Bildschirm: No signal detected

CelticHarp

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem: Seit etwa 2 Monaten spinnt mein Bildschirm.

Wenn ich meinen PC hochfahre, bekomme ich als Meldung: no Signal detected. Dies ist aber nicht immer der Fall. Wenn ich Glück habe und der Bildschirm funktioniert taucht die Meldung nach einer Weile während des zockens auf. ( Assassin's Creed Odysee)

Kabel und Stecker habe ich alle mal raus- und wieder rein gesteckt. Problem besteht weiterhin.

Meinen Rechner hab ich seit 2011. Vielleicht geben die Komponente so langsam den Geist auf ? Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Ich habe Win10.

Ich freue mich auf hilfreichen Input?

Gruß

Mehr Informationen zu den verbauten Komponenten wären hilfreich, so ist es Kaffeesatzleserei....

Netzteil?
Booard?
CPU?
GPU?
RAM?
Welcher Auflösung am Monitor?
Anschluß via DP,HDMI,VGA oder DVI?
Was ist an Peripherie verbaut? Laufwerke, Lüfter, etc.

Netzteil: sharkoon wpm500 500W ATX2

Board: H61M - P20 (G3) (MS-7788)

CPU: Int Core i5 - 3350p 3100 1155 Box
GPU: NVIDIA Geforce GTX 970
RAM: D3 8gb 1600 999 ripjaws K2 GSK

Welcher Auflösung am Monitor: 1920 -1080
Anschluß ist DVI.
Was ist an Peripherie verbaut? Kühler, Laufwerk fehlt.

Heute nach 10 Min. Spielzeit ging den Bildschirm wieder ein und aus. GraKa war heiß. Ich hab außerdem vergessen zu erwähnen, dass wenn der Bildschirm ausgeht, so ein unplugged sound zu hören ist. (als wenn ein usb kabel rausgezogen wird)

Ich hab mir mal Snappy Driver Installer heruntergeladen um alle Treiber zu aktualisieren.
Ich beobachte es mal des weiteren, ob der Bildschirm dann immer noch rumspackt

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass dein Netzteil so langsam stirbt.. wenn dem beim zocken die Luft ausgeht, macht die Graka feierabend und dein Monitor bekommt kein Signal mehr....

oh okay. das ist natürlich nicht toll :(
ist es egal, welches Netzteil man kauft oder muss man da auf Kompabilität der anderen Komponenten achten?

ist es egal, welches Netzteil man kauft
Im Prinzip ja, aber:
man sollte keine allzubillige Teile nehmen und keine Schnäppchenangebote.

Ziemlich sicher ist man bei den Marken Seasonic und Be Quiet:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=at&hloc=de .

Die sollten dicke reichen bei Deiner Konfiguration.

Zuallererst würde ich die
- CR 2032 wechseln,
- alle Lüfter säubern,
- die Wärmeleitpaste der CPU wechseln (MX 4 oder MX6),
- den PC per Druckluft säubern (Rotoren der Lüfter festklemmen) .

Dann sehen wir weiter.

Ich hab mal die 500W Variante bestellt und den Rechner hab ich letzten Sommer erst entstaubt.
Cr2032 ist gewechselt ?
Wärmeleitpaste wird auch gecheckt ?

ich kann mir vorstellen, dass es am Netzwerk liegen kann, da es schon seit fast 10 jahren arbeitet. Wenn es mit dem neuen Netzteil klappt, bin ich froh?

Das Bild hab ich nach Austausch der CR 2032 bekommen

Anhänge

• IMG_20230111_161525174.jpg
    IMG_20230111_161525174.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Das Netzteil ist heute angekommen und hab es direkt eingebaut.
PC startet normal habe aber bisher 1x wieder no Signal bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach Treibertimeout oder defektem Anschluss.
Kann also das Monitorkabel sein. Kabelbruch wäre denkbar. Kann aber auch die Graka oder der Monitor direkt sein.

Auf jeden Fall mal den Treiber neu aufspielen.

Wenn es möglich ist, mal das Kabel, die Graka und den Monitor einzeln austauschen. Z.B von einem Freund ausleihen.

Hallo,

ist eine weile her, als ich das letzte mal geschrieben hab. ich hab mich um den Umtausch von VGA und DVI Kabel gekümmert. Beide sind heute angekommen, dann umgetauscht und bisher läuft die Übertragung.
Desktop Treiber hab ich auch aktualisiert. Es war ein Treiber von 2006 installiert ??
Nun ja. Ich werd das alles weiter beobachten.

Hallo,

ich denke, meine GPU ist das Problem.
ich habe win10 neu installiert, Spiel gedownloadet und mehrfach spielabstürze bekommen.

In der Ereignisanzeige ist als Fehlerquelle "nvlddmkm Ereignis ID 0" zusehen. Ist meine Grafikarte nun nicht mehr zu gebrauchen oder was ist da los?

Habe auch alle Anschlüsse raus und wieder eingestöpselt.

V Grüße

Edit: ich aktualisiere den GraKa Treiber immer über GeForce experience.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück