenleistungen nicht zu 100% funktionieren .
Darum nimmt man die displaystöpsel nicht ab bei ner gpu wenn diese nicht genutzt werden.
Dazu auch hdmi ist da weniger empfindlich als displayport da die kontakte größer sind.
Das gleiche gilt für den Monitor
 
Hardwareangaben wären nett.
Wie sind die Monitoreinstellungen im Monitormenü festgelegt?
Monitoreingang fest vergeben und kein "Auto", Autoquelle aus, Schnellstartmodus im Monitormenu aus falls vorhanden im Menü, nach und nach dann testen.
 
Ok, danke für die vielen Antworten ich versuche alles so gut es geht zu beantworten.

Meine Hardware:
Netzteil: 850 Watt BeQuiet
Mainboard: Asus Rog Strix B450 E Gaming
CPU: Amd Ryzen 5 3600x mit großem Kühler von BeQuiet
Ram: 4x 16Gb 3200Mhz (64Gb)
GPU: 2080 Ti von Gigabyte
Hauptmonitor: Asus TUF Gaming VG27AQ
2t Monitor: Asus VS24HR

Meine Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Auch mein Windows hat keinerlei Updates.

Das mit dem Flugrost kann ich verstehen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da ich den Bildschirm noch nie ausgesteckt habe außer für vielleicht 1-3 mal für maximal eine Stunde.

Mit Monitormenü verstehe ich jetzt nicht genau was gemeint ist? Bei den Anzeigeeinstellungen ist klar deklariert welcher Bildschirm Nr. 1 und Nr. 2 ist falls du das gemeint hast.?

 
Die Monitore habe jeweils ein Einstellungsmenü um Einstellungen zum PC einzustellen, das meine ich damit.
Dort mal die Menütaste drücken und sehen/prüfen was da eingestellt ist.
Nicht die Einstellungen über Software oder Windows zum Monitor.
 
Ok, verstehe was du meinst. Aber da hab ich nichts umgestellt... oder mal vor 1 1/2 Jahren also glaub ich eher weniger, dass es daran liegen kann.
 
Kann an der Qualität vom Kabel liegen, die fangen sich dann gerne Störungen ein. Das führt zu merkwürdigen Beobachtungen, z.B. jemand schaltet das Licht an, daraufhin ist das Bild kurz weg.
Betrifft HDMI wie DisplayPort.
 
Wenn ein Monitor kurz schwarz wird, wieder angeht und alles funktioniert, dann könnte es sein, dass Windows/GraKaTreiber irgendwelche Einstellungen automatisch anpasst (HZ-Zahl, Auflösung, ...).

Da du von einem HAUPTmonitor schreibst: Steck zum Test man deinen Nebenmonitor aus zum testen, ob das Problem weiterhin besteht.

Ach ja - kriegste nach dem schwarzen Bildschirm rechts unten in der Taskleiste neben der Uhr ein Symbol mit einer Fehlermeldung zwecks einer .dll Datei??
 
Das Kabel ist seit einem Jahr im gleichen Kabelkanal verlegt und wurde aus der Verpackung genommen einmal verlegt und seit dem benutz. Ich schließe deshalb ein kaputtes Kabel eher aus...? Es handelt sich um diese Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B07JQKWX3C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


Mit Lichtschaltern sollte es nicht zusammenhängen, da ich in einem Haus wohne und das auch passiert wenn ich alleine bin.
Der Lichtschalter war nur ein Beispiel.

Der Punkt ist die Qualität des Kabels. Da geht einiges an Bandbreite drüber, wenn es Störungen gibt, dann wirds eben kurz schwarz.
Das muss nicht die Ursache sein, wäre aber keine ungewöhnliche. Solltest du vielleicht nicht einfach so vom Tisch wischen.

Nachtrag:
Tatsächlich ist die Netzfrequenz auch nicht immer so stabil und sauber, da gibt es Toleranzen. Und was immer da in deinem Umfeld (über deinen Hausanschluss hinaus) am Stromnetz hängt kann das beeinflussen. Vielleicht auch einfach mal die Reihenfolge der Kaltgerätekabel ändern, andere Steckerleiste verwenden, und eben ein zertifiziertes HDMI- bzw. DP-Kabel. Eines, das die entsprechende Datenübertragung auch bewerkstelligen können soll.
Das alles kostet nicht die Welt und wird dein Problem wahrscheinlich auch lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Monitor kurz schwarz wird, wieder angeht und alles funktioniert, dann könnte es sein, dass Windows/GraKaTreiber irgendwelche Einstellungen automatisch anpasst (HZ-Zahl, Auflösung, ...).

Da du von einem HAUPTmonitor schreibst: Steck zum Test man deinen Nebenmonitor aus zum testen, ob das Problem weiterhin besteht.

Ach ja - kriegste nach dem schwarzen Bildschirm rechts unten in der Taskleiste neben der Uhr ein Symbol mit einer Fehlermeldung zwecks einer .dll Datei??
Also wie gesagt Windows und Treiber sind aktuell. Beim Ausstecken des zweiten Monitors besteht das Problem trotzdem. Und eine Meldung hab ich bis jetzt noch nie bekommen.
Der Lichtschalter war nur ein Beispiel.

Der Punkt ist die Qualität des Kabels. Da geht einiges an Bandbreite drüber, wenn es Störungen gibt, dann wirds eben kurz schwarz.
Das muss nicht die Ursache sein, wäre aber keine ungewöhnliche. Solltest du vielleicht nicht einfach so vom Tisch wischen.

Nachtrag:
Tatsächlich ist die Netzfrequenz auch nicht immer so stabil und sauber, da gibt es Toleranzen. Und was immer da in deinem Umfeld (über deinen Hausanschluss hinaus) am Stromnetz hängt kann das beeinflussen. Vielleicht auch einfach mal die Reihenfolge der Kaltgerätekabel ändern, andere Steckerleiste verwenden, und eben ein zertifiziertes HDMI- bzw. DP-Kabel. Eines, das die entsprechende Datenübertragung auch bewerkstelligen können soll.
Das alles kostet nicht die Welt und wird dein Problem wahrscheinlich auch lösen.
Ok, verstehe. Dann werd ich mal mit den Steckerleisten experimentieren.
 
Wenn ein Monitor kurz schwarz wird, wieder angeht und alles funktioniert, dann könnte es sein, dass Windows/GraKaTreiber irgendwelche Einstellungen automatisch anpasst (HZ-Zahl, Auflösung, ...).

HDR wäre auch so ein Kandidat. Hatte ich bei meinem Monitor auch eine Weile, dass er bei Spielen automatisch HDR anschalten wollte und ich nach dem Starten des Spiels häufig kurze Blackscreens hatte. Allerdings zeigte mein Monitor dann auch eine entsprechende Benachrichtigung an.

In den Anmerkungen zu einem der letzten NVidia-Treiber-Updates habe ich irgendwas von HDR gelesen, meine ich. Eventuell wurde dadurch etwas verstellt?
 
dass mein Hauptbildschirm einfach ab und zu schwarz wird

bis vor eineinhalb Jahren hatte ich das auch gelegentlich - in 10std Betrieb trat es ca 1- 2 mal auf wurde der Bildschirm 2- 3 s schwarz

Aber seit ich vom 3700x und dem früheren Ram auf den 5800X3D und besseren Ram umgetiegen bin - kann ich mich nicht mehr erinnern, dass seit dem wieder aufgetreten ist... könnte auch am Bios-update oder neueren Grafiktreiber liegen, dass es verschwunden ist

HDR hatte ich damals schon ständig aktiv - Monitorkabel war schon davor eines besseres DVI wo auch 10-bit mit 120Hz garantiert sorgenfrei durchkommen...
Noch früher beim alten Monitor der nur einen HDMI Anschluss hatte und kein HDR konnte, da könnte das mit dem 3700X und dem alten Ram auch passiert sein _ aber da kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern

es stört mich natürlich überhaupt nicht, dass es ganz weg ist
 
Zurück